Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Ottendorfer
   Autor
Nachricht
 
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Ottendorfer. Verfasst am: 29.01.2008, 09:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich suche die Verwandtschaft des Oswald Valentin Ottendorfer, der 1850 nach New York ging. Er war dort verheiratet und hatte keine Nachfahren.
Auch 1940 gab es in Zwittau keine Ottendorfers mehr.
Hat jemand den Namen Ottendorfer in seiner Ahenliste. Ich habe eine Hochzeit im Jahre 1728, wo ein Franz Ottendorfer eine Rosalia heiratet die 1737 verstorben ist und er dann 1738 eine Tiederle Paulina heiratet.

Ich würde mich über deren Nachfahren freuen.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Re: Ottendorfer. Verfasst am: 29.01.2008, 12:13    
  Antworten mit Zitat      
Thota hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich suche die Verwandtschaft des Oswald Valentin Ottendorfer, der 1850 nach New York ging. Er war dort verheiratet und hatte keine Nachfahren.
Auch 1940 gab es in Zwittau keine Ottendorfers mehr.
Hat jemand den Namen Ottendorfer in seiner Ahenliste. Ich habe eine Hochzeit im Jahre 1728, wo ein Franz Ottendorfer eine Rosalia heiratet die 1737 verstorben ist und er dann 1738 eine Tiederle Paulina heiratet.

Ich würde mich über deren Nachfahren freuen.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim


Hallo Thomas,
für Deine Recherche "Ottendorfer" und "Tiederle" muß ich für meine Unterlagen und Zugangsdaten GERLICH Fehlanzeige melden.
Aber der Tag ist ja noch jung, vielleicht stößt einer unserer Leser ja doch auf die angefragten Namen.
Beste Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Ahnentafel Oswald Ottendorfer. Verfasst am: 29.01.2008, 13:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,
hier eine kleine Ergänzung soweit bekannt, vielleicht findet jemand noch eine Übereinstimmung, auch bei den anderen Familiennamen.

1.1. Oswald Valentin Ottendorfer
* 12. Februar 1826 Zwittau 77 (alte H-Nr.), 81 (neu) dort steht jetzt die von ihm erbaute Lesehalle)
† 15. Dezember 1900 (Alter 74) 150 West Fifty-ninth Street, Manhattan, New York
□ 18. Dezember 1900 Friedhof Greenwood, New York
1.2. Maria Rosa Ottendorfer oo Thaddäus Langer, Zwittauer Bürger
1.3. Agnes Ottendorfer oo Franz Huschka, Syndikus in Oswieczim in Galizien
1.4. Katharina Ottendorfer. Blieb ledig.
1.5. Franz Ottendorfer, bekommt von seinem Vater ein Landgut in Zamborek in Galizien. Sein Enkel studierte 1892 in Wien. War neben Oswald Ottendorfer im Jahr 1892 der einzige Träger dieses Namens.
1.6. Eduard Ottendorfer † in Krakau. Blieb ledig

Vorfahrengeneration 1
2. Vinzenz Ottendorfer, Vorsteher der Tuchmacherzunft und Mitglied des Stadtrates (1840) von Zwittau.
Mehrere Geschwister. Erwibt das größere Haus Zwittau Nr. 77 (jetzt 81, Lesehalle).
* 1784 Zwittau
3. Katharina Neumeister

Vorfahrengeneration 2
4. Johann Ottendorfer, Tuchmacher, Vorgeher und Vorsteher der Bruderschaft der Tuchknappen,
Tuchmachermeister, Besitzer des Vorstadthauses Nr. 90 (später Melzgasse)
* 1743 Zwittau
5. Magdalena Jaich
6. Martin Neumeister, Vorsteher der Tuchmacherzunft (1782-1811)

Vorfahrengeneration 3

8. Franz Ottendorfer, Wachszieher und Lebzelter
* Lowin in Preußen
oo 1728 Zwittau
1) Rosalia Wagner, † 1737 Zwittau, Tochter der Annamarie Wagner aus Zwittau.
Franz Ottendorfer übernimmt von seiner Schwiegermutter Annamaria Wagner deren Haus samt Lebzelterwerkstätte.
oo 1738 Zwittau
2) Paulina Tiederle

Vorfahrengeneration 4
16. Franz Ottendorfer aus Lowin in Preußen

Quellen:
Familie Seilern,
FUNERAL SERVICES FOR OSWALD OTTENDORFER,
Ernst Schiller: Oswald Ottendorfer, Esslingen am Neckar 1991


Mit bestem Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 25.09.2013, 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Ottendorfer. Verfasst am: 11.11.2008, 18:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
durch weitere Nachforschungen und Informationen über das Forum kann ich nunmehr Folgendes nachtragen:

Agnes Neumeister
* 1822 Zwittau(?)
-meine Ur-Urgroßmutter-
°° 07.02.1852 Zwittau
Konstantin Makowsky, Seifensiedermeister,
* 16.01.1829

