Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hotel "Goldener Stern" - Familie Komarek
   Autor
Nachricht
 
Wolfgang

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 13.07.2008
Wohnort: Wendelstein
Beitrag Hotel "Goldener Stern" - Familie Komarek. Verfasst am: 13.07.2008, 17:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

meine Großeltern hatten das Hotel "Goldener Stern" am Großen Platz. Gerne würde ich mich darüber erfahren. Falls noch jemand Fotos, Eindrücke oder Erinnerungen hat, freue ich mich darüber.

Grüße

Wollfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Hotel "Goldener Stern" - Familie Komarek. Verfasst am: 13.07.2008, 18:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,
ich bin Jahrgang 1952 und in Deutschland geboren. Mein Vater stammt aus Porstendorf. Meine Schwester und ich haben 1993 mit den Eltern erstmals Vater alte Heimat besucht. Wir haben damals im Hotel Slavia, vormals Kamarek und eigentlich "Goldener Stern" gewohnt. Wir waren damal sofort von der Gegend begeistert (Reisebericht auf der ganz unten genannten Götzl-Homepage). Ich war mittlerweile schon einige male im Schönhengstgau und fahre immer wieder gerne nach Trübau.
Einige Trübauer Bilder findest Du auf der Seite www.maehrisch-truebau.de.vu Viel Spaß beim stöbern.

Herzliche Grüße aus dem Hessischen
Burkhard (Götzl)
www.goetzl.de.vu
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 13.07.2008
Wohnort: Wendelstein
Beitrag Re: Hotel "Goldener Stern" - Familie Komarek. Verfasst am: 13.07.2008, 18:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

vielen Dank! Deine Fotos sind großartig...

Grüße

Wolfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag . Verfasst am: 13.07.2008, 20:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,
kennst Du die Vorhahren Deiner Komarek-Ahnen?
Mir ist der Familienname im Zusammenhang mit PORSTENDORF schon aufgefallen. Kommt der Name vielleicht von dort?

Grüße aus dem Hessischen
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 13.07.2008
Wohnort: Wendelstein
Beitrag . Verfasst am: 13.07.2008, 22:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

vielen Dank für Deine Infos. Ich habe eben nachgesehen. Du hast Recht. Die Vorfahren von meinem Großvater Anton Komarek kamen aus Raningsdorf. Deren Vorfahren kamen ebenfalls aus Raningsdorf und aus Moligsdorf und Lichtenbrunn. Die weiteren Vorfahren (geheiratet 1807) kamen aus Porstendorf...

Schöne Grüße

Wolfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Hotel "Goldener Stern" - Familie Komarek. Verfasst am: 13.07.2008, 23:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,
das ist sehr interessant. Ich habe eine sehr große Datenbank mit Porstendorfer Daten zusammen getragen.

Sollte es bei Deinen Porstendorfer Ahnen um Peter Komarek und Marie Hekele handeln?
Zu ihnen habe ich drei mir bekannte Kinder.

Wenn Du mir Deine Linie von Dir zu den Porstendorfer Ahnen als Mailanhang senden würdest könnte ich Dir vielleicht Ergänzungen zukommen lassen. Diese Ahnen kannst Du als Dateianhang an meine private Mailadresse schicken. Du findest sie unter Kontakt auf meiner unten genannten Homepage.

Herzliche Grüße
Burkhard (Götzl)
www.goetzl.de.vu
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 13.07.2008
Wohnort: Wendelstein
Beitrag Re: Hotel "Goldener Stern" - Familie Komarek. Verfasst am: 17.07.2008, 10:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burghard,

die letzten Tage war ich nicht. In meinen Unterlagen ist eine Frau Johanna (geb. Schneider, 23.4.1807, ihr Vater war in Porstendorf Nr.: 11, Geburts-Datum ist mir nicht bekannt.
Ansonsten ist mir nichts bekannt.

Beste Grüße

Wolfgang
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Hotel "Goldener Stern". Verfasst am: 17.07.2008, 12:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang,
danke für die interessante Schilderung. Wo steht denn das Hotel Slavia, vormals Kamarek und eigentlich "Goldener Stern" am Großen Platz in Mährisch Trübau?

Grüße,
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 13.07.2008
Wohnort: Wendelstein
Beitrag Re: Hotel "Goldener Stern". Verfasst am: 17.07.2008, 15:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

das Hotel meiner Grosseltern (Anton und Josefine Komarek) zum "Goldener Stern" war am Großen Platz in Mähr.Trübau.

Beste Grüße

Wolfgang


[quote="Martin"]Hallo Wolfgang,
danke für die interessante Schilderung. Wo steht denn das Hotel Slavia, vormals Kamarek und eigentlich "Goldener Stern" am Großen Platz in Mährisch Trübau?

Grüße,
Martin[/quote]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Am großen Platz wo genau?. Verfasst am: 17.07.2008, 22:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wolfgang!

Und wo genau am "Großen Platz"?

Martin
PS: Gänsefüßchen "oben" Thomas möge es mir verzeihen Zuzwinkern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Re: Hotel "Goldener Stern" - Familie Komarek. Verfasst am: 18.07.2008, 00:43    
  Antworten mit Zitat      
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burghard,

die letzten Tage war ich nicht. In meinen Unterlagen ist eine Frau Johanna (geb. Schneider, 23.4.1807, ihr Vater war in Porstendorf Nr.: 11, Geburts-Datum ist mir nicht bekannt.
Ansonsten ist mir nichts bekannt.

Beste Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
fehlt hier etwas?
In welchen Verhältnis steht diese Johann geb. Schneider zu Dir?

Sie ist die Urenkelin meiner Vorfahren?

Nächtliche Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775