Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Volksmotive und Architektur der Einwohner der Region Schonhe
   Autor
Nachricht
 
Sara

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 30.07.2022
Beitrag Volksmotive und Architektur der Einwohner der Region Schonhe. Verfasst am: 11.08.2022, 22:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich entschuldige mich im Voraus für die maschinelle Übersetzung, aber mein Deutsch ist nicht auf einem so guten Kommunikationsniveau.
Ich bin gebürtig aus Kunčina (Kunzendorf) und interessiere mich für die lokale Geschichte. Ich möchte fragen, ob es traditionelle Motive oder Symbole auf den Möbeln gab. Oder einige architektonische Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Ich möchte auch fragen, ob Sie mehr über die Geschichte von Haus Nr. 19? An dieser Stelle soll eine Schmiede gestanden haben, leider konnte ich in den Chroniken keine Aufzeichnungen finden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten. Ein schöner Tag
Sara
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Nutzer

Beiträge: 51
Anmeldedatum: 19.02.2020
Beitrag Aw.: Volksmotive und Architektur der Einwohner der Region Sc. Verfasst am: 16.08.2022, 16:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sara,

sprechen Sie denn Englisch?
Ich schreibe jetzt mal auf Deutsch.

Zur Architektur in der Region könnten Sie diese Links interessieren, es handelt sich um die denkmalgeschützten Objekte in Tschechien:
English
by district
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:National_cultural_monuments_in_the_Czech_Republic_by_district

by region
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:National_cultural_monuments_in_the_Czech_Republic_by_region

Blansko district
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:National_cultural_monuments_in_Blansko_District

example Beispiel Schlosspark Kunstat
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Z%C3%A1meck%C3%BD_park_(Kun%C5%A1t%C3%A1t)

Zwittau/Svitavy district
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:National_cultural_monuments_in_Svitavy_District

Liste von ganz Tschechien
auf Deutsch
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nationalen_Kulturdenkmale_Tschechiens

Tschechisch
https://cs.wikipedia.org/wiki/Seznam_n%C3%A1rodn%C3%ADch_kulturn%C3%ADch_pam%C3%A1tek_%C4%8Cesk%C3%A9_republiky

Man kann natürlich den Seitentext nach Orten durchsuchen/
you can do a textsearch on the page

Es gibt auch eine tschechische Datenbank, ich habe sie auch schon benutzt.
Aber heute weiß ich nicht mehr, wie ich das gemacht habe.

Hier gibt es alte Fotos aus der Region
http://schoenhengstgau.eu/c/archiv/

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Nutzer

Beiträge: 51
Anmeldedatum: 19.02.2020
Beitrag Aw.: Volksmotive und Architektur der Einwohner der Region Sc. Verfasst am: 16.08.2022, 16:54    
  Antworten mit Zitat      
Was Haus Nr. 19 betrifft:

Haben sich die Hausnummern in Kunzendorf im 19. Jahrhundert noch mal geändert?
Ich weiß es nicht, aber vielleicht jemand anders im Forum?

Das Haus 19 um ungefähr 1830 sieht nicht klein aus und es hat Felder hinter dem Haus. Aber natürlich könnte zusätzlich dort eine Schmiede betrieben worden sein.

Hier ist der Katasterplan vom Stabilen Kataster von Kunzendorf:
https://www.mza.cz/indikacniskici/skica/detail/1719

Unten sehen Sie das Dorf mit den Häusern.
In den Quadraten liegt Haus 19 in der zweiten Reihe von unten im ganz rechten Quadrat, AUF dem Haus steht ROT die HAUSNUMMER (Konskriptionsnummer) 19 und Mathias Zecha ist der Besitzer.
Oben sehen Sie die Felder und Wiesen hinter den Häusern.
Die zu Nummer 19 finden Sie zwischen dem Schriftzug Kunzendorf ganz rechts und dem nächsten Schriftzug Kunzendorf weiter links.

Aber Vorsicht, ich weiß nicht, ob sich danach die Hausnummern noch einmal geändert haben!

Mehr kann ich nicht sagen zu Ihren Fragen.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Nutzer

Beiträge: 51
Anmeldedatum: 19.02.2020
Beitrag Aw.: Volksmotive und Architektur der Einwohner der Region Sc. Verfasst am: 16.08.2022, 17:01    
  Antworten mit Zitat      
Hm, nun scheint mir, ich hatte Sie falsch verstanden?
Sie wohnen vor Ort?
Wollten Sie dann über Gebäude etwas erfahren, die nicht mehr stehen?
Ich verstehe das jetzt nicht ganz.

Aber ich lasse meine Beiträge jetzt stehen, vielleicht interessieren sich ja andere auch für die denkmalgeschützten Gebäude.
Ich hatte zuerst damit zu tun, weil das Haus eines Vorfahren unter Denkmalschutz steht.

Grüße an alle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 331
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Volksmotive und Architektur der Einwohner der Region Sc. Verfasst am: 16.08.2022, 18:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wir haben hier doch mit Burkhard Götzl einen Experten für Kunzendorf. Sicher kann er auch etwas dazu beitragen.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

http://wiesen.jupiterpi.de/oth/home
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sara

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 30.07.2022
Beitrag Aw.: Volksmotive und Architektur der Einwohner der Region Sc. Verfasst am: 02.09.2022, 09:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Sie sind sehr hilfreich, danke.
Ich möchte mein Haus mit typischen Malereien für diese Gegend Schönhengstgau Unten ausstatten. Ich weiß, dass es Unterschiede in der Tracht zwischen Schönhengstgau Unten und Ober gab. Ich habe Fotos von den bemalten Möbeln aus der Schlossausstellung, bin mir aber nicht sicher, ob sie direkt aus unserer Kunzendorfer Gegend stammen. Ich weiß, es ist kompliziert, aber nur zur Erklärung.
Wenn Sie irgendwelche Informationen über bemalte Möbel haben, würde ich Sie bitten, diese zu teilen. Trotzdem danke nochmal für die bisherigen Antworten.
Ich wünsche dir noch einen schönen Resttag
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Nutzer

Beiträge: 51
Anmeldedatum: 19.02.2020
Beitrag Aw.: Volksmotive und Architektur der Einwohner der Region Sc. Verfasst am: 07.09.2022, 21:53    
  Antworten mit Zitat      
Dobrý den Sara,

to je pěkný nápad.

Ale jak máme vědět, jak ten nábytek vypadal? Neviděli jsme to...
Takže ti, kteří by mohli mít exponáty nebo něco vědět, by mohli být Vaše místní muzea?

Pokud by Vám někdo mohl s takovou otázkou pomoci nebo by věděl, na koho Vás ohledně výzdoby odkázat, byl by to asi klub "Schönhengster Heimatbund" se svým muzeem.

Ale o oděvních tradicích se toho jistě ví víc, protože lidé si ty speciální oděvy mohli brát s sebou ...

Možná se tam můžete zeptat, jestli se někdy něco nepsalo/neukázalo o dekoracích v jejich pravidelném listu 'Schönhengster Heimatbrief', jehož obsahové tabulky mají.

Pokud jste s nimi ještě nenavázali kontakt, zde je uvedena jejich adresa:
https://www.schoenhengster-heimatbund.de/kontakt.htm

Hodně štěstí!
Zdravím!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sara

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 30.07.2022
Beitrag Aw.: Volksmotive und Architektur der Einwohner der Region Sc. Verfasst am: 11.09.2022, 09:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, vielen Dank für den Tipp und den Link.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2750