Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Fuchs in Chirles
   Autor
Nachricht
 
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles. Verfasst am: 12.07.2011, 21:20    
  Antworten mit Zitat      
Franz Knott *4.4.1880 in Alt-Moletein heiratet am 24.5.1904 in Alt-Moletein die Aloisia Jarmer *17.5.1881

Franz Knott
V Isidor Knott, Steinmetz und Weber
M Antonia Uher, Dienstmagd

Isidor Knott
V Viktorin Knott (1814-1859), Sohn des Anton Knott (1769-1829) und der Anna-Maria Langer (1772-1826)
M Theresia Geyer, Tochter des Anton Geyer und der Katharina Wolf

Antonia Uher
Wenzel Uher, Häusler in Dreibuchen
Veronika Müller, Tochter des Georg Müller, Inmann in Dreibuchen

Über die Nachfahren der Knotts ist relativ viel bekannt; es gibt welche in Tschechien, USA, Deutschland und wohl auch anderswo.

LG aus Wien
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sybille Schmitz

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.07.2011
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles. Verfasst am: 16.07.2011, 20:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir und meinem neffen bei der Ahnenforschung sehr weitergeholfen!

liebe Grüße,
Sybille
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Franky

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 14.07.2011
Wohnort: Riederich bei Metzingen
Beitrag Aw.: Aw.: Fuchs in Chirles. Verfasst am: 01.10.2014, 07:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
habe unsere Knott Linie ganz unten mal ergänzt.


Good morning, Christian,

I gained a new source of information. So I confirmed that my Franz Knott * 1801 in Neu-Moletein was a brother of your Anton Knott, born 16.1.1807 in Neu-Moletein. There are children of Anton Knott and Anna Maria Langer:

1. Antonius Knoth was born on Nov. 27, 1769 in Abbtsdorf, Bohemia, Austro-Hungarian Empire and died on Aug. 7, 1829 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire. He married 1st Anna Maria Langer on Feb. 19, 1791 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire. Anna Maria was born on Aug. 4, 1772 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire and died on Mar. 14, 1826 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire. He married 2nd Anna Maria Felkl on Nov. 27, 1826 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire. Anna Maria was born About 1773 and died on Jun. 17, 1840 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire.
Children of Antonius Knoth and Anna Maria Langer
i. 2. Franz Knott was born on Sep. 24, 1791 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire and died on Mar. 13, 1792 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire.
ii. 3. Johanna Anna Knott was born on Apr. 13, 1793 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire.
iii. 4. Franz Xavier Knott was born on Feb. 6, 1795 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire and died on Mar. 28, 1799 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire.
iv. 5. Adalbert Knott was born on Apr. 6, 1797 in Neu-Moletein, Moravia, Austro-Hungarian Empire and died About 1859.
v. 6. Magdalena Knott was born on Apr. 11, 1799 in Neu-Moletein, Moravia, Austro-Hungarian Empire.
vi. 7. Franz Knott was born on Sep. 13, 1801 in Neu-Moletein, Moravia, Austro-Hungarian Empire.
vii. 8. Rosalia Knott was born on Sep. 10, 1803 in Neu-Moletein, Moravia, Austro-Hungarian Empire.
viii. 9. Theresia Knott was born on Oct. 31, 1805 in Neu-Moletein, Moravia, Austro-Hungarian Empire and died on Nov. 4, 1805 in Neu-Moletein, Moravia, Austro-Hungarian Empire.
ix. 10. Anton Knott was born on Jan. 16, 1807 in Neu-Moletein, Moravia, Austro-Hungarian Empire and died on Jul. 13, 1869 in Ober Busele, Moravia, Austro-Hungarian Empire.
x. 11. Johannes Knott was born on Jun. 9, 1810 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire and died on Jun. 29, 1810 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire.
xi. 12. Johannes Knott was born on Jul. 21, 1813 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire and died on Sep. 23, 1813 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire.
xii. 13. Viktorin Knott was born on Dec. 22, 1814 in Alt-Moletein, Moravia, Austro- Hungarian Empire and died on Jun. 15, 1859 in Wojes, Moravia, Austro-Hungarian Empire. He married Theresia Geyer.

