Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Grundbücher der Herrschaft Mährisch Trübau
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Grundbücher der Herrschaft Mährisch Trübau. Verfasst am: 25.05.2008, 18:58    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher und -leser,

hat jemand Erfahrungen mit den Grundbüchern der Herrschaft Trübau? Mich würde interessieren, wo diese zu finden sind, insbesondere die der Orte Pohler, Mohren und Wojes.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Mohren!. Verfasst am: 25.05.2008, 19:02    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher- und leser,

Mohren gehört natürlich zur Herrschaft Zwittau. Ich bitte den Fehler zu entschuldigen :)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Grundbücher der Herrschaft Zwittau. Verfasst am: 26.05.2008, 14:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

die Grundbücher von Mohren wirst Du wahrscheinlich im Staatlichen Gebietsarchiv von Zamrsk
oder in dessem Zweigarchiv in Leitomischl finden!
http://www.zwittau.de/orte/zz-zamrsk/zamrsk.htm

Ich hatte die Grundbücher von Blumenau, welches vor 1850 zur Herrschaft Leitomischl gehörte,
in Zamrsk gefunden, aber erst als ich den Archivmitarbeitern die Signatur vorlegte, die ich im benachbarten
Zweigarchiv in Leitomischl herausgesucht hatte (dort sind unter anderem die Stadtbücher von Zwittau).
Vorher war es ihnen nicht möglich, es aufzufinden, bzw. sie nannten mir alle möglichen Aufbewahrungsorte.
Man muss also schon Geduld und Ausdauer mitbringen.

Mal sehen, ob Dir noch jemand etwas zu Pohler und Wojes sagen kann.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Pohler. Verfasst am: 04.09.2008, 09:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich hatte eine Anfrage ans Archiv in Zamrsk geschickt, nach deren Angaben sind die Grundbücher von Pohler im Moravsy Zemsky Archiv in Brünn
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Grundbücher der Herrschaft Mährisch Trübau. Verfasst am: 01.02.2009, 20:10    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
Liebe Mitforscher und -leser,

hat jemand Erfahrungen mit den Grundbüchern der Herrschaft Trübau? Mich würde interessieren, wo diese zu finden sind, insbesondere die der Orte Pohler, Mohren und Wojes.


Nur falls es doch jemand der Mitforscher im Bezirk Trübau wissen möchte:

Seine im Jahre 1892 gefertigte Abschrift dessen, was vom Trübauer Grubdbuch (Eintragungen von 1599 bis 1809) nach dem großen Trübauer Stadtbrand vom 30.04.1840 noch leserlich war, wurde von Prof. Moritz GROLIG beim Schönhengster Archiv in Göppingen hinterlegt.

Leicht verschneite Sonntagsgrüße aus Hamburg,

Gisela (Peters, geb. Langer)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbücher der Herrschaft Mährisch Trübau. Verfasst am: 02.02.2009, 12:45    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Gisela,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich dachte bisher immer, dass die Abschrift nur die Stadt Mährisch Trübau selbst betrifft und nicht die von mir gesuchten Daten aus den Dörfern Pohler und Wojes.

Hier in Parma schneit es übrigens auch wieder mal.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Grundbücher der Herrschaft Mährisch Trübau. Verfasst am: 03.02.2009, 17:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

ich würde meine Erwartungen hinsichtlich der Ausbeute der von Dir gesuchten Daten allerdings nicht allzu hoch hängen, denn wie bereits geschrieben wurde das Trübauer Grundbuch beim großen Brand anno 1840 stark beschädigt, d.h. Vieles ist leider nur noch in Fragmenten vorhanden.

Für Tschuschitz heißt das konkret, daß nur einige wenige Eintragungen noch bestimmten Hausnummern zugeordnet und ein paar weitere gar nicht mehr zugeordnet werden konnten. Der Rest der Eintragungen für Tschuschitz ist wohl für immer perdu.

Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück. Ich drück Dir die Daumen!

Gruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775