Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Seidl-Haberhauer /- Kirschbaum in Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Hansi

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Seidl-Haberhauer /- Kirschbaum in Rothmühl. Verfasst am: 11.10.2021, 16:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, liebe Mitforscher,

der aus Putzendorf stammende Anton Seidl * 31.05.1811 #7 heiratet
in 1. Ehe 1845 Theresia Haberhauer MR # 82 und
in 2. Ehe 1857 Juliana Kirschbaum BR #46

Einige Nachkommen aus 1.Ehe sind:
Anton *1838 oo 1873 mit Maria Kirschbaum; Kinder Juliana *1876; Rosalia * 1878; Cäcilia * 1880 - alle BR 49

Johann *1853 oo 1884 mit Juliana Felkl MR 37; Kinder Maria *1886; Juliana *1889; Anna *1894; BR 37 / 57 ??

Nachkommen aus der 2. Ehe sind u.a.
Franz *1858, oo 1886 mit Klara Fohler; Kinder Franz *1887; Johann *1893; Vinzenz *1896, alla MR 109

Julius *1861, oo 1885 mit Rosalia Grotz; Kind Marie *1885 MR 197 sowie

Alois *1865; oo 1892 mit Cäcilia Thon; Kind Johann *1889 MR 70

Sind Jemandem weitere Nachkommen, evtl. bis in die Jetzt-Zeit bekannt?

LG
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 247
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Seidl-Haberhauer /- Kirschbaum in Rothmühl. Verfasst am: 11.10.2021, 19:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hansi !
Hab etwas Geduld dann werde ich dir diesbezügliche Mitteilungen machen. Willst du von den o.a. Personen die genauen Daten mit Tag und Monat, oder reichen die Jahreszahlen ohne genaues Datum auch bei den neuen ?
Heimatliche Grüße Rita !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hansi

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Aw.: Seidl-Haberhauer /- Kirschbaum in Rothmühl. Verfasst am: 12.10.2021, 09:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

Du hast alle Zeit, die nötig ist; aber schon mal Danke für Deine Wortmeldung.

Ich habe von den o. g. Personen die kompletten Angaben aus den Kirchbüchern. Wenn Du jetzt weitergehende Angaben hast, die noch der Sperre unterliegen, sollten wir halt PN nutzen oder diese per e-Mail schicken.

LG
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 247
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Seidl-Haberhauer /- Kirschbaum in Rothmühl. Verfasst am: 01.11.2021, 20:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hansi!
Gerne hätte ich dir weitere Nachkommen mitgeteilt. Ich war voller Tatendrang, aber leider war nicht viel los.
Es ist etwas überraschend wieviel in diesen Familien Kinder zur Welt kamen, die nicht lebensfähig waren oder den ersten Geburtstag nicht erreichten. Diese Einträge habe ich nicht aufgenommen, die hast du bestimmt in den Kirchenbüchern selbst gefunden.
Als einzigen Treffer habe ich eine Rosalia Seidl gefunden. Ein Nachkomme aus der zweiten Ehe des Anton Seidl. Rosalia ist am 30.12.1867 geboren und am 15.02.1943 gestorben. Sie hat am 18.05.1897 einen Franz Gerischer geheiratet, der am 02.08.1854 geboren wurde. Rosalia und Franz hatten in Rothmühl keine Kinder.
Von den oben aufgeführten Enkel des Anton Seidl hat keiner in Rothmühl geheiratet. Zum Ende des zweiten Weltkrieges lebten aber schon noch in Rothmühl. Der Besitzer des Hauses Mährisch Rothmühl 109 zum Beispiel war ein Ernst Seidl, der Besitzer des Hauses Böhmisch Rothmühl 196 war ein Julius Seidl.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, antworte hier.
LG Rita !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hansi

Foren-Nutzer

Beiträge: 80
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Aw.: Seidl-Haberhauer /- Kirschbaum in Rothmühl. Verfasst am: 05.11.2021, 10:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

vielen Dank für die letzten Informationen.

Du hast mir mit der Rosalia Seidl noch ein Kind der Eheleute Anton und Juliana Seidl präsentiert. Ich habe mir noch den Geburtseintrag und den von der Ehe angesehen, weil ich mir auch die Fundstellen notiere.

Beim Ehe-Eintrag vom 18.05.1897 MRM wird als ein Trauzeuge Julius Seidl, Häusler in BRM 196 genannt. Dabei sollte es sich um den Bruder der Braut,
* 24.01.1861 MRM 82, handeln.
Ob er 1945 im Besitz von BRM #196 war, ist möglich. Allerdings wäre er da schon ca. 84 Jahre alt. Was wir derzeit nicht wissen, ob er vielleicht mit seiner zweiten Ehefrau Maria Gerischer (oo am 09.02.1897) um die Jahrhundertwende einen Sohn Julius hatte, der dann Eigentümer 1945 war.

Mährisch Rothmühl #109 war offensichtlich um 1886 in den Besitz von Franz Seidl *23.10.1858 MRM 82 (ein Bruder des o. g. Anton) gelangt. Hier auf #109 werden die Kinder von Franz und Klara, geb. Fohler geboren und die Eltern sterben hier:
Franz S. + 13.01.1919 und Klara S. + 27.11.1938

Eines ihrer Kinder (drei Jungen *1887, 1893 u. 1896 sind bekannt) wird vermutlich Vater von Ernst Seidl sein, den Du als Besitzer 1945 nennst.

Das sind einige Mutmaßungen, aber ohne die richtigen Quellen ist diese Übergangszeit z. Z. nicht genauer zu beschreiben.

LG
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2679