Viktorin Knott
* 22.12.1814 in Alt-Moletein
oo Theresia Geyer
† 15.06.1859 in Wojes

Isidor Knott Steinmetz, Weber, später Werkführer in Mähr. Trübau
(5 Kinder insgesamt)
* 04.04.1852
oo 1. Antonia Uher oo 2. 24.11.1891 Anna Hallamek
† ??? letzter bek. Wohnort Neu-Moletein

Franz Knott Fabrikarb.
(10 Kinder insgesamt; das erste Kind (Isidor) war unehelich - geb. 20.07.1872 in Dreibuchen, verheiratet mit Veronika Stejskal am 28.02.1897 in Mähr. Tr. -> hier geht eine Linie in Mähr. Trübau weiter)
* 04.04.1880 in Alt-Moletein
oo Aloisia Jarmer am 24. 5. 1904
† 06.06.1915 gest. im 1. WK Krieg, beerdigt in Müglitz (?), zuletzt wohnhaft in Alt-Moletein Haus Nr. 119 / sein Name erscheint auch auf dem Kriegerdenkmal zum 1. WK in Alt-Moletein

Ernst Knott Fabrikarbeiter in Hohenstadt (weiteres Kind Franz Knott (geb. 1906) -> zuletzt wohnhaft in Alt-Moletein Haus Nr. 14)
* 11.05.1910 in Alt-Moletein
oo Josefa Krumpholz uneheliche Tochter der Josefa, Tochter des Johann Krumpholz aus Hof
letzter Wohnort Rottergasse 23 in Hohenstadt / Tumova 23 Zabreh (dort hatte er ein Haus gebaut)
† 1986 in Nürtingen bei Stuttgart

5 Kinder insgesamt (das älteste Kind -> Ernestine Aloisia Knott geb. 1937 in Rudolfsthal Nr. 43 (noch lebend) ist meine Oma.


Frank Preißer
Riederich bei Metzingen Baden-Württemberg

Suche:
Kirchner: aus Blosdorf / Jansdorf / Kunzendorf / Reichenau
Blum: Zossen / Lichten / Hof
Knott: Abtsdorf / Alt- & Neu-Moletein / Ober-Busele / Kaltenlautsch / Tritschein / Sichelsdorf / Hof /Hohenstadt / Wojes / Chirles
Krumpholz: Christdorf / Hof / Maiwald / Reigersdorf / Neuwaltersdorf / Herzogwald / ....

Zuletzt bearbeitet von Franky am 06.01.2015, 21:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles. Verfasst am: 01.10.2014, 11:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

einige Ergänzungen:

ad 1) Anna-Maria Felkl was born Jul 18, 1774 in Böhmisch-Rothmühl 63, baptized eode in Mährisch-Rothmühl.
She was the daughter of Jakob Felkl, Häusler und Webermeister and Clara Jandl (Jakob son of Mathäus Felkl, Weber in Rothmühl and Clara, daughter of Christoph Jandel, Schmied in Rothmühl).
When 52 year old Anna-Maria married Anton Knott, she was not married before.
She died Jun 17, 1840 in the mill in Alt-Moletein 57.

Zu den Kindern:
Möglicherweise gab es noch ein 13. Kind namens Eleonora Knott, verehelichte Pohl. Diese taucht im Grundbuch Ober-Busele 3 auf, wo sie am 28.12.1831 den Erhalt von 66 Gulden bestätigt. Der Betrag ist allerdings wesentlich kleiner, als der den die anderen Kinder erhielten.
War diese Eleonora ein uneheliches Kind der Anna-Maria Felkl, das diese in die Ehe mitbrachte?

ad xii. 13. Viktorin Knott and Theresia Geyer married Jan 29, 1839 in Alt-Moletein. She was born abt. 1810 and died Jul 23, 1861 in Alt-Moletein 176.

ad Isidor Knott
married Antonia Uher from Kaltenlautsch on Nov 3, 1875 in Alt-Moletein


LG aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Franky

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 14.07.2011
Wohnort: Riederich bei Metzingen
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles. Verfasst am: 01.10.2014, 13:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

wir hatten ja schon einmal Kontakt.

Zu dem Isidor Knott hast Du da ein Sterbedatum? Konnte ich keines finden.

Dann habe ich noch bei Ancestry ein Franz Knott ausfindig gemacht, welcher am 01.08.1902 mit einem Dampfschiff nach Brasilien (Rio Grande do Sul) gefahren ist. Als Wohnort ist Chirles angegeben, geboren ca. 1881. Kannst Du den einordnen?
Anscheinend kein Auswandererschiff?

Die Knotts in Hohenstadt mit der Bücherei, ist das nähere Verwandtschaft von dem Robert Knott aus Brün?

