Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
FN Hornischer in Kunzendorf
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag FN Hornischer in Kunzendorf. Verfasst am: 13.07.2008, 18:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roman,
Du schreibst
Zitat:
Hallo zusammen,
meine Name ist Roman, bin 24 Jahre, noch Student und komme aus der Nähe von Augsburg.
Mein Großvater Franz Hornischer wurde 1912 in Kunzendorf geboren. Mit der Familien- und
Ahnenforschung fange ich gerade erst an, weshalb ich auch noch nicht über meine Urgroßeltern
Rudolf und Maria Hornischer hinaus bin.
Sollte jemand Bezug zu dieser Familie haben, würde ich mich über jeden Kontakt sehr freuen.


in Kunzendorf ist 1906 meine Großmutter Emilie Götzl geb. Jenisch geboren. Ich suche also auch noch Daten aus diesem Ort.
Solltest Du also einmal weitere Namen in Kunzendorf haben sollten wir uns kurzschließen.

Herzliche Grüße
Burkhard Götzl
www.goetzl.de.vu
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roman

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 09.07.2008
Beitrag . Verfasst am: 14.07.2008, 14:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

habe jetzt den Geburtsnamen meiner Urgroßmutter erhalten also hier nochmal die Daten komplett:

Großvater:
Franz Hornischer geb. am 18.05.1912 in Kunzendorf

Urgroßeltern:
Rudolf Hornischer geb. am 21.11.1877 in Kunzendorf
Maria Knirsch geb. am 12.09.1885 in Kunzendorf

Ausserdem hatte ich noch zwei Großtanten Aurelie und Anna.
Meine Mutter kann sich noch daran erinnern, dass ihr Vater und ihre Tanten den Namen Jenisch öfter erwähnt haben, nicht im Zs.hang mit Verwandtschaft aber gekannt haben sich die Familien wohl. Wobei ich natürlich nicht weiß wieviele Leute mit Namen Jenisch es dort gab.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: FN Hornischer in Kunzendorf. Verfasst am: 26.05.2009, 01:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roman, ich habe auch erst vor kurzem begonnen in die Vergangenheit zu schauen ...

Die Eltern meiner Großmutter, geb. 19.8.1899 waren

Ferdinand Knirsch Zimmermannspolier in Mährisch Trübau
und
Maria Knirsch geb. Rosalia Korkisch aus Kuntzendorf

Diese Informationen sind aus einem Geburtsregister. Falls Du dazu ergänzende Infos hast und die "Knirsch" zusammenpassen bitte ich Dich um die Informationen.

Grüße aus Wien
Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Roman

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 09.07.2008
Beitrag Aw.: FN Hornischer in Kunzendorf. Verfasst am: 26.05.2009, 10:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,
ich glaube nicht, dass die zusammenpassen. Bei Dir kommt der Name Knirsch ja aus Mährisch Trübau, bei mir aus Kunzendorf. Habe allerdings noch nicht mehr Daten als in meinem Beitrag oben angegeben.

Oder wurde Deine Großmutter etwa in Kunzendorf geboren? Dann könnte es natürlich sein, dass da ein Zusammenhang besteht.

Ich werde voraussichtlich im Herbst im Archiv in Zamrsk sein, zwar hauptsächlich wegen eines anderen Familienzweiges, aber Kunzendorf werd ich mir auch mal ansehen. Sobald ich neues habe kommt es hier rein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: FN Hornischer in Kunzendorf. Verfasst am: 26.05.2009, 10:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roman und Dieter,

also, die Wahrscheinlichkeit, daß da ein Zusammenhang besteht, beträgt nahezu 100% Ausrufezeichen
Fragt sich im Moment eigentlich nur, welcher genau? Cool

Wenn Ihr beide mir nur noch ein bißchen Zeit laßt, werde ich das wahrscheinlich ebenfalls fast 100%ig klären können. Zumindest soweit, daß Ihr eine erfolgsversprechende Richtung findet, wohin Ihr Euere nächsten (Forschungs-)Schritte lenken könntet.

Sonniger Gruß aus Hamburg,

Gisela (Peters, geb. Langer) Mr. Green
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roman

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 09.07.2008
Beitrag Aw.: FN Hornischer in Kunzendorf. Verfasst am: 26.05.2009, 11:48    
  Antworten mit Zitat      
Hab jetzt erst den anderen Beitrag von Dieter entdeckt, da steht ja bereits, dass die Großmutter in Mährisch-Trübau geboren wurde.
Aber abwarten was Gisela noch so zu Tage fördert. Zuzwinkern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: FN Hornischer in Kunzendorf. Verfasst am: 27.05.2009, 19:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roman,

so wie es aussieht, dürftest Du mit Dieter zwar nicht über die Familie HORNISCHER, wohl aber über die Familie KNIRSCH aus Kunzendorf verwandt sein, und zwar über Deine Urgroßmutter Marie (Maria) KNIRSCH, die aller Wahrscheinlichkeit eben DOCH eine Schwester von Dieters Großmutter Theresia KNIRSCH gewesen ist, auch wenn die eine Schwester in Kunzendorf und die andere in Mährisch Trübau geboren wurde.

