Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
Suche nach Literatur über Kaltenlautsch
   Autor
Nachricht
 
Pochmera

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.08.2008
Beitrag Suche nach Literatur über Kaltenlautsch. Verfasst am: 15.08.2008, 12:53    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

Es gibt eine Beschreibung von Kaltenlautsch nach der Erinnerung von Frau Sokele. Ich habe deswegen bereits mit ihr persönlich Kontakt aufgenommen. Sie sagte, sie habe es in früher Jugend geschrieben und ihr Vater habe es (ca. 1950er Jahre) an einen Ortsverband Hohenstadt weitergegeben. Mehr weiß sie nicht.
Es wurde einmal ohne Angaben über den Aufbewahrungsort zitiert.
Wer weiß mehr?

Danke im Voraus

Pochmera


PS: Bund der Vertriebenen, Ortsgruppe (?) Hohenstadt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Kaltenlautsch. Verfasst am: 22.08.2008, 11:09    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ja das Buch über Kaltenlautsch ist ein großes Geheimnis und viel gesucht, aber ohne Erfolg. Es wird sogar in der Liste der Veröffentlichungen über den Schönhengstgau zitiert.
Im Schönhengster Archiv in Göppingen gibt es eine Kurzfassung. Im Sudetendeutschen Archiv in München ist es nicht.

Der tschechische Forscher Jiri Osanec aus Olmütz kennt sich gut in Kaltenlautsch aus, spricht aber nur Tschechisch und Englich. Auch er hat das Buch noch nicht gefunden.

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Pochmera

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 14.08.2008
Beitrag . Verfasst am: 22.08.2008, 12:27    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank.
Ich kenne Jiri Osanec sehr gut und kann mich problemlos auch tschechisch mit ihm unterhalten. Eben für ihn hatte ich die Information gesucht.

Liebe Grüße

pochmera
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag . Verfasst am: 24.08.2008, 21:58    
  Antworten mit Zitat      
Das hatte ich mir schon gedacht. Ich könnte die entsprechenden Seiten auch bei meinem nächsten Besuch in Minden einscannen. Jetzt bin ich eben wieder in Italien angekommen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775