Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
FN Kunert in Triebendorf
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag FN Kunert in Triebendorf. Verfasst am: 23.06.2008, 22:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Familienforscher,
wer hat den Namen Kunert in Triebendorf?
Ich suche bei meinen Vorfahren eine Barbara Kunert geb. um 1812 möglicherweise in Triebendorf.
Sie war die Tochter des Häuslers Anton Kunert in Triebendorf und die Ehefrau des Webers Josef Hofmann. Die Herkunft Josefs ist unbekannt.

Kann jemand bei diesen knappen Infos zu der Familie trotzdem weiterhelfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar
Burkhard (Götzl)
www.goetzl.de.vu
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Kunert - Lexstang?. Verfasst am: 24.06.2008, 13:57    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe eine Klara Kunert, *2/9/1771 in Tattenitz (vermutlich dort nur getauft - geb. in Lexstang) - Sie heiratete einen Wenzel Habermann, Schneidermeister in Klein Triebendorf 67.
Die Vorfahren dieser Klara Kunert kommen alle aus Legstang mit Taufe in Tattenitz.

Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag KUNERT in Triebendorf. Verfasst am: 24.06.2008, 15:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort zu den Kunert.
Die Daten sind aber für mich zu früh, so kann ich keine Verbindung zu anderen herstellen. LEIDER!

Vielleicht klappt es ja später mal - Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße an alle Forscher
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: FN Kunert in Triebendorf. Verfasst am: 21.09.2009, 17:03    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Familienforscher,
wer hat den Namen Kunert in Triebendorf?
Ich suche bei meinen Vorfahren eine Barbara Kunert geb. um 1812 möglicherweise in Triebendorf.
Sie war die Tochter des Häuslers Anton Kunert in Triebendorf und die Ehefrau des Webers Josef Hofmann. Die Herkunft Josefs ist unbekannt.


Hallo Burkhard!
Die Taufpatin meiner Urgroßmutter Cäcilia Böhm *24.10.1872 in Klein-Triebendorf 11 war eine Cäcilia Hoffmannin.
Ich weiß nicht, ob die Bezeichnungsweise "Hoffmannin" bedeutet, dass sie die Tochter eines Hofmann war, oder die Ehefrau. Oder hat die Schreibweise überhaupt keine Bedeutung?
Viel häufiger findet man ja bei den Paten die Schreibweise "Cäcilia, Ehefrau des..."

Ich suche nach einer Zäzilia *30.8.1884 in Triebendorf, die vermutlich einen Fuchs geheiratet hat, der um 1910 bereits nach Österreich ausgewandert war. Eventuell war dieser Ehemann ein in Chirles 1 am 10.8.1875 geborener Josef Fuchs.


Grüße aus Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: FN Kunert in Triebendorf. Verfasst am: 22.09.2009, 14:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo FUCHS,
danke für Deine Antwort.
Bei meiner Suche zu Kunert in Triebendorf habe ich keine weiteren Angaben.
Es wäre für mich der Einstieg dieser Familie im Ort Triebendorf.

Der Name Hoffmannin würde auf eine verheiratete HOFMANN hinweisen.
Solltest Du weitere Information für mich haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Leider kann ich Dir bei Deiner Suche nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 30.10.2009
Wohnort: Oberrot
Beitrag Aw.: FN Kunert in Triebendorf. Verfasst am: 31.10.2009, 01:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhardt,
zunächst mal vielen Dank für Deine Grüße.
Ich habe einen Übersichtsplan von Markt Triebendorf nach dem Stand von 1944/1945 den ein Herr Erich Nimmerfroh 1962 gezeichnet hat.
In diesem Plan sind alle Häuser und Wege eingetragen.
Ich habe da insgesamt 3x Kunert und 3x Kunerth gefunden.
Johann Kunert Nr.318
Philipina Kunert Nr. 259
Stefan Kunert Nr. 212
Alois Kunerth Nr. 240
Gustav Kunerth Nr. 380
Marie Kunerth Nr. 63

Vielleicht hilft Dir es weiter.
MfG
Bertram
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: FN Kunert in Triebendorf. Verfasst am: 31.10.2009, 10:02    
  Antworten mit Zitat      
Berti hat Folgendes geschrieben:
... Ich habe da insgesamt 3x Kunert und 3x Kunerth gefunden.
Johann Kunert Nr.318
Philipina Kunert Nr. 259
Stefan Kunert Nr. 212
Alois Kunerth Nr. 240
Gustav Kunerth Nr. 380
Marie Kunerth Nr. 63 ....

Hallo Bertram,
vielen Dank für Deine Antwort zu den Kunert.
Vieleicht helfen mir Deine Infos später einmal weiter. Derzeit habe ich zu meiner Ahnfrau Barbara Hofmann geb. Kunert keine weiteren Angaben.
Sie und Ihr Vater wird nur namentlich auf dem Geburtsschein ihrer Enkelin gennant.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775