Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Zamrsk Archive ........ zwei Links für nützliche Hilfe
   Autor
Nachricht
 
Pfindeis

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 27.01.2021
Wohnort: Pennsylvania
Beitrag Zamrsk Archive ........ zwei Links für nützliche Hilfe. Verfasst am: 18.02.2021, 21:36    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forenmitglieder,

ich habe einige Probleme, aber auch einige Lösungen gefunden.
Problem #1: FamilySearch hat nicht alle Taufbücher. So musste ich zum Beispiel 1877 in Dittersbach nach Taufen suchen.  FamilySearch hat nur Taufbücher bis zum Jahr 1863; aber Zamrsk-Archiv hat ein Register für die Jahre 1863-1912.
Dann gab es das Problem #2. Die Webseite der Zamrsk-Archive ist für mich sehr verwirrend.  Es gibt ein Video auf FamilySearch  wie man die Website von Zamrsk  benutzt, aber die Zamrsk Website wurde wahrscheinlich "aktualisiert".  Das FS-Video hat mir nicht geholfen.

Jedoch: http://czechgenealogy.nase-koreny.cz/2018/07/guide-to-zamrsk-archive.html?m=0#more
Es gibt einen Leitfaden zur Zamrsk Website. Das Original ist auf Englisch, aber für die Übersetzung gibt es Google Chrome. Von Zamrsk möchten Sie die tschechische PDF-Datei bekommen und dann die gewünschte Zip-Datei herunterladen.
https://stare.vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2020/08/8700_Sbrika-matrik-Vychodoceskeho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2020-08-18.pdf
Die PDF-Datei ist sehr groß .... mehr als 12.000 Zip-Dateien werden aufgelistet.

Verwenden Sie den aktuellen tschechischen Namen für das Dorf.
matrika N = Taufe  matrika O = Ehe  matrika Z = Beerdigung
Dittersbach beginnt auf Seite 1995.
Laubendorf beginnt auf Seite 1647.
Schönbrunn beginnt auf Seite  860.

Viele Grüße!

-Peter

Meine Suche beinhaltet: Findeis, Schauer, Gloser, Kukla
in Laubendorf, Dittersbach, und Schönbrunn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
lippes50

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 02.04.2014
Wohnort: 74223 Flein
Beitrag Aw.: Zamrsk Archive ........ zwei Links für nützliche Hilfe. Verfasst am: 11.05.2021, 14:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,

ich bin beim "Durchzappen" auf Deine Hinweise gestoßen - für mich alles bekannt.

Was mich aber doch neugierig macht, sind die Angaben zu Deinen Namen und Orten. Meine Mutter ist in Schönbrunn geboren, ihre Vorfahren kommen ebenfalls aus den umliegenden Ortschaften (s. u.).

Über Datenaustausch würde ich mich freuen, bei mir liegen einige Bücher.

Viele Grüße

Helfried (Lippmann)
_________________
Schönbrunn, Blumenau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Trpin:
CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FUTSCHIK, GLOSER, HRNCIR, JEZULA, KASPAR, MAUER, MICHL, MUZIK, PETTER, PORSTNER, SATTLER, SCHAUER, SCHLESINGER, SOUKAL, SKLEMAR, TOBIASCH, WOTAWA und mehr
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775