Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Grundbücher
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Grundbücher. Verfasst am: 01.09.2008, 12:32    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

leider habe ich keine Informationen darüber, welche Archive in Tschechien für die Grundbücher zuständig sind. Wie ich es bisher verstanden habe liegen z.B. die Matriken für meinen Forschungsbereich im Staatsarchiv Troppau, Zweigstelle Olmütz, die Grundbücher aber im staatl. Kreisarchiv Olmütz. Beide Institutionen sind unter einem Dach, was in diesem Falle ein glücklicher Umstand ist.
Ich sehe, dass Zamrsk ein Reginalarchiv ist, welches wäre denn das zuständige Kreisarchiv?

Zu Theodors Frage: Ja, die Einträge kann man auf zusammenhängenden Seiten finden, je nach der Ordnungsliebe des Schreibers. Wie gesagt, es gibt auch meist Inhaltsverzeichnisse, die man gut zur Orientierung nehmen kann.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Laubendorf

Foren-Neuling

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 07.09.2007
Beitrag . Verfasst am: 01.09.2008, 22:20    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Theodor,
Grundbücher von Schönbrunn lagern in Zamrsk. Sie sind aber nicht in der im Internet veröffentlichten Bibliographie der Matriken verzeichnet. Man muss dort danch fragen, erhält ein Inhaltsverzeichnis kann und die Bücher anschließend zur Ansicht und zum Kopieren bestellen. Der Vorgang bis zum Besitz der Bücher am Lesetisch dauert 15 min.
Johann Neudert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Grundbücher. Verfasst am: 04.09.2008, 09:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe heute eine Antwort auf eine Anfrage ans Archiv in Zamrsk bekommen.
Die Grundbücher von Schönbrunn liegen wie von Herrn Neudert schon mitgeteilt in Zamrsk, für Pohler liegen sie im Moravsky Zemsky Archiv in Brünn und für Oberheinzendorf im Zemsky Archiv Opava, Zweigstelle Olmütz.
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Grundbücher. Verfasst am: 18.08.2011, 17:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Weiß jemand wo genau sich Grundbücher der Gemeinden Bohnau sowie Neu-Bielau befinden? Das Gebiet ist hier im Forum nicht sehr gut vertreten,aber wäre ich für Hinweise sehr dankbar!
Vielen Dank schon mal!
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Grundbücher. Verfasst am: 18.08.2011, 19:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,
ich weiß es zwar nicht sicher, aber da Bohnau so wie Schönbrunn zur Herrschaft Bistrau gehört hat, dürften die Grundbücher in Zamrsk liegen.
Schreib einfach mal eine Email hin und frag. Du kannst dabei auch anfragen, ob noch ältere als die etwa um 1784 neu angelegten Grundbücher vorhanden sind.
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Grundbücher. Verfasst am: 22.08.2011, 21:31    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend zusammen,

da war ich doch etwas überrascht, dass dieses Thema wieder zum Leben zurückkehrte. Inzwischen weiß ich, dass die Grundbücher der Herrschaften Mürau und Zwittau in Olmütz liegen. Beide Herrschaften gehörten dem Erzbistum und die Grundbücher gehören daher ins erzbischöfliche Archiv in Kremsier. Alle diese Archivalien befinden sich aber nun im Archiv Olmütz als Depositum (also Leihgabe). Ansonsten kann ich keine Auskunft geben. Da muss man eben auf gut Glück die Archive anschreiben. Ich bekomme meist nach ein paar Tagen eine freundliche aber kurze Antwort auf meine Anfragen.
Wo die alten Urbare liegen erfährt man aus dem hier schon öfters zitierten Reznicek.
Oft gebe ich auch den Ortsnamen in das Suchsystem ein und schaue, welche Treffer kommen. Dann wird oft klar, welches Archiv zuständig ist.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775