Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Rattendorf
   Autor
Nachricht
 
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Rattendorf. Verfasst am: 15.08.2008, 21:19    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe eben einen neuen Ort in meine Familie aufgenommen.

Matthes Hanisch aus Rattendorf
heiratet am 15.10.1737
Anna Schneyder aus Pohler

Als Trauzeuge Franciscus Schneyder Erbrichter zu Pohler. Da auch als Taufpaten der Kinder der Erbrichter Hikade von Oberheinzendorf auftaucht, denke ich, dass Matthes Hanisch und/oder Anna Schneyder aus Erbrichterfamilien stammen.

Im Geburtsregister der entsprechenden Zeit gibt es zwar mehrere Anna Schneyder aber alle aus Krönau, keine aus Pohler.

Ich habe 8 Kinder Anna´s gefunden von 1740 bis 1755. Matthias Hanisch stirbt 1757, 44 Jahre alt und müßte also so gegen 1713 wohl in Rattendorf geboren sein. Anna heiratet bereits 1757 wieder und zwar Joannes Schaffer aus Tschuschitz und hat mit ihm 6 weitere Kinder bis 1768.
Ihre Tochter Elisabeth, meine Urururururgroßmutter heiratet 1765 Severinus Pestl aus Oberheinzendorf Nr 63.

In den Sterbematriken gibr es zwar noch Schaffer, sogar eine Anna auf HausNr. 24 in Pohler, die Daten passen aber nicht zusammen.

Vielleicht hat ja irgendeiner Verbindung zu diesen Vorfahren, die Matriken von Rattendorf wurden laut Gundacker im Markt Türnau geführt.

Langer Theodor

Zuletzt bearbeitet von Langer Theodor am 16.08.2008, 17:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Rattendorf. Verfasst am: 16.08.2008, 01:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Langer Theodor!

Frag da mal nach:
http://www.schoenhengstgau.eu/verein/kreise/maehrisch-truebau#rattendorf
Könnte Sich lohnen.

Grüße, Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Erbrichter Schneider in Pohler. Verfasst am: 22.08.2008, 11:22    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Theodor,

ich habe unter meinen Vorfahren einen Erbrichter Schneider aus Pohler in der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts. Seine Tochter Sibylla heiratet nach Rippau auf der Herrschaft Mürau Ich habe dazu schon einmal etwas in diesem Forum geschrieben. Ob die Erbrichter später auch noch Schneider hießen ist mir nicht bekannt. Sicher ist nur, dass Lorenz Schneider das Erbgericht um 1620 gekauft hat und nachher wegen des säumigen Auffangs von den Liechtensteinern mit einigen anderen Erbrichtern eingesperrt wurde. Auf Anordnung der Regierung in Wien wurden diese dann wieder auf freien Fuß gesetzt.
Ich suche schon länger nach den Grundbüchern von Pohler, konnte den Aufbewahrungsort aber nocht nicht feststellen. Vielleicht würde sich dort etwas ergeben. Mich würden neue Erkenntnisse natürlich auch sehr interessieren.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Erbrichter Schneider in Pohler. Verfasst am: 22.08.2008, 12:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forscherfreunde,
ich habe in meiner Datei einen Erbrichter Josef Schneider aus Pohler, gestorben vor dem 24.11.1716 (Heirat seines Sohnes Franz)möglicherweise in Pohler. Der Sohn Franz heiratet in Porstendorf eine Katharina Heger aus Porstendorf.

Weiter habe ich einen Erbrichter Georg Schneider aus Pohler, gestorben vor dem 15.11.1701 (Heirat des Sohnes Lorenz, Bauer in Porstendorf) vermutlich in Porstendorf. Lorenz heitatet eine Elisabeth Löbisch aus Porstendorf.

