Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Hickl Eduard gesucht
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 166
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Hickl Eduard gesucht. Verfasst am: 22.03.2021, 21:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich suche nach einem Eduard Hickl, der so um 1900 geb oren sein müsste. Ab etwa 1930/35 ist er in Böhm.-Wiesen nachweisbar, jedoch davor nicht. Mir stellt sich die Frage, woher dieser Eduard Hickl kam.

Kinder, die ich gefunden habe:

Hickl Margaretha, geb. 1935 in Böhm.-Wiesen
Hickl Ernst, geb. 1936 in Böhm.-Wiesen

Es müsste noch eine Hickl Hilde gegeben haben und mindestens noch ein weiteres Kind.

Wer weiß mehr? Gibt es irgendwelche Hinweise?

LG
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes

Zuletzt bearbeitet von Jakob am 28.03.2021, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 806
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Hickl Eduard gesucht. Verfasst am: 23.03.2021, 00:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

weißt du wie seine Frau geheißen hat?
Ich habe in Briesen einen Eduard Hickl geb. am 19.08.1890,
verheiratet mit Franziska Wolf.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 166
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Hickl Eduard gesucht. Verfasst am: 23.03.2021, 10:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ich hätte ja nicht gedacht, dass da estwas rumkommt. Meine Oma hatte sich nur an etwas neues erinnert und da fiel der Name Hickl Hilde. Ich habe dann in der Einwohnerliste von Böhmisch-Wiesen nachgeschaut und den Hickl Eduard gefunden. Leider weiß ich den Namen der Ehefrau nicht, aber es ist gut möglich, dass es passt. Ich habe gesehen, dass die Briesener KBs von den Geburten um 1930 noch nicht online sind, da kann man das wahrscheinlich nicht prüfen, ob diese Hickl Hilde noch in Briesen geboren wurde.

Hast du die Hochzeit von Eduard Hickl und der Franziska Wolf? Wolf kommt auch in Böhm.-Wiesen vor.

LG
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 806
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Hickl Eduard gesucht. Verfasst am: 23.03.2021, 11:17    
  Antworten mit Zitat      
Hllo Jakob,

ich muss mich korrigieren. Beim Geburtseintrag von Eduard Hickl, steht als Nachname der Frau Wölfl. Die Trauung war am 10.11.1919. Aber nicht wo, da ist anzunehmen das es in der Heimatpfarrei war.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 238
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Hickl Eduard gesucht. Verfasst am: 23.03.2021, 20:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo !
Im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts kamen in Mähr. und Böhmisch Rothmühl zehn Kinder mit dem Namen Hickl zur Welt. Es war kein Eduard dabei. Die Väter waren Hubert und Josef Hickl aus Rohozna. Die Großeltern stammten aus Briesen, Brüsau und Rohozna. Die Mütter hießen Rosalia Schlegel und Juliana Ehrenberger aus Rothmühl und Ketzelsdorf.
Eine Hickl Juliana aus Kornitz war mit Anton Pelz aus D.-B. Nr. 16 verheiratet und brachte 15 Kinder in Rothmühl zur Welt, zehn davon starben im Säuglingsalter. Die Großeltern waren Hickl Hubert und Rosalie, geborene Schlegel.
Vielleicht kannst du in einer der o.a. Orte nach deinem Eduard Hickl suchen.
Viele Grüße Rita und ihr Mann !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2647