Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Guten Tag...
   Autor
Nachricht
 
napoleon99

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 06.08.2008
Wohnort: Schwerin
Beitrag Guten Tag.... Verfasst am: 06.08.2008, 21:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich bin durch Rainer Fiedler zu diesem Forum gekommen und findes es sehr spannend. Ich beschäftige mich sein Jahrzehnten mit der Familienforschung, nicht um einen ellenlangen Stammbaum zu haben sondern um die Geschichten, das Leben, den Zusammenhalt der Verwandten heraus zu finden. Das alles soll einmal ein einem Buch für meine Kinder stehen, dass ich aber wohl erst schreiben kann, wenn ich das Rentenalter erreicht habe.
Meine Vorfahren und deren Verwandte stammen aus Chrises, Unterzeinzendorf, Zwittau, Rippau, Lexen und Kaltenlautsch. Ich habe heute gelsen, dass es im Forum eine Spezialistin von Rippau und Kaltenlautsch gibt. Haben Sie da etwas über die Namen Polzer oder Ulrich?
Urahn Johann Polzer (1806 - 1842) ist dort Lehrer und Organist/Kantor gewesen, so steht es in einer Geburtsurkunde.
Vielen Dank und Großes Lächeln
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag . Verfasst am: 10.08.2008, 00:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer,
schön dass du/sie den Weg in das Forum gefunden hast. Ich hatte ja schon mal eine Mail geschickt mit den Daten die ich auf die schnelle
rausgesucht hatte. Nun schreibe ich mal hier ins Forum die Hinweise, damit die anderen mitlesen können und sich eventuell
dadurch Arbeit beim suchen ersparen, oder einen anderen Ansatz finden.
In Chrises, Grunddorf und Unterheinzendorf habe ich nichts über einen Lehrer Polzer gefunden. Das Einzige in Chrises betreffend Polzer ist:
Franz Polzer als Vorstandsmitglied im Zusammenhang mit der 1897 gegründeten Raiffeisenkasse in Chrises.

In Unterheinzendorf gibt es mehrere Anhaltspunkte zu Polzer: Im Mai 1945, beim Russeneinmarsch, gestorben Irma Polzer (35 Jahre),
Hilde Polzer (19 Jahre) und Hubert Polzer (misshandelt worden und an den Folgen gestorben, hatte Frau und Töchter).
Gefallene und vermisste des 1. Weltkrieg aus Unterheinzendorf: Bernhard Polzer Nr.40.
Gefallene und vermisste des 2. Weltkrieg aus Unterheinzendorf: 4.9.1941 Berthold Polzer Nr. 4.
Vorletzter Stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr: Franz Polzer.
Bei der Dorfjugend im Jahre 1930 ist auf einem Bild eine Sophie Polzer zu sehen.
Der Roten-Kreuz-Gruppe, gegründet 1942, gehörte eine Hilde Polzer an.
Brände in Unterheinzendorf: 1890 Nr.40 Ludwig Polzer (damaliger Besitzer), 1910 Nr.70 Franz Polzer (damaliger Besitzer)

Unterheinzendorf, letzte Besitzer vor der Vertreibung:
Nr.4: Hubert Polzer
Nr.5: Franz Polzer
Nr.19: Alois Wind, Emil Heger und Ludwig Polzer
Nr.70: Franz Polzer
Nr.87: Josef Polzer (bei der Molkerei)

Unterheinzendorf, letzte Bewohner vor 1945:
Nr.4: Emilie Polzer
Nr.16: Josef Polzer
Nr.87: Ida Polzer
Nr.100: Anna Polzer und Berta Hagedorn

Hatten die Großväter Polzer einen Spitznamen?
Es heißt in einem Satz:“ Auf dem Backofen beim Erbgericht hauste früher ein Heger aus Triebendorf,
genannt „Bärnjäger“. Auch der „Cyrill Lois“ auf dem Polzerberg entspross einer Hegersippe aus Chrises.“

Hilfreich wären auch die Ehefrauen mit ihren Geburts-, Heirats- und Ortsdaten (wenn vorhanden).
Wenn Jürgen aus dem Urlaub zurück ist, nehme ich stark an, dass er weitere Informationen hat.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Herzlich willkommen!. Verfasst am: 11.08.2008, 19:55    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Rainer,

herzlich willkommen. Ich freue mich immer wieder, wenn jemand zu uns stößt, der im östlichen Schönhengst forscht.

Rippau gehörte zur Kirche nach Müglitz, Lexen zu Allerheiligen und Kaltenlautsch bis 1784 zu Moletein, danach war es eine selbständige Pfarre. Chrises und Unterheinzendorf gehörten ebenfalls bis 1784 zu Moletein, danach war Unterheinzendorf eine eigene Pfarre mit Grunddorf und Chrises.

Hast Du genaue Daten, damit man mal einen Anhaltspunkt hat? Das wäre prima. Ich schaue dann mal, was ich habe, oder was ich für Dich machen kann. Daten über Zwittau bekommst Du vermutlich über unser Zwittau-Forum.

Wenn Du etwas über das Leben unserer Vorfahren wissen möchtest, dann empfehle ich Dir von Gustav Korkisch "Die Geschichte des Schönhengstgaues, Teil 2". Das Buch ist leider nur noch antiquarisch zu haben. Einige wenige Exemplare gibt es noch von Gustav Korkisch, "Schönhengster Volkskunde". Das Buch bekommt man noch beim Oldenbourg Verlag (einfach mal googeln) in München.


Bis demnächst!
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775