Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz
   Autor
Nachricht

Bodensee

Foren-Profi

Beitrag Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 01.08.2024, 06:52    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,
welche Art von Landwirtschaft (Getreideanbau, Weidewirtschaft, usw.) wurde von den Landwirten in Augezd betrieben?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Freundliche Grüsse
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Werner

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 01.08.2024, 10:51    
  Antworten mit Zitat      
Die wesentliche Frage ist zu welchem Zeitpunkt. Bereits im Urbar 1586 werden die Bauern namentlich angeführt und nach Größenklassen (von Gärtner bis Bauer mit 5 Ruten) gegliedert.

Über die Landwirtschaft in Rudelsdorf würde ich nur sehr wenig wissen, wenn es nicht das Gesetz vom 30.01.1920 gegeben hätte, das die Anlegung und Führung von Gemeinde Gedenkbücher verordnete. Ein solches wurde nach vorgegebenen Regeln von einer Kommission zur Erarbeitung der Gemeindechronik 1921 erstellt.

Nach der Vertreibung gelangte so ein handgeschriebenes Buch wahrscheinlich zur Schönhengster Landmannschaft, wurde fotokopiert (heute würde man es digitalisieren und auf eine Internetseite stellen) und an wenige „Ehrenwerte“ überreicht. Auf diffizilen Erbweg konnte ich ein solches ergattern.

Vielleicht gibt es so etwas auch für Augezd.
Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 01.08.2024, 18:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
in anderen Archiven sind die Ortschroniken längst digitalisiert, allerdings inzwischen teils wieder "geschwärzt" wegen strengeren Datenschutzes, dort, wo Personen aufgeführt sind.
Grüße
Werner

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 02.08.2024, 13:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo catherina,

Eine tolle Information zu den Ortschroniken. Aber wer kommt schon auf die Idee sie zu suchen und wo.
Sehr gut wären Informationen zur Ortsgeschichte bei "schoenhengstgau.eu" aufgehoben. Denn da sind bereits die Landkreise mit ihren zugehörigen Orten und Bilder davon sowie einer sehr oft kurzen Ortsbeschreibung und -geschichte.
Ein Link zu Tschechischen Archiven würde da sicher nicht stören. Ein mehr an Information (wenn auch geschwärzt) kann so manchesmal weiterhelfen.

Ausserdem wird es so manches (digitalisierte?) Werke in Göppingen geben. Auch ich könnte mit meiner "Geschichte von Rudelsdorf und seine Grundherren" einen Beitrag leisten. Wer noch?

Liebe Grüße
Werner
Jakob

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 03.08.2024, 00:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

zu schoenhengstgau.eu: ich habe mal mit dem Obmann des Schönhengster Heimatbundes gesprochen und der hatte diese Seite vor langem mit einem Mann erstellt und das Bildmaterial des Göppinger Archivs digitalisiert. Der Mann hatte die Seite programmiert und nun ist der Kontakt zu dem abgebrochen. Eine Aktualisierung hatte ich auch schon angesprochen, scheint aber nicht möglich.

Für den Heimatort meiner Großmutter Mährisch-Wiesen habe ich ja ein Heimatbuch erstellt. Gerade bin ich an der Abschrift der Brüsauer Chronik von 1910. Helfende Hände kann man überall gebrauchen, auch bei der Digitalisierung Göppingens. Leider ist da außer ein paar Bildern (auch nicht alle) nicht viel digital. Ich glaube aber, dass es in Göppingen eine fast vollständige Auswahl von Ortschroniken/Heimatbüchern in Papierform gibt.

