Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Suche Artikel aus der Schönhengster Heimat 4/1959
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Suche Artikel aus der Schönhengster Heimat 4/1959. Verfasst am: 08.07.2008, 12:02    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Schönhengtser,

in der Schönhengster Heimat Ausgabe Nr. 88 (es sollte sich um das April Heft 1959 handeln, wenn ich richtig gerechnet habe) soll ein Artikel abgedruckt sein, der auch 1906 in der Zeitschrift "Mitteilungen zur Volkskunde des Schönhengster Landes"abgedruckt wurde und eigentlich auch Jurendes Mährischem Wanderer von 1813 stammt. Dort wird er "Der Schönhängstler" genannt und beschreibt zum ersten Mal Menschen und Brauchtum im Schönhengster Land. Falls jemand den Artikel hat, wäre ich sehr an einer Kopie interessiert, möglichst als scan und per e-mail, da mir die älteren Jahrgänge der SH immer noch fehlen.


Vielen Dank im Voraus
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Die Schönhängstler. Eine ethnographische Skizze. Verfasst am: 08.07.2008, 14:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

den Originalartikel gibt es bei uns schon auf www.zwittau.de und zwar hier, wo der Schönhengstgau beschrieben wird.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag "Der Schönhängstler". Verfasst am: 08.07.2008, 16:30    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Ich suche den Artikel schon lange. Die Mitteilungen für die Volkskunde des Schönhengster Landes Jahrgang 1906 gibt es leider nicht über die Fernleihe und zu meiner Freude bin ich dann auf die SH gestoßen. Diese Lösung hatte ich nicht vorhergesehen, um so erfreulicher aber dann das Resultat.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Kalender Mährischer Wanderer. Verfasst am: 09.07.2008, 11:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

bleibt anzumerken.

Karl Josef Jurende, Schriftsteller, Publizist, Naturforscher
* 23.4.1780 Spachendorf (Freudenthal)
† 24.1.1842 Brünn

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Jurende und die Trachten. Verfasst am: 09.07.2008, 12:01    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

danke für die zusätzliche Information. Jurende hat aber im Mährischen Wanderer von 1813 auch eine Darstellung der Tracht im Schönhengster Land veröffentlicht, die mir noch fehlt. Kannst Du mir da auch weiterhelfen?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Suchge Artikel aus der Schönhengster Heimat 4/1959. Verfasst am: 09.02.2009, 14:53    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Mitleser, lieber Thomas

die Darstellung auf der Internetseite ist nur in Auszügen wiedergegeben, wie ich jetzt festgestellt habe. Der gesamte Beitrag, abgedruckt auch in den Mitteilungen zur Volks- und Heimatkunde des Schönhengster Landes 1906, die damals noch Mitteilungen zur Volkskunde des Schönhensgter Landes hießen, ist wesentlich umfangreicher und auf jeden fall empfehlenswert. Das betrifft auch die Tracht, die dort eingehend beschrieben wird.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Suche Artikel aus der Schönhengster Heimat 4/1959. Verfasst am: 27.02.2009, 14:58    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
die Darstellung auf der Internetseite ist nur in Auszügen wiedergegeben, wie ich jetzt festgestellt habe. Der gesamte Beitrag, abgedruckt auch in den Mitteilungen zur Volks- und Heimatkunde des Schönhengster Landes 1906, die damals noch Mitteilungen zur Volkskunde des Schönhensgter Landes hießen, ist wesentlich umfangreicher und auf jeden fall empfehlenswert
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Information. Wenn Du willst, ergänze ich die Internetseite, dazu bräuchte ich aber der kompletten Text!
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Suche Artikel aus der Schönhengster Heimat 4/1959. Verfasst am: 27.02.2009, 17:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe bei meinen Heimatzeitungen nachgesehen. Mir liegen die Hefte von 1959 vor, auch der Monat April. In diesem Monat beginnt der Bericht "Brauchtum und Sitten unserer Heimat". Er steht unter Nachrichten aus dem Marchkreis. Ein Verfasser ist nicht genannt. Der Schluß des Brauchtums-Berichtes befindet sich in der Juni 1959-Ausgabe. Jetzt kommt der Haken: Die Mai-1959-Ausgabe ist nicht an ihrem Platz, sie könnte auch in einer anderen Zeitung eingelegt sein. Wenn der Bedarf noch besteht, suche ich gerne nochmals aktiv. Der Text gleicht nicht dem Text auf der Zwittau.de-Seite.
Beim Blättern ist mir "Geschichtliches, Bevölkerung und Schule von F.Elgner zu Chrises-Grunddorf in die Finger gekommen (März bis Junifolge 1959). Außerdem ist mir ein Bericht über die Geschichte von Chirles (1957) in die Finger gekommen.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Suche Artikel aus der Schönhengster Heimat 4/1959. Verfasst am: 28.02.2009, 01:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

Jürgen suchte die Ausgabe Nr. 88. Ist das die April-Ausgabe 1959?

Lieber Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Suche Artikel aus der Schönhengster Heimat 4/1959. Verfasst am: 28.02.2009, 01:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ja, die Nr. 88 muß die April-Ausgabe der SH sein, denn meine Okt.-Ausgabe hat die Nr.94!

Leider fehlen mir die vorhergehenden Ausgaben des Jahres 1959 Traurig

Nächtlicher Gruß aus Hamburg,

Gisela

Zuletzt bearbeitet von Giselap am 01.03.2009, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Suche Artikel aus der Schönhengster Heimat 4/1959. Verfasst am: 01.03.2009, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

vielen Dank für Eure Mühe. das Problem hat sich inzwischen gelöst, da ich den Abdruck aus den Mitteilungen für die Volks. und Heimatkunde des Schönhengster Landes von 1906 bekommen werde.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775