Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Mord in Böhmisch-Wiesen??? Hoffman-Lamatsch
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Mord in Böhmisch-Wiesen??? Hoffman-Lamatsch. Verfasst am: 05.03.2021, 21:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscher,

vor ein paar Tagen wurde mir ein Bild zugeschickt, auf dem ein Polizist, zwei weitere Männer und eine entkleidete Leiche zu sehen ist. Diese wird in diesem Moment auf dem Foto von den Männer geborgen.

Zum Hintergrund: Es bestand wohl angeblich eine Firma namens Hoffmann-Lamatsch, jedoch unbekannt wo und ob sie wirklich existierte. Die Firma soll pleite gegangen sein und aus einem unbekannten Motiv beauftragte Hoffmann den Mord an seinem Partner Lamatsch. Der Mord soll etwa 1932 geschehen sein. Fundort angeblich im Teich hinter der Firma Adolf Freund in Böhm.-Wiesen.

Jedoch ist mir schleierhaft, wer diese Personen waren, ob dise Firma wirklich existierte und wo diese Firma ansässig war. Fragen über Fragen und keine festen Beweise.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hajok

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Siegburg, Deutschland
Beitrag Aw.: Mord in Böhmisch-Wiesen??? Hoffman-Lamatsch. Verfasst am: 08.03.2021, 07:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

vielleicht findest du bei ANNO (AustriaN Newspapers Online, Historische österreichische Zeitungen und Zeitschriften) eine Meldung in einer Zeitung aus dieser Zeit:
https://anno.onb.ac.at/

VG

Jakob hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forscher,

vor ein paar Tagen wurde mir ein Bild zugeschickt, auf dem ein Polizist, zwei weitere Männer und eine entkleidete Leiche zu sehen ist. Diese wird in diesem Moment auf dem Foto von den Männer geborgen.

Zum Hintergrund: Es bestand wohl angeblich eine Firma namens Hoffmann-Lamatsch, jedoch unbekannt wo und ob sie wirklich existierte. Die Firma soll pleite gegangen sein und aus einem unbekannten Motiv beauftragte Hoffmann den Mord an seinem Partner Lamatsch. Der Mord soll etwa 1932 geschehen sein. Fundort angeblich im Teich hinter der Firma Adolf Freund in Böhm.-Wiesen.

Jedoch ist mir schleierhaft, wer diese Personen waren, ob dise Firma wirklich existierte und wo diese Firma ansässig war. Fragen über Fragen und keine festen Beweise.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Mord in Böhmisch-Wiesen??? Hoffman-Lamatsch. Verfasst am: 10.03.2021, 22:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

weist du nicht den Vornamen von dem Herrn Lamatsch?

Aus dem Heimatbuch Pohler steht das die Familie Lamatsch sehr begütert war. Sie hatten in Albendorf bei Gewitsch eine Brauerei, der älteste Sohn Anton war Erbrichter in Gaselsdorf, Sohn Ferdinand in Pohler den Bauernhof # 2 Max u. Reinhold waren in brüsau verheiratet und Sohn Karl ist nach Amerika ausgewandert.

Vermutlich kann es ja entweder der Max oder der Reinhold Lamatsch gewesen sein.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mord in Böhmisch-Wiesen??? Hoffman-Lamatsch. Verfasst am: 11.03.2021, 08:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
hallo Hajok,

das erste was ich gemacht habe, war in Anno zu suchen, doch die Suche war aer bis auf den von Roswitha genannten Ferdinand Lamatsch erfolglos. Es wäre schön, wenn ich wüsste, wie der Herr Lamatsch mit vornamen heißt. Auf jeden Fall muss er in den 1930ern verstorben sein (laut diesem Foto)
Aber dass die Spur nach Brüsau führen könnte, schließt also Böhmisch-Wiesen als Tatort nicht aus.

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Mord in Böhmisch-Wiesen??? Hoffman-Lamatsch. Verfasst am: 11.03.2021, 13:30    
  Antworten mit Zitat      
Karl Lamatsch - ausgewandert nach Amerika

Karl Lamatsch wurde am 10. Oktober 1873 in Pohler Nr. 2 geboren.
Vater: Felix Joachim Lamatsch, Grundbesitzer in Pohler, Sohn des Karl Lamatsch, Erbrichter in Glaselsdorf und der Anna, geborene Georg Honisch, Erbrichter in Lichwe, Böhmen
Mutter: Juliana, Tochter des Ludwig Opitz, Bräuermeister in Albendorf bei Gewitsch, und der Katharina, geborene Peter Drlik, Gerbermeister in Loschitz
Taufpaten waren die Eheleute Ferdinand und Theresia Jenisch, Erbgerichtsbesitzer in Pohler

Karl Lamatsch reist am 10. März 1909 in Antwerpen mit dem Schiff SS Montreal ab und kommt am 23. März 1909 in St. John, New Brunswick, Canada an; reist von dort mit der Canadian Pacific Railway nach Detroit (Ankunft wohl am 25. März 1909).
Er besitzt bei der Ankunft 60 $ (was damals recht viel war) und gibt als “Final Destination” den Freund Franz Kobler in Elmwood, Kansas City, Missouri, USA an. Als letzter Wohnort ist “Pohler” eingetragen, Bezugsperson ist seine Mutter Julie Lamatsch in Glaselsdorf (sie war wohl schon Witwe).

