Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Heiratete Grafentochter nach Nikl? Schlesinger/Hiller
   Autor
Nachricht
 
Markus2020

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.12.2020
Wohnort: Köln
Beitrag Heiratete Grafentochter nach Nikl? Schlesinger/Hiller. Verfasst am: 04.01.2021, 17:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ins Forum,

in meiner Familie gab es vor langer Zeit die Geschichte, dass die Tochter eines Grafen in die Familie nach Nikl eingeheiratet hat.

Gerne würde ich mal herausfinden, ob es sich um ein "Märchen" oder um eine tatsächliche Begebenheit handelt.

Hierbei geht es um den Zweig Hiller / Schlesinger.
Josef Hiller (geb. 1877) war verheiratet mit Mathilde Hiller (geb. Schlesinger 1880).

Mathildes Vater war Paul Schlesinger (geb. 1845) verheiratet mit Mathilde / Mathilda ?? -kann die Unterlage auch was ihre Eltern betrifft leider nicht entziffern- (geb. 1859 in Weinberge -Prag XI-, gest. 1942 vermutlich in Nikl). Die Eheschließung war am 30.10.1883 in Nikl.

Kann mir eigentlich nur erklären, dass die Geschichte über diese Schiene entstanden ist.

Vielleicht hat jemand Überschneidungen mit der Familie Schlesinger und kann Informationen beisteuern.

Viele Grüße

Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 783
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Heiratete Grafentochter nach Nikl? Schlesinger/Hiller. Verfasst am: 05.01.2021, 12:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Markus,

habe die Taufe in Prag gefunden. Die Mathilde heißt mit Nachnamen Platschek und ihr Vater stammt auch aus Nikl. Habe dir Kopien der Taufeintrages geschickt.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Markus2020

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 29.12.2020
Wohnort: Köln
Beitrag Aw.: Heiratete Grafentochter nach Nikl? Schlesinger/Hiller. Verfasst am: 06.01.2021, 15:21    
  Antworten mit Zitat      
Kleines Update ins Forum:

Dank großartiger Hilfe kann die Schiene über Prag ausgeschlossen werden.

Sofern die Geschichte überhaupt stimmen sollte, muss es über eine andere Person des Zweigs Schlesinger gelaufen sein.

Nochmal ein großes Danke an Thomas

Viele Grüße

Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2639