Viele Grüße
Jakob

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Werner

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 03.08.2024, 13:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

Schade um "schoenhengstgau.eu", dafür gibt es jetzt www.sudeten.net, wo aber die Sprachinseln mehr oder weniger ignoriert werden. Ich habe das Ziel dieser Seite noch nicht kapiert. Aber es gibt einen tollen Programmierer, der laufend Neues schafft, wahrscheinlich mit den Mitteln des Bayrischen Staat. Nur das in meinem Rudelsdorf vermerkte Angebot meiner Ortsgeschichte, fand keine Nachfrage. Kein Wunder bei 3 angemeldeten Rudelsdorfern (dabei mich zweimal). Dafür bekam ich Nachfragen von Tschechen, ob ich einen Job in Wien wüsste.

In dem neuen Teil Heimatbücher bei sudeten.net gibt es kaum Einträge und wenn, dann stammen sie derzeit zumeist aus dem Schönhengst. Hat den die Sudetendeutschen Landsmannschaft keine Digitalisate?

Liebe Grüße und bleibe so wie ich ein Fan vom SchoenhengstForum.
Werner

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 03.08.2024, 13:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

Schade um "schoenhengstgau.eu", dafür gibt es jetzt www.sudeten.net, wo aber die Sprachinseln mehr oder weniger ignoriert werden. Ich habe das Ziel dieser Seite noch nicht kapiert. Aber es gibt einen tollen Programmierer, der laufend Neues schafft, wahrscheinlich mit den Mitteln des Bayrischen Staat. Nur das in meinem Rudelsdorf vermerkte Angebot meiner Ortsgeschichte, fand keine Nachfrage. Kein Wunder bei 3 angemeldeten Rudelsdorfern (dabei mich zweimal). Dafür bekam ich Nachfragen von Tschechen, ob ich einen Job in Wien wüsste.

In dem neuen Teil Heimatbücher bei sudeten.net gibt es kaum Einträge und wenn, dann stammen sie derzeit zumeist aus dem Schönhengst. Hat den die Sudetendeutschen Landsmannschaft keine Digitalisate?

Liebe Grüße und bleibe so wie ich ein Fan vom SchoenhengstForum.
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 03.08.2024, 15:27    
  Antworten mit Zitat      
Zu diesem Újezd findet sich keine Chronik im Archiv in Troppau.
Zu Müglitz findet man z.B. 3 digitalisierte.
Könnte ja sein, dass dort auch etwas zur Landwirtschaft vor Ort steht.

Ich bin nicht so ein großer Fan dieser alten Ortschroniken, auch da ich diese Sütterlin-Handschriften nicht so flüssig lesbar finde.
Aber natürlich sind auch interessante Sachen darin.
Grüße
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 04.08.2024, 19:51    
  Antworten mit Zitat      
Ein Urbar findet sich auch nicht, Grundbücher ja.
Und dann ist da auch noch der Kataster aus den 1830ern.

Aber ich würde denken, dass es sich nicht sehr von den Nachbarorten unterscheiden wird.

Und ich nehme doch an, dass im Wolny auch über die Landwirtschaft berichtet wird?
Grüße
catharina

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 04.08.2024, 20:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,
in Wien sind sie doch hoffentlich an Ihrer Geschichte von Rudelsdorf interessiert?
http://www.sudeten.at/sudetendeutsches_dokumentationsarchiv.html

Und das Sudetendeutschen Archiv in München könnte sie eigentlich auch bei sich unterbringen.
Dort lagern - jetzt offenbar letztlich im Bayrischen Hauptstaatsarchiv - anscheinend viele Dokumente von verschiedener Seite.
Von Internetzugang zu digitalisierten Dokumenten kann allerdings nicht die Rede sein :-)
Grüße
Werner

Foren-Profi

Beitrag Aw.: Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 07.08.2024, 12:31    
  Antworten mit Zitat      
Liebe catherina
kannst Du mir den Zugang zu den Ortschroniken von Müglitz verraten? Zwecks Vergleich.
Oder sind sie bald auf sudeten.net zu sehen?

Herzliche Grüße aus Wien
Werner

P.S.: sudeten.at ist bereits 15 Jahre alt und die SLÖ fast nicht existent. Wir sind doch alle Europäer.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2791