24. Juni 1938 - Declaration of Intention (US-Staatsbürgerschaftsantrag) in Milwaukee, Wisconsin:
Wohnort Milwaukee, ledig, WPA Laborer (Work Project Administration - eine Art Arbeitsbeschaffungsprogramm), 64 Jahre alt

Ein Sterbedatum konnte nicht gefunden werden.
Es ist nicht auszuschließen, dass er nach 1938 doch noch geheiratet hat. Es gab 1953 in Milwaukee eine Mrs. Carl Lomatch - Zufall?

Christian Fuchs, Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Mord in Böhmisch-Wiesen??? Hoffman-Lamatsch. Verfasst am: 12.03.2021, 12:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

wow Danke für die ausführliche Darstellung der Familie Lamatsch von Pohler # 2 ich bin zwar nicht mit der Familie Lamatsch Ahnenverwahnt forsche aber in Pohler # 2 da meine Ahnen das Haus nachweislich von 1708-1857 gehörte deshalb interessiert mich natürlich alles was mit dem Haus Pohler # 2 zusammenhängt.

Laut Heimatbuch Gaselsdorf Felix Lamatsch übernahm das Erbgericht 1878 und heiratet mit 50 Jahren Juliana Opitz sie war 24 Jahre . Felix Lamatsch starb 1890 . Juliana Lamatsch starb am 04.08.1930 bei Ihrer Tochter Julie Tück in Brüsau.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Mord in Böhmisch-Wiesen??? Hoffman-Lamatsch. Verfasst am: 12.03.2021, 13:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Lamatsch-Forscher,
mir sind auch einige LAMATSCH aus dieser Region bekannt.
Es gibt zum Teil Verbindungen in "meine Orte".

Leider aber noch nichts passendes zu den hier genannten Personen.
Wünsche Euch weitere gute Kontakte und viel Erfolg
Gruß Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Mord in Böhmisch-Wiesen??? Hoffman-Lamatsch. Verfasst am: 12.03.2021, 19:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

ich habe noch eine Frage weist du wann die Hochzeit von Felix Joachim Lamatsch u. Juliana Opitz aus Albendorf war und wo?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mord in Böhmisch-Wiesen??? Hoffman-Lamatsch. Verfasst am: 28.07.2021, 20:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

der Mord, der sich um das seltsame Bild rankt, scheint nun identifiziert zu sein. In der Schönhengster zeitung vom 8.7.1933 wird vom Mord an dem Bohnauer Grundbesitzer Johann Mauer und seinem Knecht Josef Unzeitig berichtet. Der Täter wurde vergebens gesucht, bis sich am 4.7.1933 bei der Krönauer "Gendarmerie" ein gewisser Herr Gärtner einfand. Dieser gab zu, die Herren Mauer und Unzeitig ermordet zu haben, doch nannte selbiger auch seinen Komplizen, ein gewisser Herr Josef Fürst aus Zwittau. Dieser brachte die Idee ein, bei Herr Mauer in Bohnau einzubrechen, weil jener kurz zuvor einen hohen Geldbetrag von einer Grundstücksveräußerung erhalten hätte.

Der Einbruch erfolgte am 2.7.1933 um 13 Uhr. Auf dem Hof trafen die beiden Mörder als einzigen den Knecht Unzeitig an. Diesem wurde der Schädel dermaßen eingeschlagen, dass dieser "lautlos zu Boden sank". Gegen 2 Uhr traf der Grundbesitzer selber ein, der Gärtner überraschte. Es kam zu einem "Handgemenge", wobei sich der Bestohlene mit einem Taschenmesser wehrte. Auf Rufen Gärtners, eilte Fürst seinem Mittäter zur Hilfe und so wurde auch der Grundbesitzer Mauer ermorde.

Fürst und Gärtner ergriffen die Flucht und eilten nach Böhm.-Wiesen, wo Gärtner dem Fürst gesagt haben soll, er würde sich melden. Fürst entgegnete jedoch, er "sei mit seinem Leben fertig und werde ins Wasser gehen."

Darauf entkleidete er sich und setzte sich an den Rand des Teichs in Böhm.-Wiesen. Bald darauf fand die Polizei den ertrunkenen Fürst im Teich.

Gärtner hatte bis 1932 in Zwittau eine Gemischtwarenhandlung betrieben, ging jedoch pleite und wohnte zum schluss in Vierzighuben. Fürst wohnte in Zwittau und genoss keinen guten Ruf.

Das ganze in ausführlich wäre hier nachzulesen: http://www.digitalniknihovna.cz/vkol/view/uuid:3030ce6c-1fa0-42cb-aad7-a9f124f5a293?page=uuid:ded43748-3718-11e4-8260-90b11c419e63&fulltext=B%C3%BChm.-Wiesen

Viele Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de

Zuletzt bearbeitet von Jakob am 29.07.2021, 09:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mord in Böhmisch-Wiesen??? Hoffman-Lamatsch. Verfasst am: 28.07.2021, 20:23    
  Antworten mit Zitat      
Der Name Lamatsch war wohl irreführend.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775