Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Matriken ab1920 Zwittau/ Archiv Zamrsk
   Autor
Nachricht
 
Günter

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 02.11.2010
Wohnort: 98666 Masserberg
Beitrag Matriken ab1920 Zwittau/ Archiv Zamrsk. Verfasst am: 21.10.2021, 17:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo wer kann helfen? Und die frage in der Betreffzeile beantworten?
LG Guenter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Matriken ab1920 Zwittau/ Archiv Zamrsk. Verfasst am: 21.10.2021, 19:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Günter,
das könnte an Datenschutzgrenzen scheitern.
Die Grenze 110 / 80 / 30 Jahre für Geburt, Heirat u. Tod sind zu beachten.

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 02.11.2010
Wohnort: 98666 Masserberg
Beitrag Aw.: Aw.: Matriken ab1920 Zwittau/ Archiv Zamrsk. Verfasst am: 22.10.2021, 11:38    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Günter,
das könnte an Datenschutzgrenzen scheitern.
Die Grenze 110 / 80 / 30 Jahre für Geburt, Heirat u. Tod sind zu beachten.

Gruß Burkhard
hallo hiess es nicht mal das die matriken ab1920 bis 2020 digitaler sind.? Gruß Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Matriken ab1920 Zwittau/ Archiv Zamrsk. Verfasst am: 22.10.2021, 11:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Günter,

das wäre schön, aber ich glaube wohl kaum. Wie Burkhard gesagt hat gibt es die Datenschutzregeln, auch in Tschechien! Alle Aktualisierungen über den Bestand des Archivs Zamrsk werden hier im Forum mitgeteilt. Die letzte Aktualisierung ist jedoch schon über ein Jahr her.

LG
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Matriken ab1920 Zwittau/ Archiv Zamrsk. Verfasst am: 23.10.2021, 00:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

schaue doch mal in Archiv Zamrsk ob es ein Indexbuch gibt von Karlsbrunn manchmal hat man dort die Chance noch was zu finden.

Oder manchmal hat man auch Glück und es wird was veröffentlich wie z.b. in Pohler da sind die oo und + bis weit in die 1930 Jahre. Beo OH gibt es nur die + bis weit in die 1930 Jahre.

Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Günter

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 02.11.2010
Wohnort: 98666 Masserberg
Beitrag Aw.: Aw.: Matriken ab1920 Zwittau/ Archiv Zamrsk. Verfasst am: 27.10.2021, 12:45    
  Antworten mit Zitat      
[quote="Jakob"]Hallo Günter,

das wäre schön, aber ich glaube wohl kaum. Wie Burkhard gesagt hat gibt es die Datenschutzregeln, auch in Tschechien! Alle Aktualisierungen über den Bestand des Archivs Zamrsk werden hier im Forum mitgeteilt. Die letzte Aktualisierung ist jedoch schon über ein Jahr her.

LG
Jakob[/quote Hallo Jakob, ich begreife es nicht was 110/ 80/30 mit Datenschutz tun hat nach der Vertreibung kann man über dieses Archiv Zamrsk ja sowieso nicht mehr forschen.


LG Guenter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Matriken ab1920 Zwittau/ Archiv Zamrsk. Verfasst am: 27.10.2021, 14:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Günter,

Es bedeutet: 110 Jahre müssen vergangen sein, dass die Datenschutzfrist für Geburtseinträge abgelaufen ist. Es müssen 80 Jahre bei Hochzeiten und 30 Jahre bei Todeseinträgen vergangen sein. Erst dann werden die Dtensätze (zumindest in Deutschland) vom Stadesamt ins Archiv gebracht. In Tschechien, bzw. unserer Region gibt es die besonderheit, dass wir kein Standesamt geführten Bücher haben, sondern nur Kirchenbücher. Die Datenschutzfristen sind aber auch hier dieselben. Wie Roswitha gesagt hat, kann es vorkommen, dass ein Index geführt wurde und die Daten so auch vor der Frist einzusehen sind.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Matriken ab1920 Zwittau/ Archiv Zamrsk. Verfasst am: 27.10.2021, 14:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Günter,

es gibt auch noch die Möglichkeit wenn man weis die Bücher sind nicht im Archiv sondern im Standesamt des jeweiligen Ort dort an zufragen. Einfach eine Email schreiben kann möglich sein das Sie eine Kopie vom Ausweis sehen wollen ( als Anhang) das du ein direkter Nachfahre bis dann bekommt du auch Auskunft.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776