Gruß Frank Preißer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles. Verfasst am: 01.10.2014, 15:50    
  Antworten mit Zitat      
Bei diesem Franz Knott könnte es sich um den am 10. Februar 1881 in Wojes 16 geborenen Sohn des Anton Knott und der Josefa König handeln.
Anton Knott starb 1886, Josefa König 1885.
Franz Knott scheint bei der Volkszählung 1890 als "Kostkind" in Chirles 11 bei Familie Pietsch auf.
Bei der Volkszählung 1900 scheint aber in Chirles kein Franz Knott mehr auf.
Roland erwähnt diesen Franz Knott in seinem Heimatbuch und beschreibt ihn als wanderlustig. Dabei ist zu beachten, dass Josef Roland im Jahre 1902 erst 16 Jahre alt war und erst nach dem 2. Weltkrieg seine Erinnerungen niederschrieb.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles. Verfasst am: 01.10.2014, 20:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frank und Christian,
ich kann jetzt nichts direkt zu Euren KNOTT beitragen.
Soweit mir aber bekannt, ist dieser Antonius Knott auch der Vorfahre von Oskar Schhindlers Ehefrau Emilie geb. Pelzl aus Alt-Moletein.

Gruß Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Milena

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 23.11.2015
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles. Verfasst am: 24.11.2015, 00:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich bin Milena aus Liberec, Tschechien. Mein Opa war Vilem Knott und ich suche weitere Leute unserer Familie. Letze bei mir ist Antonius Knott.
Wenn kann mir jemand hilfen, bin ich froh.

viele Grüße aus Liberec
ich freue mich an die Nachrichten

Milena
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bella94

Foren-Lehrling

Beiträge: 21
Anmeldedatum: 24.03.2017
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles. Verfasst am: 24.06.2017, 18:25    
  Antworten mit Zitat      
ad xii. 13. Viktorin Knott and Theresia Geyer married Jan 29, 1839 in Alt-Moletein. She was born abt. 1810 and died Jul 23, 1861 in Alt-Moletein 176.

Hallo, war grad auf der suche nach der Familie Geyer und wurde fündig. Theresia Geyer ist meine 5x Urgroßtante. Vielleicht besteht ja an dieser Familie auch Interesse. LG Isabella
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fuchs in Chirles. Verfasst am: 26.06.2017, 11:10    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

die Gayers gehen sehr weit zurück bis zu Adam Gayer * 1655 in Mohren und noch etwas weiter. Bei Interesse bitte melden.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Franky

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 14.07.2011
Wohnort: Riederich bei Metzingen
Beitrag Theresia Geyer & Viktorin Knott. Verfasst am: 26.06.2017, 21:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Isabella,

der Viktorin Knott und die Theresia Geyer hatten zuerst 2 uneheliche Kinder, welche später "legitimiert" wurden (Viktorin Knott hat die Vaterschaft am 29.01.1839 anerkannt).
http://repo.archives.cz/zoomify_viewer/index.jsp?actualPage=33&actualImg=323

Die Kinder hatten zuerst den Nachnamen der Mutter (=Geyer), dieser wurde dann später durch Knott ersetzt.

Kinder:

Viktorin, geb. am 13.03.1835 in Wojes 1
http://repo.archives.cz/zoomify_viewer/index.jsp?actualPage=32&actualImg=317

Cäcillia (wenn ich das richtig lese ....?), geboren am 08.11.1837 in Wojes 2

http://repo.archives.cz/zoomify_viewer/index.jsp?actualPage=32&actualImg=319

Kann mir jemand den Beruf des Anton Geyer entziffern ... ? xxx Meister.
Ist Cäcillia der Namen der Tochter des V. Knott und der Theresia Geyer?
V. Knott und der Theresia Geyer hatten dann noch weitere 5 Kinder; eines davon -> Isidor Knott geb. 04.04.1852 in Neu-Moletein Nr. 154 ist mein UrUrUrOpa.

Interessant ist, das der Viktorin Knott (geb. 1814 / Mann von der Teresia Geyer) am 15.06.1859 in Wojes Nr. 2 stirbt, wo die Tochter geboren wurde.

Von dem Viktorin Knott (geb. 1835) habe ich bisher leider keine weiteren Daten finden können .... .

LG Frank Preißer
Riederich bei Metzingen Baden-Württemberg

Suche:
Kirchner: aus Blosdorf / Jansdorf / Kunzendorf / Reichenau
Blum: Zossen / Lichten / Hof
Knott: Abtsdorf / Alt- & Neu-Moletein / Ober-Busele / Kaltenlautsch / Tritschein / Sichelsdorf / Hof /Hohenstadt / Wojes / Chirles / Loschitz / Allerheiligen / Dreibuchen ...
Krumpholz: Christdorf / Hof / Maiwald / Reigersdorf / Neuwaltersdorf / Herzogwald / ....
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775