Die Kindsmutter Maria KNIRSCH, geb. KORKISCH hat halt ihre ersten beiden(?) Kinder wie es damals durchaus üblich war im Hause ihrer Mutter Rosalia KORKISCH in Kunzendorf entbunden und erst die folgenden Kinder in ihrem nach der Heirat neuen Wohnort in Mährisch Trübau zur Welt gebracht.

Demnach wäret ihr also Großcousins, bzw. Cousins 2. Grades. Idee

Näheres im Laufe der kommenden Nacht, bin gerade ein bißchen in Zeitdruck.

Abendgruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: FN Hornischer in Kunzendorf. Verfasst am: 28.05.2009, 04:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roman und Dieter,

nachstehend meine bisherigen Erkenntnisse über Euer verwandtschaftliches Verhältnis.

Da ich allerdings die meisten Daten ungeprüft von Dritten (Dank an alle Helfer), bzw. aus der "Schönhengster Heimat" und anderen Sekundärquellen übernommen habe, bitte zumindest jene Daten, die Euere direkten Vorfahren betreffen, NICHT einfach ungeprüft übernehmen Ausrufezeichen


Nachfahren-Liste von KNIRSCH Ferdinand
(28. Mai 2009)

A : Ferdinand KNIRSCH, geboren in (?) im Jahre 1850(?), Whg: Mähr.Trübau, Zimmererpolier in Mährisch Trübau, heiratete Maria KORKISCH (geboren im Jahre 1855(?) in Kunzendorf(?)/(unehel.), Tochter von Rosalia KORKISCH aus Kunzendorf).
Er hat 3 Kinder :
-------------
B.1 : Franz KNIRSCH, geboren in (?) im Jahre 1881(?), Whg: Kunzendorf 11, heiratete Emilie RICHTER (geboren im Jahre 1886(?) in (?) und gestorben im Jahre 1972 in Welzheim b. Stuttgart).
Er hat 3 Kinder :
-------------
C.1.1 : Franz KNIRSCH, geboren in (?) im Jahre 1910, Whg: Esslingen-Mettingen, gestorben Esslingen-Mettingen(?) im Jahre 1971.
(Notizen : Whg: 7300 Esslingen-Mettingen, Weinstr. 11)
-------------
C.1.2 : Adolf KNIRSCH, geboren in (?) im Jahre 1912, Whg: Bremen.
(Notizen : Whg: Thomas-Mann-Str. 23, 2800 Bremen 1)
-------------
C.1.3 : Anna KNIRSCH, geboren in (?) im Jahre 1916, Whg: Baulin, Frankreich, heiratete ? MOREAU (geboren im Jahre 1911(?) in Frankreich).
(Notizen : Whg: 47 Rue du Soldat, Baulin, Auzin F-59410)
-------------
B.2 : Marie (Maria) KNIRSCH, geboren in Kunzendorf (11?) am 12. September 1885, gestorben in Welzheim b. Stuttgart im Jahre 1955, heiratete Rudolf HORNISCHER (geboren am 21. November 1877 in Kunzendorf und gestorben im Jahre 1955).
Sie hat 3 Kinder :
-------------
C.2.1 : Aurelia HORNISCHER, geboren in Kunzendorf(?) im Jahre 1907(?), heiratete Ludwig HICKL (geboren im Jahre 1902(?) in Ranigsdorf(?), Sohn von Franz HICKL aus Ranigsdorf 47).
Sie hat 2 Kinder :
-------------
D.2.1.1 : Augustin HICKL, geboren in (?) im Jahre 1933, Whg:Wöllstadt 1, Taunusstr.28.
-------------
D.2.1.2 : Bernadette HICKL, geboren in (?) im Jahre 1935(?), Whg: Bad Nauheim, Hauptstr.45, heiratete ? KEßLER (geboren im Jahre 1930(?) in (?)).
-------------
C.2.2 : Anna HORNISCHER, geboren in Kunzendorf(?) im Jahre 1909(?).
-------------
C.2.3 : Franz HORNISCHER, geboren in Kunzendorf am 18. Mai 1912.
Er hat 1 Kind :
-------------
D.2.3.1 : Tochter HORNISCHER.
Sie hat 1 Kind :
-------------
E.3.3.1.1 : Roman.
-------------
B.3 : Theresia KNIRSCH, geboren in Mährisch Trübau am 19. August 1899, heiratete Wilhelm HÄUSLER (geboren am 18. Juli 1897 in Mährisch Trübau, Sohn von Karl HÄUSLER und Anna LANGER).
Sie hat 3 Kinder :
-------------
C.3.1 : Tochter HÄUSLER, geboren in Trabenreith, Waldviertel, NÖ im Jahre 1928.
Sie hat 1 Kind :
-------------
D.4.1.1 : Dieter.
-------------
C.4.2 : Tochter HÄUSLER, geboren in Trabenreith.
-------------
C.4.3 : Tochter HÄUSLER, geboren in (?).
-------------

Würde mich über jede weitere Ergänzung/Korrektur der o.a. Daten sehr freuen!

Sehr frühmorgendliche Grüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775