Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Josef Pelzl (1894 - 1944)
   Autor
Nachricht
 
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Josef Pelzl (1894 - 1944). Verfasst am: 06.12.2022, 15:36    
  Antworten mit Zitat      
Josef Pelzl wurde am 20. März 1894 in Alt-Moletein Nr. 47 geboren.
Seine Eltern waren Josef Pelzl und die Josefa, geborene Focher.

Bei der Geburt am 20. März 1894 ist der Tod des Josef vermerkt:
17. November 1944 St. Georgen, Bayreuth.
Etwas aussergewöhnlich ist, dass auch die Todesursache "Herzmuskelschwäche" angegeben ist.

In Bayreuth, St. Georgen befand sich 1944 eine Strafanstalt. Herzmuskelschwäche ist eine übliche Formulierung auf den Totenscheinen von Nazi-Opfern.

Weiß jemand über diesen Josef Pelzl mehr ?

Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
DRPELZL

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 16.02.2012
Wohnort: Hennigsdorf
Beitrag Aw.: Josef Pelzl (1894 - 1944). Verfasst am: 13.12.2022, 16:51    
  Antworten mit Zitat      
Der Nebel um Josef Pelzl hat sich etwas gelichtet. Dank Christian Fuchs konnte ich ihn in meine Reihe der Vorfahren einordnen. Ich hatte ihn in der Matrik tatsächlich übersehen. Der gemeinsame Pelzl ist ein Georg Pelzl (1630-1707). Eine Nachfrage in der JVA St. Georgen Bayreuth ergab, daß er tatsächlich 1944 dort Insasse war und am 17.11. 1944 dort verstorben ist. Als Inhaftierungsgrund wurde Diebstahl angegeben. Vielleich bekomme ich weitere Informationen aus dem Staatsarchiv Bamberg, wohin die Akten ausgelagert wurden.
Viele Dank an Christian, daß er den Stein ins Rollen gebracht hat.

Günter Pelzl
Hennigsdorf
_________________
Heimat ist dort, wo einem die Menschen zulächeln, wenn man über die Straße geht..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
DRPELZL

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 16.02.2012
Wohnort: Hennigsdorf
Beitrag Aw.: Josef Pelzl (1894 - 1944). Verfasst am: 19.12.2022, 17:48    
  Antworten mit Zitat      
Das Staatsarchiv Bamberg hat mir geantwortet und Unterlagen geschickt. Demnach wurde Josef Pelzl wegen Diebstahl zu 8 (!) Jahren Zuchthaus verurteilt am 3.9.42 in St. Georgen eingeliefert und ist dort am 17.1.1944 verstorben

Günter Pelzl

Hennigsdorf
_________________
Heimat ist dort, wo einem die Menschen zulächeln, wenn man über die Straße geht..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776