Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Friedl, Johann gesucht und weitere
   Autor
Nachricht
 
Monika

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.07.2021
Beitrag Friedl, Johann gesucht und weitere. Verfasst am: 10.07.2021, 22:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich heisse Monika, bin 52 Jahre alt und wohne in Rheinland-Pfalz.

Da in unserem Stammbaum noch eine große Lücke ist und ich mich noch schwer tue mit den Kirchenbüchern, versuche ich mal hier mein Glück Lächeln.
Ich bin auf der Suche nach den Großeltern meiner Oma, leider weiss ich von meinem Urur-Großvater nur den Namen Friedl, Johann und von der Urur-Großmutter Namen und Sterbedatum Zesula (oder Sedula), Marie, gestorben am 07.12.1921
Ein Grossteil meiner Verwandtschaft kam aus der Zwittauer Umgebung.

Liebe Grüße
Monika
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Friedl, Johann gesucht und weitere. Verfasst am: 11.07.2021, 00:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Monika,

die Zwittauer Umgebung ist sehr groß und den Namen Friedl gab es in vielen Gemeinden. Vielleicht könntest du die Daten der Eltern deiner Großmutter hier schreiben, damit man einen kleinen Anhaltspunkt hat im welchen Dorf man suchen muss. Oder sogar den Geburtsort deiner Großmutter, wäre interessant. Man braucht schon ein bißchen mehr. Ansonst hilft nur der Zufall. Wenn du die Daten nicht hier einstellen willst, kannst du sie mir auch als PN zukommen lassen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Monika

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.07.2021
Beitrag Aw.: Friedl, Johann gesucht und weitere. Verfasst am: 11.07.2021, 13:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas Tast,

der Geburtsort meiner Oma war Zwittau, Geburtsdatum 12.02.1895.
Ihre Eltern waren Johann Friedl, Bäcker aus Zwittau, geb. 27.12.1867 oder 1864, gestorben 1908? Ist evtl. 1903 nach Amerika ausgewandert (von Amerika gibt es eine Postkarte vom 12.10.1907). Verheiratet am 02.04.1894 mit Mathilde, geb. Langer, *17.02.1862 in Wien, gest. 30.11.1944 in Zwittau.
Ob das ausreicht um etwas herauszufinden?

Liebe Grüße
Monika
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Friedl, Johann gesucht und weitere. Verfasst am: 11.07.2021, 13:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Monika,

das passt super. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, schaue ich nach.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Friedl, Johann gesucht und weitere. Verfasst am: 11.07.2021, 14:59    
  Antworten mit Zitat      
Ein Johann Friedl, Geburtsjahr 1867 kommt am 21. April 1903 mit der “SS Hannover” aus Bremen kommend in Philadelphia an. Er ist verheiratet, 36 Jahre alt, Bäcker. Letzter Wohnort Zwittau. Er reist zu einem Freund Eduard Haupt nach Chicago.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Friedl, Johann gesucht und weitere. Verfasst am: 11.07.2021, 19:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Monika,

am 12. Februar 1895 wird die Emilie Maria Friedl geboren in der Vorstadt Nr. 190.

Vater:

Johann Friedl ( * 12.12.1868) Bäcker in Zwittau, Sohn des Johann Friedl Weber in Policka u. dessen Gattin Marie geb. Franz Zezula Bürger in Policka
( Johann Friedl u. Maria Zezula haben am 13.11.1866 in Policka)
oo 02.04.1894

Mutter:

Mathilda ( * 17.02.1862 ), Tochter des Franz Langer Schuhmacher in Zwittau u. dessen Gattin Theresia, eine Tochter des Anton Raab Schmiedemeister in Landskron

Emilie Maria heiratet am 15.11.1920 in Zwittau den Franz Jandl ( * 01.05.1896 in Zwittau) Friseur.
Die Ehe wurde am 30.12.1938 geschieden.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Friedl, Johann gesucht und weitere. Verfasst am: 11.07.2021, 19:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Monika,

interessant wäre auch wo in Wien die Mathilde Langer geboren ist ?

Da bekommt man dann vielleicht noch mehr Sachen heraus.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Monika

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.07.2021
Beitrag Aw.: Friedl, Johann gesucht und weitere. Verfasst am: 11.07.2021, 20:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein großes Dankeschön erstmal. Ich freue mich, das so schnell ein weiteres Puzzlestück hinzugekommen ist Großes Lächeln .
Und dieser Johann Friedl, der nach Amerika ging, wird wohl auch der gesuchte sein, auch wenn das Geburtsjahr nicht übereinstimmt.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Infos.

Liebe Grüße
Monika
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775