Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Schönhengster Juden?
   Autor
Nachricht
 
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Schönhengster Juden?. Verfasst am: 25.06.2022, 15:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

wenn Brüsau bei den Orten unten aufgeführt ist, dann sollte, sofern kein Fehler unterlaufen ist, auch jemand aus Brüsau in dem Buch vorkommen.

Wenn es sich um Gemeinden weiter entfernt handelt, dann sind das meist Hochzeitssachen.

Mit den wenigen Brüsauern ist es auch wie mit der Nadel im Heuhaufen?

Wahrscheinlich am besten von hinten her suchen?
Bzw. wenn (i) dabei steht, ist ja ein Namensindex mit im Buch.

Ich würde versuchen, die Personen oder ihre Ahnenfamilien in Boskowitz / Gewitsch zu finden. Diese werden ja direkt nach 1850 vermutlich ihren Wohnort noch dort gehabt haben. z.B den Arzt Siegfried Jelinek. Er sollte mit seinen Eltern in der Volkszählung von Boskowitz auftauchen. (Wenn er nicht doch in Gewitsch wohnte, dort viele Jelinek). Dann wüßte man ihre genauen Namen und das Geburtsjahr und kann dann wiederum in der Matrik nach ihnen schauen.

Aber klar, ich würde auch nach allen Einträgen von Brüsau schauen.
Achtung, dass es auch das richtige Brezova ist?

Viel Erfolg
Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Schönhengster Juden?. Verfasst am: 25.06.2022, 16:01    
  Antworten mit Zitat      
Habe gerade noch mal nachgesehen. Wenn ich nach Brüsau suche, bekomme ich nur 4 Matriken angezeigt.

Eine Sterbematrik von Brünn, eine N/O/Z von Drevikov, eine O/Z von Lomnice und eine von Policka, diese Geburtenmatrik soll Personen aus Wiesen und aus Hinterwasser enthalten.

Hier der Link
https://vademecum.nacr.cz/vademecum/permalink?xid=11e4311d-aa63-41a9-bc7b-4cdf0696746a
Für die Jahre 1874-1900 ist ein Namensindex mit drin.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Schönhengster Juden?. Verfasst am: 25.06.2022, 20:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Catharina,

das war ein Volltreffer! Ich habe gleich ganz hinten angefangen und die Geburt des Rudolf Pam am 09.09.1919 in Böhm.-Wiesen gefunden. Er war Sohn des Direktors der Seidenweberei in B.-Wiesen namens Otto Pam und seiner Frau Bertha geb. Freund. Ob ein Zusammenhang zwischen der Bertha und dem Firmeninhaber Adolf freund besteht? Mal sehen...
Außerdem habe ich die Geburt eines Herbert Löw-Beer in Brünnlitz am 30.06.1913 gefunden. Er war Sohn von Felix Löw-Beer und seiner Gattin Gusti geb Mi... ?Jedenfalls hatte mein Ururgroßvater Alois Schlögl aus M.-Wiesen eine Zeit lang als Fabriksschreiner bei Löw-Beer gearbeitet. E GING AUS IM Hause Löw-Beer ein und aus und die "Gnäd'ge Fra", also Gusti Löw-Beer war auch wohl Namensgeberin des letzten Kindes von Alois: Elisabeth Auguste Schlögl, kurz Tante Gusti.

Sehr schön! Ich bin Ihnen sehr dankbar. Nach diesen Bücher habe ich schon lange gesucht.

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Schönhengster Juden?. Verfasst am: 25.06.2022, 21:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

gern geschehen!

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte.

Mir ist gerade noch eingefallen, es gibt ja auch ein extra Index-Buch zu Politschka.
Das wird bei der Suche nach Brüsau nicht angezeigt, da im Index die Herkunft der Personen auch nicht vermerkt ist ...

Inwieweit es zum Auffinden der Einträge hilft, bleibt zu sehen. Es stehen dort kein Datum, sondern die Nummer der Matrik und der Seite / des Eintrags?
Aber immerhin sieht man ja schon mal die vorkommenden Personennamen ...

https://vademecum.nacr.cz/vademecum/permalink?xid=d4d871ff-9b12-498d-9507-e7820adcc08c

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Schönhengster Juden?. Verfasst am: 26.06.2022, 14:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

ich habe nun noch weiter zur Familie Pam in Böhm.-Wiesen geforscht und das ist dabei heraudgekommen:

Otto Pam, erst Weber in Böhm.-Wiesen, heiratete am 09.05.1909 Bertha geb. Freund. Die Verbindung zu dem Firmeninhaber der Seidenweberei Adolf Freund ist noch nicht hergestellt.
Die beiden hatten die Kinder:

Ernestine "Ernie", welche am 14.05.1910 geboren wurde. Sie heiratete später in die Familie Mendel nach Prag, die mit Schriftsteller Thomas Mann befreundet war.

