Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau
   Autor
Nachricht
 
Kirschbaum

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 07.12.2021
Beitrag Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Verfasst am: 11.12.2021, 21:03    
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrte Mitglieder
Mein Name ist Ulrike Bier und ich wohne in Rostock.
Aufgrund vieler Erzählungen meiner Eltern, die ihre Kindheit in der Umgebung von Schönbrunn/Zwittau verbrachten und nach 1945 ihre Heimat verlassen mussten, ist es mir wichtig, diese Lebensjahre nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Bei diversen Recherchen und vielen Gesprächen stießen wir auf eine literarische Quelle, die jene Zeit sowohl textlich als auch grafisch vollumfänglich darstellt und eine sehr gute Gesamtübersicht jener Zeit widerspiegelt. Leider ist der Erwerb dieses Buches im öffentlichen Verlagswesen nicht mehr möglich. Daher meine Bitte an alle Mitglieder. Sollten Sie eine Möglichkeit sehen, ob ich eventuell auf anderem Wege dieses Werk doch noch in meinen Besitz bringen könnte, treten sie bitte mit mir in Kontakt. Über spätere Modalitäten reden wir sehr gerne. Nochmals der Titel: Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Autor: Dr Franz Kössler
Ich bedanke mich im Voraus. Ulrike Bier
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Verfasst am: 12.12.2021, 19:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frau Bier,

das ist zwar nicht das gesuchte Buch aber es ist auch interessant zu lesen:

https://www.eurobuch.com/buch/isbn/393673528X.html?author=K%C3%B6ssler&doAbeDe=1&doAchtungBuecher=1&doAgapea=1&doAlibrisUK=1&doAmazon=1&doAmazonUk=1&doAntikbuch24=1&doAudible=1&doAudiobooks=1&doBetterworld=1&doBiblioUK=1&doBlackwell=1&doBookOutlet=1&doBookdepository=1&doBooklooker=1&doBruna=1&doBuchfreund=1&doBuecherDe=1&doCalendars=1&doCasaDelLibro=1&doDodaxAt=1&doDodaxCh=1&doDodaxDe=1&doEBay=1&doEBayDE=1&doEbooks=1&doEbookscom=1&doFoyles=1&doGoogle=1&doHive=1&doHugendubel=1&doIbs=1&doImosver=1&doIndigo=1&doLaFeltrinelli=1&doLehmanns=1&doLibriEB=1&doLivrenpoche=1&doMedimops=1&doMomoxshop=1&doMorawa=1&doMusicnotes=1&doNotenbuch=1&doOrellfuessli=1&doPriceminister=1&doProlibri=1&doRebuy=1&doScholastic=1&doSpringer=1&doStudystore=1&doThaliaDe=1&doWaterstones=1&doWeltbildDe=1&doWordery=1&doZVAB=1&mediatypeSelect=0&noBids=0&noReprint=0&pageLen=20&sCountry=DE&search_submit=suchen&title=Ketzelsdorf&updatePresets=1&updateProState=1
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Kirschbaum

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 07.12.2021
Beitrag Aw.: Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Verfasst am: 14.12.2021, 19:32    
  Antworten mit Zitat      
Herzlichen Dank für Ihren Buchtip. Als Alternative sehr interessant. Trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, das in diesem Forum noch jemand helfen könnte. Grüße aus Rostock und schöne Weihnachten für alle.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Verfasst am: 14.12.2021, 23:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frau Bier,

wenden sie sich doch an den Ortsberichtsersatter von Ketzeldorf Herrn Wilhelm Bier, vielleicht hat er dieses Buch. Seine Adresse finden sie hier unter Ketzelsdorf:
https://www.schoenhengster-heimatbund.de/orts%20zwittau.htm
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Verfasst am: 15.12.2021, 19:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frau Bier,

mich würde interessieren, wie Sie mit dem Namen Kirschbaum verwandt sind.

Beste Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Verfasst am: 15.12.2021, 20:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Forscher,
auch ich habe einige Kirschbaum aus der Region erfasst. Es gibt Verbindungen in "mein" Porstendorf.

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Verfasst am: 15.12.2021, 23:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Lieben,

auch in Ober-Heinzendorf und Pohler gibt es Kirschbaum.



LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Angela54

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 15.01.2016
Beitrag Aw.: Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Verfasst am: 15.12.2021, 23:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ulrike

aus welchen haus stammen sie hausnummer

viele grüße angela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kirschbaum

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 07.12.2021
Beitrag Aw.: Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Verfasst am: 18.12.2021, 23:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

leider habe ich sehr spärliche Informationen zu meiner Familie.
Folgende Eck Daten sind mir bekannt:
Meine Mutter ist 1938 in Schönbrunn geboren. Ihr Mädchenname ist Marie Sofie Kukla.
Tochter von Franz Kukla , geb. 14.09.1898 in Schönbrunn (Jedlova) und Sofia Kukla (Mädchenname Morawitz). Mein Opa hatte im Ort eine kleine Tischlerei. Die Eltern von meiner Oma (Morawitz) besaßen ein Mühlenwerk im Ort. Aus dieser Ehe entstammen 7 Kinder, 5 Mädchen und 2 Jungs. Nach dem Krieg ist meine Familie nach Rostock gekommen. Meine Tante, Magdalena, ist später in Hessen "gelandet " und heiratete Otto Hasselbächer. Ich weiß, dass sie an einigen Treffen der Sudetendeutschen teilgenommen hat.
Zu meinem Vater, Erwin Bier, kann ich leider keine Angaben machen. Er ist 1931 in einem Nachbarort von Schönbrunn geboren. Seine ganze Familie kam nach dem Krieg nach Bayern. Er ist als einziger von 6 Geschwistern (5 Jungs und 1 Mädchen) nach Rostock gekommen.
Gibt es vielleicht jemand von Ihnen der mir weitere Informationen zu meinen Ausführungen geben kann?
Herzliche Grüsse aus Rostock und allen einen schönen 4. Advent.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kirschbaum

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 07.12.2021
Beitrag Aw.: Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Verfasst am: 18.12.2021, 23:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Tast,
vielen Dank für Ihren Tipp.
Habe mich mit Herrn Wilhelm Bier gleich in Verbindung gesetzt.
Herzliche Grüsse
Ulrike Bier
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ottilie1920

Foren-Nutzer

Beiträge: 49
Anmeldedatum: 25.07.2016
Beitrag Aw.: Buch Erinnerungen an Ketzelsdorf im Schönhengstgau. Verfasst am: 26.04.2022, 12:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frau Bier,
hatten sie auch Verwandte in Gayer. Mein Opa hieß Rudolf Bier.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich melden würden.
Liebe
Grüße
Waltraud Ernst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775