Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Familienforschung Beran, Mandys, Richter aus Krönau, Biberle
   Autor
Nachricht
 
Renate

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 12.07.2008
Wohnort: Tönisvorst am Niederrhein
Beitrag Familienforschung Beran, Mandys, Richter aus Krönau, Biberle. Verfasst am: 13.07.2008, 15:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forummitglieder,

hiermit möchte ich mich als Neuling in der Familienforschung vorstellen. Meine Familie kommt von Seiten meines Vaters, Johann Sommer aus Böhmen und von Seiten meiner Mutter, Sophie Sommer, geb. Beran aus Mähren. Ich forsche also großflächig. Einiges konnte ich schon in Erfahrung bringen. Zudem habe ich eine Abschrift des Taufscheines meines Urgroßvaters Franz Beran von 1896 und Heiratsschein mit Anna, geb. Richter. Sie verstarb am 26.2.1949 bei Landshut.
Um weiteres über ihre Eltern zu erfahren habe ich beim Roten Kreuz nach dem Ort der Grabstelle nachgefragt und im Schönhengster Archiv nach einer Sterbenotiz im Heimatbrief angefragt.
So kann ich das zuständige Standesamt ermitteln.

Komme ich so nicht weiter, muß ich auch bei der Familie Richter, wie bei meinem Ururgroßvater Josef Beran auf die Kirchenbücher von Krönau zurückgreifen. Wie das geht. muss ich erst noch herausfinden.


Also, wer etwas über Josef Beran, Häusler aus Krönau, seine Frau Magdalena, Tochter von Mathias Mandys aus Chwojenec (heißt glaube ich auch Krönau?) weiß, bitte Info an meine Mail-Adresse.


Ebenso über Franz Richter, Häusler aus Krönau und seiner Frau Viktoria, Tochter von Florian Bieberle aus Langenlutsch suche ich weitere Informationen.


Ich freue mich schon auf weitere Hinweise.


Es grüßt vom Niederrhein


Renate Geiger Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Familienforschung Beran, Mandys, Richter aus Krönau, Bi. Verfasst am: 22.12.2008, 04:19    
  Antworten mit Zitat      
Renate hat Folgendes geschrieben:
Also, wer etwas über Josef Beran, Häusler aus Krönau, seine Frau Magdalena, Tochter von Mathias Mandys aus Chwojenec (heißt glaube ich auch Krönau?) weiß, bitte Info an meine Mail-Adresse.
Ebenso über Franz Richter, Häusler aus Krönau und seiner Frau Viktoria, Tochter von Florian Bieberle aus Langenlutsch suche ich weitere Informationen.

Hallo Renate,
bist Du Dir bei diesen Angaben sicher? Krönau heißt auf tschechisch Krénov. Bei Chwojenec muß es sich um einen anderen Ort handeln.
Hast Du zu den Gesuchten aus Langenlutsch und Krönau genauere zeitliche Angaben oder auch die zugehörige Hausnummer?

Kann es sein, daß ein Teil der Diskussion dann hier weiter gelaufen ist: Langenlutsch und Krönau
_________________
"Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es miteinander teilt." Marie Ebner-Eschenbach (1830–1916)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Renate

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 12.07.2008
Wohnort: Tönisvorst am Niederrhein
Beitrag Aw.: Familienforschung Beran, Mandys, Richter aus Krönau, Bi. Verfasst am: 24.12.2008, 00:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,
ich habe in der Zwischenzeit weitere Informationen erhalten. Chwojenec liegt in der Nähe von Pardobitz und dort ist mein Großvater geboren. Ich werde im nächsten Jahr zum Schloß fahren und nach den Vorfahren meiner Mutter forschen.
In diesem Jahr war ich in Pilsen und habe meine ersten Erfahrungen bei der Archivsuche gesammelt. Dabei habe ich von einem Mitglied des Heimatkreises Mies erfahren, dass der Name Sommer (Vaterseite) sehr selten ist und ich wohl von einer Hirtenfamilie und Schafmeistern abstamme.

Zu Langenlutsch, von der Familie meiner Mutter (Beran) habe ich bisher die Information, dass 1867 in Briesen meine Urgroßmutter Anna Richter geboren wurde.
Sie ist eine Tochter von Viktoria Bieberle, die mit ihrem Mann nur einige Jahre in Briesen lebte. Von deren Vater weiß ich nur, dass er Florian Bieberle hieß und aus Langenlutsch stammt.
Der Vater von Anna Richter, Franz Richter, kam aus Schneckendorf und ich weiß nicht, wo meine Ururgroßeltern gestorben sind. Diese Informationen habe ich aus dem Buch "Briesen im Schönhengst von Eberhard G. Tabery". Ich habe die beiden Bücher von Ute Schestag aus dem Forum geliehen bekommen.

Sollte ich diese Informationen im Forum veröffentlichen?


Viele Grüße

Renate
_________________
Chwojenec:Kawel,Beran,Richter,Mandys,Tutsch
Putzendorf : Müller, Köhler, Glotzmann
Langenlutsch: Bieberle Zwittau : Beran
Krönau:Beran Mariendorf : Schich
Ludwigsdorf: Hußlig
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Renate

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 12.07.2008
Wohnort: Tönisvorst am Niederrhein
Beitrag Aw.: Familienforschung Beran, Mandys, Richter aus Krönau, Bi. Verfasst am: 24.12.2008, 00:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,
ich habe in der Zwischenzeit weitere Informationen erhalten. Chwojenec liegt in der Nähe von Pardobitz und dort ist mein Großvater geboren. Ich werde im nächsten Jahr zum Schloß fahren und nach den Vorfahren meiner Mutter forschen.
In diesem Jahr war ich in Pilsen und habe meine ersten Erfahrungen bei der Archivsuche gesammelt. Dabei habe ich von einem Mitglied des Heimatkreises Mies erfahren, dass der Name Sommer (Vaterseite) sehr selten ist und ich wohl von einer Hirtenfamilie und Schafmeistern abstamme.

Zu Langenlutsch, von der Familie meiner Mutter (Beran) habe ich bisher die Information, dass 1867 in Briesen meine Urgroßmutter Anna Richter geboren wurde.
Sie ist eine Tochter von Viktoria Bieberle, die mit ihrem Mann nur einige Jahre in Briesen lebte. Von deren Vater weiß ich nur, dass er Florian Bieberle hieß und aus Langenlutsch stammt.
Der Vater von Anna Richter, Franz Richter, kam aus Schneckendorf und ich weiß nicht, wo meine Ururgroßeltern gestorben sind. Diese Informationen habe ich aus dem Buch "Briesen im Schönhengst von Eberhard G. Tabery". Ich habe die beiden Bücher von Ute Schestag aus dem Forum geliehen bekommen.




Viele Grüße

Renate
_________________
Chwojenec:Kawel,Beran,Richter,Mandys,Tutsch
Putzendorf : Müller, Köhler, Glotzmann
Langenlutsch: Bieberle Zwittau : Beran
Krönau:Beran Mariendorf : Schich
Ludwigsdorf: Hußlig
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Aw.: Familienforschung Beran, Mandys, Richter aus Kröna. Verfasst am: 25.12.2008, 22:15    
  Antworten mit Zitat      
Renate hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martin, ... Sollte ich diese Informationen im Forum veröffentlichen?

Hallo Renate!
das hast Du schon gemacht. Zuzwinkern
Schau mal in Deinen "Privaten Nachrichten". Nur wenn Du dort postest bleibt es privat!
Grüße, Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775