Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Höfenamen
   Autor
Nachricht
 
dirkembert

Foren-Jungspund

Beiträge: 36
Anmeldedatum: 13.03.2023
Beitrag Höfenamen. Verfasst am: 22.03.2023, 14:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe von Herrn Hesse den tollen Steis bekommen (Excel) und kann somit Personen und Erbhöfenummern in Verbindung setzen. Kennt jemand ein Dokument wo man zu den Nummern der Höfe auch die Namen bekommt. Meist leiten diese sich ja irgendwie von den ersten Besitzern ab, oft aber dann auch nicht. Einige kenne ich aus der Überlieferung meines Großvaters Gustav Ferdinand Embert, weil diese Höfe entweder Erbmasse gewesen wären oder irgendwie anders mit der Familie in Verbindung standen.

Greifendorf 151 Fuchsbauer/Joichgrund
Greifendorf 347 Liutzgrund
Greifendorf 75 Erbgericht

dann tauchen bei mir im Stammbaum der direkten Verwandtschaft noch auf:
Greifendorf 44
Greifendorf 55
Greifendorf 106
Vierzighuben 83
Stangendorf 4

Liebe Grüße
Dirk
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Höfenamen. Verfasst am: 23.03.2023, 09:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dirk,

die Namen der Höfe sind gesprochene Information, geschrieben wurde das in der Regel nicht. Zusammenstellungen dieser Namen gibt es eigentlich erst bei den Heimatbüchern, die nach der Vertreibung fast für jeden Ort erschienen sind. Ich kenne das z.B. aus dem Buch von Schönbrunn. Ob im Greifendorfer Heimatbuch solch eine Zusammenstellung ist, weiß ich leider nicht, falls ja wirst du sie vielleicht von einem der Greifendorfer Forscher bekommen.

Das Forum arbeitet, wie du ja schon festgestellt hast erfolgreich und mit gutem Ergebnis für jeden interessierten Heimatfreund, aber bei der Sammlung von Daten, die für alle regelmäßig zur Verfügung stehen, z.B. Hausnummernlisten, ist das bis jetzt noch nicht gelungen entsprechende Dateien zu erstellen.
Herr Klimesch, der die Steisliste übertragen hat, hat ein gutes Beispiel dafür gegeben, wie nützlich solche gesammelten Daten sind. leider ist es auch hier nicht gelungen, die Liste zu erweitern, wie es Herr Klimesch damals angeregt hatte.

Familienforschung ist manchmal verwirrend, das hast du ja schon gemerkt. Das gilt vor allem für die neuere Zeit, da wir dann keine Matriken zur Verfügung haben. Du brauchst dafür eigentlich Informanten aus der alten Heimat. Diese Generation ist aber fast ausgestorben und bei den Nachfolgegeneration ist das Wissen darüber nur wenig vorhanden. Du selbst bist ja das beste Beispiel dafür.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
dirkembert

Foren-Jungspund

Beiträge: 36
Anmeldedatum: 13.03.2023
Beitrag Aw.: Höfenamen. Verfasst am: 23.03.2023, 09:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten. Mein Großvater Gustav Ferdinand Embert war irgendwie mit dem Erbgericht verbunden. Die letzte Erbin übergab ihm aufgrund seines Anspruches in München einen Teil der Abfindung (700 Mark) (wahrscheinlich Christine Jahl). Der Vater meines Großvaters war Rudolf Richter, allerdings ein Rudolf Richter der im ersten Weltkrieg in Serbien starb. In Greifendorf gibt es auch ein Kriegsdenkmal wo ein Rudolf Richter verstorben 1915 drauf ist. Der mir aus den Archiven bekannte Rudolf Richter, Sohn des Erbrichters Ferdinand Embert, starb erst 1921 an Magenkrebs, ist also wahrsch. nicht jener Rudolf, Vater meines Großvaters. Nun die Frage: Werden in den Sterbematrikeln von Greifendorf auch die aufgeführt die im Krieg woanders gestorben sind und wahrsch. gar nicht in Greifendorf begraben sind? Dass mein Großvater uneheliches Kind des Rudolf war macht die Sache nicht leichter (Mutter war übrigens Alberta Marie Schneeweis Müller, sie heiratete später Franz Schneeweis)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Höfenamen. Verfasst am: 23.03.2023, 21:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dirk,
in die Kirchenbücher trägt der Pfarrer die Ereignisse ein, die in der Gemeinde passieren. Mitunter werden auch Nebeneinträge eingetragen, die die vorhandenen Eintragungen ergänzen. Durch Anfragen von auswärts werden Vorgänge von dort bekannt, z.B. eine Heirat in einer entfernten Stadt wird beim Geburtseintrag der Braut vermerkt, oder ein Tod im Krieg wird beim Geburtseintrag des Soldaten vermerkt. Ein eigener Hochzeitseintrag oder ein Sterbeeintrag wird nicht erstellt.
Prnzip ist die Einmaligkeit des Kirchenbucheintrags. Äußerst selten finden sich Doppelteinträge. Ich hatte z.B. mal einen Geburtseintrag in einer mährischen Ortschaft und am nächsten Tag einen zweiten Eintrag für dieses Kind in einer Nachbargemeinde in Böhmen.

