Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2
   Autor
Nachricht
 
Dana

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 13.06.2022
Beitrag Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2. Verfasst am: 13.06.2022, 21:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr Lieben,

da ich im falschen Bereich mein Thema aufgemacht habe, will ichs diesmal richtig machen. Lächeln

Meine wichtigste Frage wurde mir schon beantwortet - noch mal Danke an Thota.

Ich bin eine direkte Nachfahrin der - wie ich mal gelesen habe - bekannten Seidl-Linie aus Putzendorf 35. Ich habe mir einen Stammbaum gebastelt, der über die Vaterlinie bis 1730 geht und über andere Vorfahren bis 1679. Weiter bin ich noch nicht.

Höchstwahrscheinlich werde ich hier auf neue Verwandtschaft treffen, was ich sehr interessant finde.

Hansi

Dann sind wir beide verwandt? Ich hab gerade in meinen Stammbaum geschaut, ich habe nur noch 3 Geschwister von Uropa Franz:

Josefa 1885 - ?
Johann 1894 - 1916
Emilia 1892 - ist nur 10 Monate geworden

Was Walter betrifft, mit ihm hatte ich den letzten Kontakt vor 8 Jahren. Ich hatte angerufen, weil meine Oma gestorben ist. Und jetzt ist seine Tel.Nr. nicht mehr vergeben. Seine Tochter Dagmar konnte ich auch nicht ausfindig machen. Ich weis, dass sie im hinteren Teil des Grundstücks ein Haus gebaut hat, aber eine andere Adresse haben muss, wegen diesem Feldweg wo ihr Eingang ist.
_________________
LG Dana
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 943
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2. Verfasst am: 13.06.2022, 23:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dana,
eigentlich müßte ich jetzt schon "Guten Morgen" sagen, wir haben nach 24:00 Uhr.

Das läuft doch super mit Deiner Forschung.
Ich werde mir die Antworten an Dich genauer ansehen. Mit "Hansi" habe ich auch gemeinsame Vorfahren.

Werde mich dazu wieder melden.
Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 943
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2. Verfasst am: 14.06.2022, 08:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dana,
wenn ich hier nun alles richtig verstanden habe ist Dein Vorfahre Franz Seidl *09.08.1887 Putzendorf No.35, verheiratet mit Rosa geb. Konrad aus Langenlutsch.
Seine Eltern sind Johann Seidl *07.07.1849 und Josefa geb. Penka *19.05.1858.
Diesen Johann Seidl von 1849 habe ich in meiner Datensammlung auch, seine und meine Vorfahren laufen zusammen.

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dana

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 13.06.2022
Beitrag Aw.: Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2. Verfasst am: 14.06.2022, 09:42    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Dana,
wenn ich hier nun alles richtig verstanden habe ist Dein Vorfahre Franz Seidl *09.08.1887 Putzendorf No.35, verheiratet mit Rosa geb. Konrad aus Langenlutsch.
Seine Eltern sind Johann Seidl *07.07.1849 und Josefa geb. Penka *19.05.1858.
Diesen Johann Seidl von 1849 habe ich in meiner Datensammlung auch, seine und meine Vorfahren laufen zusammen.

Gruß Burkhard


Ja genau, der ist es. Hier mal der Link zu meinem Stammbaum. Ich habe nur der "kleinen" Teil der Vaterlinie angeklickt. Bei Apolonia Elbl wird das ganze größer. Weis nur nicht, ob Besucher das anklicken können - einfach mal versuchen.

https://www.myheritage.de/site-family-tree-1361552582/seidl-linie
_________________
LG Dana
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 943
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2. Verfasst am: 14.06.2022, 10:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dana,
ja das klappt. Kann Deine Linie zu Dir weiter verfolgen bis zu Franz Udo Seidl.
Danach handelt es sich um lebende Personen, welche nicht mehr angezeigt werden.
Wenn Du mir als private Nachricht (PN) Deine Linie bis zu Dir mitteilst könnte ich Dir etwas aus meiner Sammlung zukommen lassen. Diesen Austausch am besten gleich als E-Mail Anhang an:
burkhard.goetzl@freenet.de

Viele Grüße und Dir weiter Erfolg
Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dana

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 13.06.2022
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2. Verfasst am: 14.06.2022, 10:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

von meinem Vater, Franz Udo Seidl, konntest du die Daten sehen, wenn man mit der Maus auf den Namen geht? Sonst schreib ich alles in die Mail mit rein.
_________________
LG Dana
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 943
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2. Verfasst am: 14.06.2022, 10:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dana,
ja das ist klar. Von ihm gibt es aber zwei mögliche Verbindungen. Ich denke Deine Mutter ist die geborene Vasold. Danach gibt es wieder zwei Möglichkeiten.