Vielleicht hilft es weiter.
Herzliche Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Schneider in Pohler. Verfasst am: 22.08.2008, 13:33    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen, lieber Burkhard,

wir haben das Thema schon einmal kurz diskutiert. Ich weiß leider überhaupt nicht, welche Quellen für Pohler verfügbar sind. Die Ortschronik habe ich mir mal besorgt, aber da steht für diese Zeit nichts Erwähnenswertes drin. Wie sieht es denn mit den Grundbüchern aus, wenn uns die Kirchenbücher schon nicht weiterhelfen?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Erbrichter Schneider in Pohler. Verfasst am: 23.08.2008, 09:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen und weitere Interessierte,
mein Beitrag hier war nur als Hilfestellung für die Forumsforscher gedacht.
Wenn sich für mich hierbei etwas ergibt nehme ich es natürlich gerne mit.
Aber ich bin nicht unbedingt auf der Suche nach den Erbrichtern.

Herzliche Grüße und viel Erfolg hier im Forum
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Hanisch Rattendorf. Verfasst am: 29.08.2008, 15:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe die abgeschriebenen Matrikellisten von Rattendorf durchgesehen und keine Hanisch drin gefunden, aber die Listen erheben ja keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Allerdings bin ich zufällig auf eine Erbrichterfamilie Hanisch gestoßen aus Rostitz, das ja direkt neben Rattendorf lag.
Vielleicht hat ja doch jemand Hanisch aus dem Bereich des südöstlichen Kreises Mähr. Trübau in seiner Familie.
MfG
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Rattendorf. Verfasst am: 20.09.2008, 18:31    
  Antworten mit Zitat      
Auch in Grünau, das ja auf der Rostitz gegenüber liegenden Seite von Rattendorf liegt, hieß die Erbrichterfamilie im 18.Jahrhundert Hanisch.

Kennt jemand die Zusammenhänge zwischen diesen Familien?

Der Name müßte doch eigentlich in vielen Stammbäumen dieser Gegend vertreten sein.

Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Rattendorf. Verfasst am: 01.01.2012, 15:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe die Ahnenreihe inzwischen noch etwas erweitern können.
Mathias Hanisch ist am 22.1.1713 in Rattendorf geboren. Er hat mindestens 2 Geschwister, nämlich
Marie Hanisch geboren 09.01.1710 und
Jakob Hanisch geboren 08.05.1718.

Seine Eltern heirateten am 08.02.1706, es waren
Johannes Hanisch aus Porstendorf und Anna Langer aus Rattendorf.

Anna Langer war Witwe, sie wurde geboren in Rattendorf als Tochter des Martin Stelzl (Stantzel) und war in erster Ehe mit dem aus Ranigsdorf stammenden Laurenz Langer, Sohn des Mathes Langer verheiratet.

Vielleicht hat jemand Verbindung zu diesen Personen in seinen Daten.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Rattendorf. Verfasst am: 01.01.2012, 17:52    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:
Seine Eltern heirateten am 08.02.1706, es waren
Johannes Hanisch aus Porstendorf und Anna Langer aus Rattendorf.

Anna Langer war Witwe, sie wurde geboren in Rattendorf als Tochter des Martin Stelzl (Stantzel) und war in erster Ehe mit dem aus Ranigsdorf stammenden Laurenz Langer, Sohn des Mathes Langer verheiratet.

Hallo Theodor,
Porstendorf ist ja "mein Ort", aber die genannte Verbindung sagt mir jetzt nichts. War die Heirat am 08.02.1706 in Rattendorf?
Kannst Du zu Jahannes Hanisch weitere Angaben machen?
In Porstendorf könnte der Familienname HONISCH sein und der Vorname vielleicht auch nur Johann. Gibt es zu Ihm weitere Ehen und/oder Kinder?

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Rattendorf. Verfasst am: 01.01.2012, 21:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhart,
die Hochzeit ist in der Matrik vom Markt Türnau eingetragen, als Heimatort ist Rattendorf angegeben. Ich weiß da nie so recht, war die Hochzeit in Rattendorf oder im Markt Türnau.
Der Name wird später Hanisch geschrieben, bei der Hochzeit wird er "Joanis Honisch" geschrieben. Ich denke diese Porstendorfer Familie Hanisch/Honisch müßte verschwägert gewesen sein mit der Familie Schneider in Pohler, da der Sohn ja dann später wieder nach Pohler geheiratet hat.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 5 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776