Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Erbrichter Razka Bielau
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Erbrichter Razka Bielau. Verfasst am: 23.04.2023, 10:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe in meinen Ahnen die Familie Razka bzw. Hradska aus Deutsch-Bielau. In der Bielauer Chronik ist die Nr. 13, von wo meine Vorfahren stammten, als früheres Erbgericht bezeichnet. Jedoch besteht in Deutsch-Bielau später kein Erbgericht mehr. Ich gehe danach von einem Dorfrichteramt aus, das reihum die großen Bauern inne hatten und vom Grundherrn verliehen wurde. So erscheint Paul Heger (1711-1781) - auch ein Vorfahre von mir - als Richter von Bielau aber nur zeitweise.
Ersten Hinweis zum Erbgericht von Bielau fand ich in den Brüsauer Kirchenbüchern. Es wurde ein Matthes Razka Erbrichter von Deutsch-Bielau als Vater in mehreren Taufen genannt.

Jedoch habe ich zwischen dem Erbrichter Matthes Razka und meinem Ahn eine Lücke von wahrscheinlich einer Generation. Mein Spitzenahn ist hier Paul Razka, der am 18.02.1727 in Bielau Elisabeth Hromadka aus Rohoßna heiratete. Paul starb am 21.03.1763 in Deutsch-Bielau. Seine Nachfahren bzw. meine Vorfahren waren Bauern von Nr. 13 (dem alten Erbgericht).

Ich habe die Geburt von Paul Razka in Bielau gesucht, aber nicht gefunden. Ausgehend vom Sterbealter wurde er um 1699 geboren. Seine Gattin wurde am 24.03.1698 in Rohoßna geboren, weshalb ich das angegebene Sterbealter für realistisch halte.

Hat jemand Kenntnis, warum es in Bielau schon im 18. Jh kein Erbgericht mehr gab bzw. wie Paul Razka und der Erbrichter Matthes Razka zusammenhängen?

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: Erbrichter Razka Bielau. Verfasst am: 08.05.2023, 09:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

deine Nachricht zeigt mir, dass wir verwandt sind, denn meine Amalia Razka geb. 1,2.1853 - gest.11.10.1880 - verh. 31.8.1875 - geb. Deutsch BIelau Nr.13
ist meine Urgroßmutter.
Ihr Mann war Vinzenz Findeis, geb, 7.9.1851 Dittersbach, gest. 9.8.1917 Wien

Vielleicht hast du ein Bild von ihr, damit könntest du mir eine sehr große Freude bereiten, denn ich habe keines.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Erbrichter Razka Bielau. Verfasst am: 08.05.2023, 19:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

das ist mir aus früherem Austausch mit Dir schon bekannt, dass wir verwandt sind. Leider steige ich aber erst mit Theresia Razka (verh. Blaschka 1803-1875) ein. Vater Andreas Razka. Daher habe ich keine Bilder weder von Ihr, noch von Deiner Vorfahrin.

LG
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Erbrichter Razka Bielau. Verfasst am: 04.02.2024, 18:30    
  Antworten mit Zitat      
Nach intensiven Forschungen habe ich nun eine Erklärung zu den Erbrichtern in Deutsch-Bielau: Die Familie Razka (bzw. Razki, Hradsky oder Hradska) ist eine wohlhabende Familiein Deutsch-Bielau. Der Matthes Razka war Erbrichter um die Mitte des 17. Jh. Seine Söhne Martin (verh. mit einer Salomena), Valentin (verh. 25.01.1682 mit Gertrude T. d. Adam Gerzke?) und Nikolaus (verh. 19.11.1676 mit Marianna T. d. Valentin Vitek Heger) tauchen abwechselnd mit dem Namen Richter und Razka auf. Martin erscheint 1670 bei der Geburt eines Kindes als "Martin Richtarzu Matthey" und Nikolaus als des Richters Sohn.

Bei der Hochzeit von Valentin steht nur Richters Sohn. Bei der ersten Tochter Katharina 1682 wird Valentin noch Richtar, aber bei den anderen Kindern Razka genannt. Als Taufpate erscheint später noch Valentin Richtar. Hierbei weiß ich aber nicht ob es 100% Valentin Razka ist. Er war anscheinend nicht der Erstgeborene (sein Bruder Martin bekommt bereits 1670 eine Tochter und Valentin heiratet erst 1682).
Wer nach Matthes Razka also Richter wurde, ist nicht genau ersichtlich. Jedoch erscheint Valentins Schwiegersohn Georg Heger bei seinem Tod als "der Zeit Richter" im Jahre 1736. Dessen Sohn Paul Heger erscheint als Judex später auch.

Leider konnte ich die Geburt des Paul Razka um 1700 immer noch nicht finden, aber über die Tochter Katharina bin ich eh mit Valentin Razka verwandt.

Wer nach Paul Heger (1711-1781) Dorfrichter oder Erbrichter war, weiß ich nicht. Es wäre interessant, ob andere auch zu diesen Familien in dieser Zeit forschen und vielleicht sogar eine Antwort auf das Erbrichter-Rätsel haben.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776