Rudolf wurde am 09.09.1919 geboren. Er wohnte später in Chotzen. Auf dieser leider vergriffenen Postkarte von Chotzen erkennt man den Schriftzug "Rudolf Pam" über einem Geschäft: https://aukro.cz/kras-chocen-obchod-rudolf-pam-kolonial-obchod-plno-lidi-povoz-usti-nad-6984419021

Rudolf Pam wurde am 05.12.1942 nach Theresienstadt deportiert und kam am 23.01.1943 nach Auschwitz, wo er ermordet wurde.

Die Enkelin des Siegl-Bauern von B.-Wiesen, bei dem Otto Pam um 1910 wohnte, konnte mir ein paar Dinge erzählen.

1926 wurde die Direktorenvilla in B.-Wiesen fertiggestellt, in die Otto Pam dann einzog. 1938 soll er wohl nach Isral emigriert sein.

So weit erstmal
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Schönhengster Juden?. Verfasst am: 26.06.2022, 22:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe noch Seiten gefunden, die ich interessant finde.

Zum einen gibt es zwar keinen deutschen wikipedia-Artikel über jüdische Bewohner in Mähren, aber einen tschechischen:
https://cs.wikipedia.org/wiki/%C5%BDid%C3%A9_na_Morav%C4%9B_ve_st%C5%99edov%C4%9Bku

Dort sieht man, dass sie bereits im 14. Jahrhundert ansässig waren.
Die Geneinden sind auf einer Landkarte eingezeichnet.

Es steht dort z.B., dass sie bereits während hussitischer Zeit von den Städten wie Olmütz, Brünn usw. vertrieben wurden. Die Städte übten Druck auf den König aus, unter dessen Schutz die Juden eigentlich standen.
Diese landeten auf dem Land, bei den herrschaftlichen Gütern, die bereit waren, sie aufzunehmen ...


Ich habe diesen heimatgeschichtlichen Verein in Boskovice entdeckt.
http://www.klub-pratel-boskovic.cz/index.php
Dort ist auch ein Artikel über ein Buch über Boskovice.
http://www.klub-pratel-boskovic.cz/kniha-zide.php
Dort steht, die ältesten Quellen über die jüdische Besiedlung seien das Lanenregister - bin ich noch gar nicht darauf gekommen - und das sogenannte Protocollum von 1727.
Zu Gewitsch finde ich ein solches "Protocollum" nicht.


Aber hier ist noch eine interessante Universitätsarbeit von der Masaryk-Uni.
Es geht hauptsächlich um Boskovice, dort sind sogar 29 Familien aufgezählt.
(der oben genannte Verein vermerkte, dass die Nachnamen um 1780 in deutsch klingende umbenannt werden sollten - daher Herkunft herauszufinden erschwert durch Namensänderung).
Aber auch über Jevicko ist ein Abschnitt. Ich vermute, dort gab es keine namentliche Aufzählung. Es gibt aber offenbar auch ein Buch zur jüdischen Bevölkerung dort, es ist in den Fußnoten zitiert.
https://is.muni.cz/th/mv5xx/Konec_zidovskych_Boskovic.pdf

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ludwig

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 31.03.2011
Wohnort: Saalfeld/Saale
Beitrag Aw.: Schönhengster Juden?. Verfasst am: 06.01.2023, 16:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo in die Runde,
wie in den bisherigen Beiträgen erwähnt gab es in Abtsdorf auch Juden.
Bei meinen Recherchen zu meinen Vorfahren, habe ich in den Taufmatriken von 1865-85 folgende Eintragungen gefunden:

Pam Samuel *18.02.1865 Beschnitten 20.02.1865 Beschneidung Isack Pfeiffer aus Robowitz
Vater Pam Filipp, Israelit, ehelicher Sohn nach Samuel Pam Kaufmann in Abtsdorf N.188 und der Ehegattin Rosalie geborene ...
Mutter Paulina, Israelitin, eheliche Tochter des David Borges Kaufmann in ...
Zeugen Jakob ... Wundarzt in Zwittau Johanna ... dessen Ehegattin

Pam Bertha *11.10.1866
Pam Theresia *18.04.1868
Pam Maria *26.101869
Pam Friderika *25.07.1871
Pam Agnes *29.12.1872
Pam Adele *01.03.1875 +16.04.1876
Pam männliche Todtgeburt 10.06.1882
Pam Kamilla *27.01.1885 (hinter diesem Eintrag liegt auch ein Schreiben des Vater Filipp Pam an den Pfarrer mit Bitte um Eintrag in die Matrike)

außerdem in Sterbematrike 1836-89
Pam Samuel +07.10.1860 69Jahre

Gruß
Ludwig
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775