Deine Fragen kannst du in den Kirchenbüchern nicht lösen, da sie unter die Datenschutzfrist fallen. Neuere Daten bekommst du nur von den Standesämtern. Wenn hier aber zusätzlich Unsicherheiten der Personenzuordnung bestehen sieht das schlecht aus, denn die Standesämter machen keine Forschungsarbeit für dich, dazu haben sie weder Personal noch Zeit. Das hat mir vor Jahren eine Mitarbeiterin im Rathaus Zwittau klar und unmissverständlich mitgeteilt.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Höfenamen. Verfasst am: 23.03.2023, 21:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dirk,
in die Kirchenbücher trägt der Pfarrer die Ereignisse ein, die in der Gemeinde passieren. Mitunter werden auch Nebeneinträge eingetragen, die die vorhandenen Eintragungen ergänzen. Durch Anfragen von auswärts werden Vorgänge von dort bekannt, z.B. eine Heirat in einer entfernten Stadt wird beim Geburtseintrag der Braut vermerkt, oder ein Tod im Krieg wird beim Geburtseintrag des Soldaten vermerkt. Ein eigener Hochzeitseintrag oder ein Sterbeeintrag wird nicht erstellt.
Prnzip ist die Einmaligkeit des Kirchenbucheintrags. Äußerst selten finden sich Doppelteinträge. Ich hatte z.B. mal einen Geburtseintrag in einer mährischen Ortschaft und am nächsten Tag einen zweiten Eintrag für dieses Kind in einer Nachbargemeinde in Böhmen.

Deine Fragen kannst du in den Kirchenbüchern nicht lösen, da sie unter die Datenschutzfrist fallen. Neuere Daten bekommst du nur von den Standesämtern. Wenn hier aber zusätzlich Unsicherheiten der Personenzuordnung bestehen sieht das schlecht aus, denn die Standesämter machen keine Forschungsarbeit für dich, dazu haben sie weder Personal noch Zeit. Das hat mir vor Jahren eine Mitarbeiterin im Rathaus Zwittau klar und unmissverständlich mitgeteilt.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Höfenamen. Verfasst am: 27.03.2023, 18:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dirk,

laut der Ortskartei Greifendorf hat der Hof Nr. 44 den Namen Weiglgrund und die Nummer 55 den Namen Kroislgrund.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Höfenamen. Verfasst am: 28.03.2023, 15:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dirk, lieber LT,

Ein Gesetz vom 30.01.1920 ordnete die Anlegung und die Führung von Gemeinde-Gedenkbücher an. Der Text ist kurz und im §2 steht:
„Zur Anlegung ist in jeder Gemeinde eine Kommission einzuführen.
Die Eintragungen besorgt ein von der Gemeindevertretung zu bestellender Chronist gegen angemessener Entlohnung.“
Unterschrieben von Maseryk, Jusar, Habrmann, Svela.

Solche Gedenkbücher sind mir immer wieder begegnet, aber da keinerlei Vorgaben über den Inhalt vorgegeben wurden, sehen sie sehr unterschiedlich aus. Die einen Chronisten schrieben etwas über die Geschichte des Ortes und andere wieder versuchten es mit Erzählungen zu den Höfen. Eines aber haben sie gemeinsam: wer immer eines hatte, behütete es wie einen Schatz und gab es kaum her. Der Fotokopierer war damals noch nicht vorhanden und die Verbreitung blieb gering.

Darum verfasste ich meine „Geschichte von Rudelsdorf und seiner Grundherren“. Viel Arbeit, aber wenig Nachfrage. Hofnamen findet man auch darin nur durch Zufall.

Viele Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775