Eltern:
Adalbert Neumeister
* 23.04.1784 Zwittau
°° 03.03.1814 Zwittau
Antonia Häckl
* 10.08.1793 Zwittau

Eine Tante von Agnes Neumeister,
Maria Katharina Neumeister,
* 05.04.1788 Zwittau Nr 137
heiratete 1809 Josef Vinzenz Ottendorfer, Tuchmacher.
Sie sind die Eltern von
Valentin Oswald Ottendorfer
* 1826 Zwittau
+ 15.12.1900 New York
Über die weiteren Daten auf der Ottendorfer-Linie freue ich mich und füge sie meiner Ahnentafel zu
Herzlich Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Ottendorfer. Verfasst am: 23.02.2010, 17:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
hier nun mein Spitzenahn Michael Neumeister mit den mir bekannten Daten:

Michael Neumeister * 09.05.1679 Greifendorf b. Zwittau / Mähren, CR + ?
°° Anna Maria Richter * ? Lotschnau b. Zwittau / Mähren, CR + ?, am 6. Februar 1735 in Zwittau / Mähren. Tochter von Georg Richter

Martin Neumeister * ? + ? Tuchmacher und Bürger in Zwittau Nr. 10.
°° Magdalena Christ * ? + ?, 11.09.1770 Zwittau / Mähren, Tochter von Andreas Christ

Maria Katharina Neumeister * 05.04.1788 Zwittau Nr. 137 / Mähren, CR + ?
°° Josef Vinzenz Ottendorfer * um 1784 Zwittau / Mähren, CR + ?, um 1809. Sohn von Johann Ottendorfer und Magdalena Jaich

Valentin Oswald Ottendorfer * um 1826 Zwittau / Mähren, CR + 15.12.1900 New York, N.Y., USA. °° Annna Behr, verw. Uhl * ? + 1.04.1884 New York, N.Y., USA, 23. Juli 1859 New York, N.Y., USA

Sohn von Martin N.: Adalbert Neumeister * 23.04.1784 Zwittau / Mähren, CR + ?
°° Antonia Häckl * 10.08.1793 Zwittau / Mähren, CR + ?, 26. Juli 1825 Zwittau / Mähren. Tochter von Franz Häckl und Apolonia Schwartz

Agnes Neumeister * um 1824 + ?
°° Konstantin Makowsky * 16.01.1829 + ?, 17.02.1852 Zwittau / Mähren. Sohn von Aloys Makowsky und Barbara Xaveria Stein
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Aw.: Ottendorfer. Verfasst am: 23.09.2013, 14:59    
  Antworten mit Zitat      
Herbert Gerlich hat Folgendes geschrieben:
Valentin Oswald Ottendorfer
* 1826 Zwittau
+ 15.12.1900 New York

Hallo,
ich verfiziere in den Zwittauer On-line-Büchern meine Daten und stolpere über oben Genannten:
Ich habe 3 (drei!) verschiedene Geburtsdaten gefunden:
findagrave.com: 28.02.1826
auch rodovid.org und cyclopaedia.net
Wikipedia.org: 12.02.1826
eigene Daten, New Yorker Staatszeitung (Sears.com ...) sowie hier im Forum s. oben: 26.02.1826
Nun habe ich im Zwittauer Geburtsbuch einen Eintrag 26.02.1826 nicht finden können! Eine Quellenangabe mit "richtigem" Geburtsdatum wäre sehr hilfreich.
Wer kann helfen?
Viele Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ottendorfer. Verfasst am: 23.09.2013, 16:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,

du findest den Eintrag unter folgendem Buch:
Baptisms (Křty) 1822-1828 (v. M30-2399) Aufnahme 59 erster Eintrag links oben.
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-22100-6356-91?cc=1804263&wc=M976-8Q7:304134257
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Aw.: Ottendorfer. Verfasst am: 23.09.2013, 16:42    
  Antworten mit Zitat      
Thota hat Folgendes geschrieben:
du findest den Eintrag unter folgendem Buch:
Baptisms (Křty) 1822-1828 (v. M30-2399) Aufnahme 59 erster Eintrag links oben.
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-22100-6356-91?cc=1804263&wc=M976-8Q7:304134257

Hallo Thomas,
vielen herzlichen Dank!
Damit ist auch klar:
Das Geburtsdatum ist der 12.02.1826!
Viele Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ottendorfer. Verfasst am: 12.04.2023, 16:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,

den von Dir genannten Georg Richter habe ich auch in meinem Stammbaum. Er wurde am 02.04.1645 in Lotschnau geboren. Die Eltern waren Urban und Ludmilla Richter. Hast Du zu denen eine Hochzeit?

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Ottendorfer. Verfasst am: 13.04.2023, 08:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,
leider habe ich keine weiteren Daten als:
Georg Richter, geb. ? in Lotschnau, keine Heiratsdaten,
dessen Tochter Anna Maria, geb. ? in Lotschnau,
verheiratet mit Michael Neumeister am 06.02.1735 in Greifendorf.
Viele Grüße nach Mannheim
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776