Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Eltern
   Autor
Nachricht
 
Gabi

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.09.2021
Beitrag Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Eltern. Verfasst am: 05.09.2021, 23:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Guten Abend,
Ich suche die Abstammung meiner Mutter Erika Höhl geb.1940 geboren in Hohenstadt kreis Troppau Ihre Eltern sind :
Otto Höhl geb. 02.07.1900 in Hohenstadt kreis Troppau und gestorben 1975 in Hessen Büdingen Himbach seine Ehefrau Emilie Höhl geb. Hofmann geboren am 20.Jan.1900. Gestorben 1975 in Hessen Büdingen Himbach

Die kinder von Otto und Emilie Höhl Kinder:
Otto Höhl geb.? Verstorben
Erika Höhl geb. 1940
Gertrud geb.? Verstorben
Ingeborg geb 1939
Hildegard geb.? Verstorben
Emmie geb.?verstorben

Ich suche genau genommen den kompletten stammbaum da ich an keine Documente komme
Lieben Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 06.09.2021, 17:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gabi, ich kann dir etwas helfen:
Kirchenbuch Nr. 8368, Seite 123

Emilie Hofmann, *20.01.1900, in Unterheinzendorf 54
heiratet am 05.05.1924 in Unterheinzendorf Otto Höhl, (Vater=Ferdinand)
und stirbt nach deinen Angaben 1975.

Vater der Emilie: Alois Hofmann, Häusler in Unterheinzendorf und seiner Ehegattin Theresia, geb. Josef Nimmrichter, Gärtler in Unterheinzendorf.

Mutter der Emilie: Karoline, Tochter des Josef Treitner, Gärtler in Nieder-Busele und deren Ehegattin Theresia, geb. Johann Seidl, Ansiedler in Krises.






(Familien Nimmrichter sind von mir Verwandte Linien).

Liebe Grüße,
Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 06.09.2021, 17:39    
  Antworten mit Zitat      
Nachsatz: Bei Otto Höhl bin ich noch am Suchen.

Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gabi

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.09.2021
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 06.09.2021, 18:32    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Lieben Dank Hertha,
Wie finde ich dieses kirchenbuch und wie finde ich weitere Ahnen?

In dem kirchenbuch stehen da auch die Eltern von Ferdinand Höhl

Gärtler was bedeutet das?

Den Namen Treutner hätte ich muss ich dann in Treitner ändern

So spannend Laut herauslachend
Danke Dir Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 06.09.2021, 19:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gabi,
Bitte gib ein: digi.archives.cz. Da kommst du zu einem Verzeichnis mit den verschiedenen Orten. Ganz oben in der Suchleiste gib Zabreh ein, (=Hohenstadt) N=Geburten
O=Hochzeiten
Z=Sterbebücher
Man muß sich ein wenig einlesen, aber es geht dann bald.
Gärtler:
Klein oder Kleinbauer, Gemüsegarten, so ähnlich.

Treutner: im Sprachgebrauch Treitner, Troitner, meine, es ist so geschrieben wie gesprochen worden ist.

Leider finde ich vom Otto Höhl keinen Eintrag in Hohenstadt. Da er aber in Unterheinzendorf lebte, muß man ev. sein Sterbedatum dort suchen, oft ergibt sich dort ein Hinweis. Bin etwas in Eile, schaue morgen ausführlicher!

Grüße, Hertha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gabi

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.09.2021
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 06.09.2021, 20:06    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Hertha die Seite kann ich öffnen leider ist alles in tschechscher sprache und ich kann nichts finden
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 07.09.2021, 09:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gabi,
jetzt habe ich das ganze Kirchenbuch um 1900 und vorher angeschaut, auch ich finde den Otto Höhl nicht. Wo sind den die Kinder geboren, z.B. deine Mutter. Da sind dann die Kirchenbücher noch nicht geöffnet (Datenschutz) und du kannst nur in der Heimatgemeinde eine Auskunft bekommen.
Sterbedatum von Otto Höhl bekannt? Grabstelle, Friedhofsverwaltung?

Ich versuche noch die Heirat zu finden die ja in Unterheinzendorf (tschechisch: Dolni Hyncina) gewesen war lt. Angabe Geburtsbuch der Emilie Hofmann/Höhl.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gabi

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.09.2021
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 07.09.2021, 11:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gutwen Morgen

Meine Mutter ist am 15. Oktober 1940 in Hohenstadt kreis Troppau stadesamt Nr. 158 geboren laut Ihrer Heiratsurkunde

der letzte Wohnort von meinem Opa Otto Höhl und Oma Emilie Höhl geb. Hofmann war Himbach kreis Büdingen

Otto Höhl ist 1969 gestorben
Grabstelle ist mir nicht bekannt
auch nicth die Friedhofsverwaltung nicht

Oma ist 1975 verstorben denke gleiche Grabstelle die ich nicht kenne müsste aber Büdingen sein

Lieben Gruss Gabi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gabi

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.09.2021
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 07.09.2021, 11:14    
  Antworten mit Zitat      
.....die Standesamt Nr. steht auf der Heiratsurkunde meiner Mutter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gabi

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 04.09.2021
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 07.09.2021, 11:15    
  Antworten mit Zitat      
Emilie Hofmann, *20.01.1900, in Unterheinzendorf 54
heiratet am 05.05.1924 in Unterheinzendorf Otto Höhl, (Vater=Ferdinand)
und stirbt nach deinen Angaben 1975.

Hertha hattes Du das nicht geschrieben??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Österreich

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 16.10.2010
Beitrag Aw.: Suche den Vater von meinem Opa Otto Höhl und dessen Elt. Verfasst am: 07.09.2021, 11:43    
  Antworten mit Zitat      
ja, aber das Sterbedatum 1975 hast du in deinem ersten Schreiben erwähnt.

Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe sehr viele Höhl's auch 2x einen Ferdinand, allerdings in Chrises geboren. In Hohenstadt finde ich nichts!
Könnte es sein, dass ein anderer Ort in Frage kommt?
Es ist schwer, weil alles dem Datenschutz unterliegt und daher noch nicht Online ist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775