Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Erbitte Lesehilfe: Mysteriöses Zeichen Omega mit Strich
   Autor
Nachricht
 
Jürgen Vater

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 13.02.2015
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Erbitte Lesehilfe: Mysteriöses Zeichen Omega mit Strich. Verfasst am: 20.04.2023, 11:08    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe erneut ein Leseproblem

wir befinden uns im Seelenregister Niederkreibitz im Jahr 1725.

Im folgenden Eintrag
http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=9DF18B6A6AC911E6BD70B4B52FCD76C8&scan=d0ce446e71b742459e10f5107c32b56e

geht es um den Haushalt linke Seite dritter Haushalt von unten

Ich lese:

Weylandt Georg Vaters nachgebliebene Weißen
36 Elisabeth "Omega-Zeichen" zur Ausgab unter N. H.
27 Johann hat geheyrathet
26 Dorothea xxx?

Elisabeth wird in anderen Einträgen als Meretix bezeichnet

Meine Fragen:
1. Heisst Meretix die die Geld verdient? oder Prosituierte? oder ist das die Bezeichnung für jemand der nicht Nachkomme des eigentlichen Vaters sein kann, weil dieser rechnerisch zu lange vor der Geburt des Kindes verstarb?
2. Was bedeutet dieses Omega-Zeichen?
3. Was steht hinter Dorothea?

Herzlichen Dank im Voraus für jeden Tipp

Jürgen Vater
_________________
Jürgen Vater
Forschungsgebiete:
Familie Vater Landskron, Kreibitz
Familie Burziwal Landskron, Chlumetz
Familie Toifl, Millenschitz Milicovice Baumöl Podmoli
Familie Bambas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Erbitte Lesehilfe: Mysteriöses Zeichen Omega mit Strich. Verfasst am: 22.04.2023, 00:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
meretrix ist das lateinsche Wort für Hure.

Die Bedeutung hier ist die historische, 2c)
https://www.dwds.de/wb/Hure
Da eine uneheliche Geburt der Beweis war, konnte jede solche Frau als Hure bezeichnet werden - die nettere Bezeichnung war gefallene Frau - und wird es auch oft in den Untertanenaufzeichnungen, und - sehr betrüblich - die armen unehelichen Kinder wurden darin oft als Hurenkind beschrieben - von männlichen Schreibern. Kleine Zwischenbemerkung - ein Mann hatte natürlich gaaar nichts mit der Situation zu tun ...
Es hat also meist nichts mit Prostitution zu tun.
Man mag auch ungern darüber nachdenken, was dahinter steckte - von Freude am Leben bis ... reden wir nicht darüber, alles ist möglich.

Es ist interessant, daß dieses Zeichen, das aussieht wie ein Omega oder Hufeisen, auch in diesem Teil Böhmens verwendet wurde. Ich kenne es aus anderen Teilen Böhmens aus vielen Untertanenaufzeichnungen, sogar in Grundbüchern habe ich es jetzt gesehen.
Es bedeutet, daß die Frau ein uneheliches Kind hat(te), vmtl wurden auch Fehlgeburten gezählt, sofern bekannt - in diesem Fall also vermutlich 1, denn die Anzahl der Omegas wurde entsprechend angeglichen.
Normalerweise steht dann unter der Frau geschrieben "ihr (Huren-/Seiten-)Kind soundso", denn das Kind ist ja ebenfalls ein Untertan - daher ist dieses Kind wohl nicht mehr am Leben.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen Vater

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 13.02.2015
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Erbitte Lesehilfe: Mysteriöses Zeichen Omega mit Strich. Verfasst am: 15.05.2023, 17:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Catharina,

vielen Dank für die abermals tolle Auskunft und Aufklärung.

Hier noch ein Fundstück aus Böhmen, Rumburg, Niederkreibitz

http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=40FC45516DE311E6BD70B4B52FCD76C8&scan=1a03cca2fad643f9a32d69643a863471

Hier sind gleich 2 junge Frauen jeweils mit Kind aufgeführt und bei beiden ist Zeichen vermerkt. Hufeisen oder Omega mit einem Strich oben mittig

Beste Grüße
Jürgen Vater
_________________
Jürgen Vater
Forschungsgebiete:
Familie Vater Landskron, Kreibitz
Familie Burziwal Landskron, Chlumetz
Familie Toifl, Millenschitz Milicovice Baumöl Podmoli
Familie Bambas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775