Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Suche nach Eheschließungen - Vorgehensweise
   Autor
Nachricht
 
Anja_R

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 11.01.2021
Beitrag Suche nach Eheschließungen - Vorgehensweise. Verfasst am: 23.06.2022, 23:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo in die Runde,

mir ist es bei meiner Familienforschung im Schönhengstgau jetzt schon häufiger aufgefallen, dass die Eheschließung meistens in der Pfarrei der Frau stattfand (Ist dies generell der Fall gewesen?).

Aufgrunddessen habe ich unendlich viele tote Punkte in meinem Stammbaum bei denen ich nicht weiterkomme.

Mein Ansatz war bisher immer sämtliche Kirchenbücher im Umkreis zu durchsuchen - Wobei das leider sehr aufwendig ist und auch nicht immer zum Erfolg führt.

Daher meine - zugegebenermaßen sehr grundsätzliche - Frage an das Forum hier:
Wie geht ihr in den Fällen vor, wenn die Eheschließung (vermutlich) in einer anderen Pfarrei stattgefunden habt? Sucht ihr ebenfalls systematisch alle Kirchenbücher im Umkreis ab? Falls ja, bis zu welchem Umkreis (ca.) sucht ihr? Ich habe leider noch kein richtiges Gespür dafür, wie mobil die Menschen im 17./18./19. Jahrhundert waren oder wie weit vernetzt die Menschen im Schönhengstgau waren.

Gibt es neben umliegenden KBs zu durchforsten noch andere Ansätze, wie man mit eventuell weniger Aufwand die Eheschließungen finden kann?

Bin gespannt auf eure Vorgehensweise :)

Viele Grüße
Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche nach Eheschließungen - Vorgehensweise. Verfasst am: 24.06.2022, 07:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anja,

das ist eher die Regel, als die Ausnahme mit den Hochzeiten in der Pfarre der Frau. Ein Hinweis könnten Taufpaten sein. Wenn da ein Herkunftsort dabei ist, der weiter weg ist, könnte das ein Hinweis sein. Sonst kannst Du auch mal hier im Forum fragen. Manche Namen kann man Ortschaften zuordnen oder Regionen, da sie dort häufig vorkamen.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Suche nach Eheschließungen - Vorgehensweise. Verfasst am: 24.06.2022, 11:02    
  Antworten mit Zitat      
Die Hochzeiten fanden standardmäßig in der Pfarre der Braut statt.
Wurde in einer anderen Pfarre geheiratet, geschah dies “per Delegation” des Heimatpfarramtes. Diese Hochzeiten sind aber (meistens) dann in den Heiratsbüchern beider Pfarren zu finden.

Schwieriger wird es, wenn die Braut “bedienstet” in einem vom Heimatort abweichenden Ort war, und dort geheiratet hat. Ab etwa der Mitte des 19. Jahrhunderts können (selten) die Volkszählungslisten des Heimatortes (Geburtsort) einen Hinweis geben, da manchmal die spätere Braut eingetragen ist, mit einem Vermerk wie “nicht anwesend, Dienstmagd in xxx”.
Ebenso steht in diesen Listen gerne auch der Herkunftsort der Ehefrau (der früheren Braut) und ab wann sie im Volkszählungsort anwesend war - dies ist dann zumeist auch das Jahr der Hochzeit.

Hilfreich kann es auch sein die Geburtseinträge der Kinder des Ehepaares - soferne das frischgebackene Ehepaar in den Wohnort des Ehemannes zog - zu betrachten, weil dort gerne die Eltern der Mutter mit Wohnort angegeben sind. Dieser Wohnort gilt häufig auch für die Braut.
Dies gilt auch für Sterbeeinträge, wenn man zufällig den Tod der (ehemaligen) Braut findet.

Von vielen Orten gibt es auch Heimatbücher, wo man eventuell entsprechende Hinweise finden kann. Hier kann speziell das Forum sicherlich behilflich sein.

Das Durcharbeiten der Nachbarorte kann zum Erfolg führen. Recht sinnvoll dabei ist es aber “Zufallsfunde”, die man vielleicht später brauchen kann, zu notieren.

Sonst kann man sein Glück auch noch bei FamilySearch.org und Konsorten versuchen.

Und es gibt natürlich auch noch weitere Möglichkeiten wie Grundbuch, Schullisten, Zeitungen …

mit freundlichen Grüßen
Christian Fuchs
Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775