Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov)
   Autor
Nachricht
 
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 09.12.2021, 14:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha!
Die genaue Schnittstelle habe ich nicht gefunden, weil ich noch keine Antwort auf meine Fragen von Barbara habe.

Ich kann nur sagen, meine Linie zweigt ab bei Erhard Kohl

Eltern von Erhard Kohl
Johann Kohl ungefähr geb. 1817 Greifendorf + ? und Juliane Hikade geb. 15.04.1818 OB 37 + 1874 OH 37
2 Söhne
Mauritz Kohl und Erhard Kohl

Ob Erhard und Aloisia Novothny Kinder hatten, ist mir nicht bekannt. Erhard Kohl ist ziemlich früh verstorben.

Erbgerichtsbesitzer Juliana Hikade OH Nr. 37

Erbgericht mit Gastwirtschaft und Fleischerei

Juliana Kohl geb. Hikade brachte das Erbgericht Oh 37 in die Ehe mit Johann Kohl. Das Erbgericht ging erst an Mauritz Kohl und später auf Erhard Kohl über.

Die Daten vom Ehemann Johann Kohl geb. 1817 Greifendorf + ????fehlen mir, auch die Namen und Daten der Eltern von Johann Kohl
Kann mir da jemand helfen.?
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 09.12.2021, 16:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,

Mauritz Kohl war so weit ich mich erinnere nicht oo und hatte auch keine Kinder deshalb bekam Erhard das Erbgericht OH

Erhard oo mit Aloisia Novotny sie hatten keine Kinder erst in der zweiten Ehe mit dem Alois Tiederle hatte Aloisia Kinder.


Zitat: Ich kann nur sagen, meine Linie zweigt ab bei Erhard Kohl

wie genau zweigt deine Linie dann ab?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 09.12.2021, 16:58    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Uschi,

deine Angabe das Johann Kohl das Erbgericht OH mit in die Ehe gebracht hat stimmt nicht er hat das Erbgericht Pohler mit in die Ehe gebracht.

Hikade, Juliana bekam das Erbgericht OH mit 9 Jahren vom verstorbenen Vater . Johann Kohl oo Juliana Hikade

Mauritz Kohl war so weit ich mich erinnere nicht oo und hatte auch keine Kinder deshalb bekam Erhard das Erbgericht OH

Erhard oo mit Aloisia Novotny sie hatten keine Kinder erst in der zweiten Ehe mit dem Alois Tiederle hatte Aloisia Kinder.


Zitat: Ich kann nur sagen, meine Linie zweigt ab bei Erhard Kohl

wie genau zweigt deine Linie dann ab?

LG
Roswitha




Roswitha,
ja, das ist auch meine Info Johann Kohl hatte das Erbgericht aus Pohler. Er starb 1871 Erbgericht 37
Juliana Hikade bekam das Erbgericht 37 1828 vom Vater Johann Hikade

Mauritz Kohl starb nach 2 Jahren, nachdem er das Erbgericht 37 bekommen hatte, dann ging es an Erhard Kohl über.

Hast du Daten von Johann Kohl geb. ungefähr 1817 Greifendorf
Seine Eltern müssen dann irgendwann nach Pohler gekommen sein.
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 09.12.2021, 18:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,

ja hab ich, wo ist denn deine genaue Abzweigung von Eduard Kohl? Ich vermute das du den Johann Kohl * Greifendorf mit deinem Johann Kohl # 26 OH verwechselst kann das sein ?

Von Johann Kohl *? Greifendorf hab ich kein Geburtsdatum da es keine Ahnenverwahnschaft von mir ist und ich nicht in Greifendorf forsche.

Sein Vater Georg Kohl Bauer Greifendorf # 7 kaufte das Erbgericht 1828 vom Erbrichter Anton Schneider von Pohler. # 12

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 09.12.2021, 18:56    
  Antworten mit Zitat      
Roswitha,
ich weiß, mein Johann Kohl ist vom Paulushof 26

Johann Kohl aus Greifendorf war mit Juliana Hikade verheiratet, das ist meine Linie.
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 09.12.2021, 19:35    
  Antworten mit Zitat      
Kanga hat Folgendes geschrieben:
Roswitha,
ich weiß, mein Johann Kohl ist vom Paulushof 26

Johann Kohl aus Greifendorf war mit Juliana Hikade verheiratet, das ist meine Linie.


