Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Heimatbuch Mährisch-Wiesen
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Heimatbuch Mährisch-Wiesen. Verfasst am: 18.03.2023, 12:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscher,

ich habe die Möglichkeit, ein Heimatbuch für Mährisch-Wiesen bei Brüsau drucken zu lassen. Es beinhaltet neben einer relativ vollständigen Beschreibung der 15 Hausnummern einiges zur Geschichte des kleienen Ortes. Dank Zeitzeugenerinnerungen war es mir möglich, einiges über die ehemaligen Bewohner herauszufinden. Viele alte aber auch aktuelle Bilder des Ortes, der Häuser und der ehemaligen Bewohner sind dabei. Ebenfalls Andekdoten aus der Erinnerung meiner Großmutter, die in Mähr.-Wiesen geboren wurde und alte Zeitungsartikel sind dabei.

Ich wollte einmal schauen, ob es überhaupt eine Nachfrage gibt. Wer interessiert ist, kann mir ja auch eine PN schreiben. ich schaue dann, wieviele ich drucken lasse.

Liebe Grüße
Jakob Lung
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Heimatbuch Mährisch-Wiesen. Verfasst am: 19.03.2023, 19:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

ich hätte Interesse an dem Heimatbuch.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Heimatbuch Mährisch-Wiesen. Verfasst am: 13.04.2024, 09:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscher,

dank der Unterstützung des Heimatbunds bzw. einer Stiftung konnte ich mein Heimatbuch für Mähr.-Wiesen mit Beiträgen zu Böhm.-Wiesen und Brüsau endlich verwirklichen. Es ist ab sofort lieferbar.

Ein paar Infos zum Buch: Das Heimatbuch Mährisch-Wiesen hat 165 Seiten, bedrucktes Hardcover, 150g Papier und ist in schwarz-weiß gehalten; Preis 35 Euro inkl. Versand. Ca. 90 Seiten befassen sich mit Mähr.-Wiesen, ca 55 Seiten mit Böhm.-Wiesen und ca 20 Seiten mit Brüsau. Es sind sehr viele Bilder enthalten von den Orten, Sehenswürdigkeiten und Bewohnern/Persönlichkeiten.

Das Buch setzt sich aus vielen erforschten Aspekten zusammen: die Sammlung von Anekdoten aus der bald 80 Jahre zurückliegenden Kindheit von Landsleuten aus Wiesen, der Blick in die entfernte Vergangeheit (Gründung, Dreißigjähriger Krieg, Robotstreite etc.), Bildern und Karten und alten Zeitungsartikeln (1787-1938). Ich habe zum Erstellen viele Original-Dokumente eingesehen und meine Forschungsergebnisse in dieses Buch gesteckt.

Wer Interesse hat, bitte bei mir melden. Die Hälfte der Bücher sind schon vorverkauft.

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775