Mir ist eine Edeltraud geb. Schweiner, verheiratete Vasold, namentlich bekannt.
Sagt Dir diese Familienverbindung etwas?

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dana

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 13.06.2022
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2. Verfasst am: 14.06.2022, 10:53    
  Antworten mit Zitat      
Nicht wirklich. Der Vater meiner Mutter:

Johannes Josef Vasold
geb 12.2.1907 in Nürnberg
verst 4.5.1981 in Zschorlau
Heirat ? Zschorlau
Johanna Döschner
geb 14.2.1915 in Aue
verst Juli 1989 in Zschorlau


Bevor er meine Oma geheiratet hat, hat er in Nürnberg schon Kinder gehabt. Meine Mutter hatte mir mal was von einer Schwester erzählt. Vasolds hatte ich schön öfter welche gefunden, aber die hatten nie was mit mir zu tun.
_________________
LG Dana
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 943
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2. Verfasst am: 14.06.2022, 11:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dana,
hätte ja sein können.
Die Mutter der Edeltraud ist eine geborene Ille aus Langenlutsch.

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dana

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 13.06.2022
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2. Verfasst am: 14.06.2022, 11:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

oh, ja so schließt sich der Kreis. Am Ende sind wir doch alle über 80 Ecken miteinander verwandt. Zuzwinkern

Ja, Langenlutsch ... zu Uroma Rosa finde ich auch nichts. Sie war quasi plötzlich vom Himmel gefallen. Genauso wie die Eltern meiner Oma Ilse. Obwohl ich ihre Mutter noch kannte. Sie wohnte in der Wohnung nebenan. Ich hatte Angst vor ihr. Sie machte dann ihre und die Türe meiner Oma auf und legte Schokolade auf den Tisch. Ich rannte rüber, nahm die Schokolade und ganz schnell wieder zur Oma. Da war ich so 2 - 3 Jahre alt. Laut herauslachend
_________________
LG Dana
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hansi

Foren-Profi

Beiträge: 105
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Aw.: Die Seidl´s aus Putzendorf Teil 2. Verfasst am: 14.06.2022, 16:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dana,

ja, verwandt sind wir, aber wir müssen noch etwas zurück in die Vergangenheit.

Deine Angaben bei myheritage sind kompatibel. Deshalb gehe ich mal zum Ausgangspunkt Familie Johann Seidl*1814 mit Apolonia Elbl*1842 -
fünf Kinder aus erster Ehe und drei Kinder aus zweiter Ehe haben Nachkommen!

Der älteste Sohn Johann *1849 führt den Hof fort, oo mit Josefa Penka *1858.

Rosalia*1853 ist meine namensgebende Vorfahrin, weil mein Großvater lediger weise geboren und nicht legitimiert wurde.

Dein Urgroßvater Franz zählt also nicht zu meinen direkten Vorfahren.


Nun noch zu Deiner Uroma Rosa geb. Konrad. Nein, sie kommt nicht vom Himmel, sondern aus Langenlutsch. Habe mal bei FamilySearch nachgesehen.
In der Pfarrei Krönau/Krenov M7-5544, Bild 312; Buch VII/342 ist vermerkt:

*22.04.1889 Rosa, T.d. Theresia Niederle, ledige T. d. Josef Niederle Bauer in LL 40 u. dessen Gattin Anna geb. Franz Wölfel.

Am 27.01.1891 bei der Eheschließung der Theresia Niederle mit Karl Konrad erklärt sich dieser zum Vater des Kindes. (Trauung Tom VI/223)
Karl ist hier als Bauer LL 32 und S. nach +Karl und der Theresia Schwab genannt.

Ich denke, dass Du damit einen neuen Vorfahren-Strang recherchieren kannst. Viel Erfolg dabei.
Viele Grüsse
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 4 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2750