Hallo Uschi,

das will ich ja nicht bestreiten aber ich würde gerne den Zusammenhang wissen , da ich ja auch bei den Notvony/Hikade (ER OH) forsche, habe ich noch nicht den Zusammenhang gefunden wie deine Ahnen da reinpassen. Wen hast du denn in Uttigsdorf da hab ich z.b. niemand von Novotny ?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 09.12.2021, 20:16    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Roswitha,
Josef Novothny hat eine Maria Schremmer aus Uttigsdorf geheiratet. Novothny kommt nicht aus Uttigsdorf. Diese Maria Schremmer aus Uttigsdorf hat nach OH 64 eingeheiratet. Sie ist in OH 81 gestorben.
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 09.12.2021, 22:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uschi,

jetzt kommen wir der Sache schon näher das stimmt ich habe da

Nowotny, Josef Wagner und Häusler, bei der oo Inwohner in OH # 81, Besitzt lt, VZ 1890
* Slatina (Schlettau) # 7 01.03.1857
oo Ober-Heinzendorf 03.02.1880 Maria Schremmer
sie haben 6 Kinder Aloisia, Karolina, Johann, Emil, Maria und Emilie bei wem geht es bei dir weiter?

bei Joachim geht es mit Emil weiter
bei Barbara ist es eine Generation vorher ihr Ahn Vinzenz Novonty ist der Bruder von deinem Josef.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 10.12.2021, 09:23    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Uschi,

von welchen Nowotny stammst du von OH ab und Schlettau? Wen hast du in Uttigsdorf?

LG
Roswitha

Hallo Ihr zwei Damen Roswitha und Uschi,
Ihr habt ja beide Ahnengemeinschaft mit mir.
Einen Anschluß an die Nowotny/Novotny kenne ich aber für beide nicht!
Euer Anschluß an diesen Namen dürfte vor der Datenschutzzeit liegen. Ich habe etwa 60 Personen dieses Namen erfasst, älteste Person dabei Mitte 18. Jahrhundert geboren.
Über welchen Weg könnten wir uns dazu gegenseitig ergänzen?

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 10.12.2021, 14:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallöle!

Also, Eltern von Erhard Kohl sind:
Johann Kohl und Juliana Hikade (das hatten wir schon)

die Eltern von Juliana Kohl/Hikade sind:
Johann Hikade geb. 1784 OH 37 + 05.08.1827 OH37
und Barbara Stenzel 1791 Schlettau (keine weiteren Daten)

Eltern von Johann Hikade sind:
Johann Ignatz Hikade geb. 30.06.1754 OH37 + 15.09.1810 OH37
und
Johanna Kotzeski geb.28. März 1763 Swojanow Svojanov + 04.03.1814OH37
2 Kinder Johann und Anselm Hikade

Eltern von Johann Ignatz Hikade
Johann Joseph Hikade und Anna Maria Forberger
10 Kinder
Dann geht meine Linie weiter Forberger und Schestag usw

Schnittstelle ist Aloisia Novothny/Erhard Kohl
Ich gehe in die Richtung Kohl/Hikade/ Forberger/Schestag/Unzeitig/Kohl
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 11.12.2021, 10:34    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Uschi,
vielen Dank für Deinen POST hier, es waren Ergänzungen für mich dabei.
Mit dem Johann Ignaz Hikade habe ich gemeinsame Vorfahren.

Was ich aber nicht verstanden habe ist Dein Anschuß an die von Dir hier genannte Sippe. Oder sind die Novotny nicht Deine Ahnen?

Roswitha hat mir auf einem anderen Weg geantwortet und mitgeteilt die Novotny seien nicht Ihre Vorfahren.
Meine sind es ja auch nicht, ich habe aber Ahnengemeinschaft mit ihnen.

VG und bleib gesund
Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775