|
Wo liegen die Gerichtsakten des 19. Jahrhunderts
|
Autor |
Nachricht |
|
Olaf |
Foren-Nutzer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wo liegen die Gerichtsakten des 19. Jahrhunderts.
Verfasst am: 08.05.2008, 16:12
|
|
Hier eine kleine Anfrage an die Runde:
Ich suche den Ort, an dem die Gerichtsakten aus dem Jahre 1889 für Hermersdorf (bei Zwittau) lagern. Ist es das Staatliche Gebietsarchiv in Zámrsk?
Hintergrund: In der Familiensaga wird von einer Messerstecherei erzählt, bei der ein Vorfahr getötet wurde. Ich habe den Anton Forberger in Verdacht.
(Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Sterbematrik noch nicht eingesehen habe. Dort sind ja häufig die Todesursachen verzeichnet.)
|
|
|
Thomas |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Archiv in Leitomischl.
Verfasst am: 09.05.2008, 04:24
|
|
|
|
Olaf |
Foren-Nutzer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
.
Verfasst am: 09.05.2008, 15:13
|
|
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Vielleicht schaffe ich die Recherche im nächsten Jahr. Dann habe ich wenigstens die richtige Adresse.
Gruß Olaf
|
|
|
Sturma |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw.: Wo liegen die Gerichtsakten des 19. Jahrhunderts.
Verfasst am: 09.02.2009, 13:58
|
|
Liebe Mitleser,
das betrifft ja aber nur einen Teil des Schönhensgter Landes. Mich würde auch interessieren, wo die Gerichtsakten der anderen Gebiete liegen, was ja wiederum abhängig ist von der Hierarchie und Zuständigkeit der Gerichte zu den verschiedenen Zeiten in den verschiedenen Herrschaften und den Zuständigkeiten der heutigen Archive. Für meinen Bereich (Herrschaft Mürau) kommen da mehrere Archive in Betracht, aber konkrete Auskünfte habe ich noch nicht zu diesem Thema.
_________________ Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Vereitelte Spamregistrierungen: 2792
| |