|
Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz
|
Autor |
Nachricht |
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw.: Landwirtschaft in Augezd bei Müglitz.
Verfasst am: 18.08.2024, 13:34
|
|
Hallo Werner,
es gibt 3 Dokumente in der Rubrik Chroniken.
Darunter ist auch eine "Häuserchronik" von 1816 - allerdings brannten 1841 191 Häuser nieder.
Das gewünschten Dokument anklicken
https://digi.archives.cz/da/searchlink?myQuery=f77e6adf6f70c041445fca5690856567&modeView=LIST
In der Beschreibung zum dritten Buch - des städtischen Historikers Teichmann - steht, es enthalte auch umfangreiche Exkurse in die ältere Stadtgeschichte und eine interessante und wertvolle Fotodokumentation. Ich sehe keine Fotos?
Grüße
P.S.: heißt das, dass die SLÖ schon vor Jahren schrieb, sie sortiere das Archivmaterial, aber es tut sich nichts? Jedenfalls steht dort, dass sie Interesse hätten?
Ich glaube nicht, dass die Archivalien in Deutschland leichter zugänglich sind.
|
|
|
Werner |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2024, 10:22
|
|
|
|
|
Hallo catherina,
Danke für den Link. Drei interessante Bücher, mit Parallelen zu Rudelsdorf bei Landskron.
Insbesondere das 3 Buch, das von der Ersten Tschechischen Regierung von den Orten 1920 eingefordert wurde. Im Aufbau ist jenes von Müglitz dem von Rudelsdorf sehr ähnlich und lässt den Schluss zu, das es so etwas eigentlich für viele Orte geben müsste. Aber wo sind die Ortschroniken jetzt?
Das von Müglitz ist im zuständigen Tschechischen Archiv in handgeschriebener Form. Danke für diese Information. Das in handgeschriebener Form von Rudelsdorf wurde fotokopiert (von Unbekannt) und an wenige "ehrenwerte Rudelsdorfer Vertriebene" in BRD verschenkt. Dies passierte in den 50er Jahren. Heute ist so ein gebundenes Werk ein tolles Erbe, das man bekommen kann. Ich habe bereits drei davon bekommen und weitergeschenkt, nach dem niemand von den Sudeten bzw. Schönhengst Verbänden sie digitalisieren und veröffentlichen (im Internet z.B.) wollte.
Nochmals vielen Dank
Werner aus Wien
|
|
|
catharina |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2024, 21:56
|
|
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es von den handgeschriebenen Chroniken wirklich nur ein einziges Exemplar gab oder ob der Chronist diese mehrfach ausfertigte?
Ich freue mich, dass offenbar doch einiges 1946 von geschickten Personen mitgenommen wurde - wer weiß, was sie sonst dort damit gemacht hätten?
Außerdem handeln die Chroniken oft von unseren Familien und unserer Geschichte. Ich finde das etwas Persönliches, was wegen mir nicht dort liegen muss, wo man unsere Vorfahren loshaben wollte. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass unsere früheren Vorfahren anerkannt sind.
Aber die Chroniken, die sich dort auf den Gemeinden erhalten haben, sollten in den staatlichen Archiven liegen, und je nach Archiv sind sie digitalisiert oder auch noch nicht.
Grüße
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
Vereitelte Spamregistrierungen: 2791
| |