Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Nur tschechische Namen für ehemals deutsche Orte bei Wikiped
   Autor
Nachricht
 
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Nur tschechische Namen für ehemals deutsche Orte bei Wikiped. Verfasst am: 02.09.2008, 19:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
nur mal so eine Frage ins Forum: Was haltet ihr von der fast rein tschechischen Bezeichnung von ehemaligen Schönhengster Orten bei Wikipedia.de?
Beispiel: Bělá u Jevíčka
oder hier: Okres_Svitavy
Vor allem wenn ich mir den geschichtlichen Teil ansehe finde ich die Beiträge sehr, sehr einseitig.
Außerdem: Die Europa Hauptstadt Straßburg wird im deutschen Wikipedia auch nicht auf französisch, sondern wie erwartet auf deutsch genannt.

Was ist den hier im Forum so die Meinung dazu?
Grüße, Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Wikipedia. Verfasst am: 03.09.2008, 16:33    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Martin,

nun, was da bei Wikipedia läuft, weiß ich auch nicht. Ich habe mehrmals versucht den Beitrag über Mürau bei Müglitz zu berichtigen und habe dazu auch Quellenangaben geliefert und meine Daten dadurch abgesichert und nachprüfbar gemacht. Meine Beiträge wurden immer wieder gelöscht und so habe ich schließlich aufgegeben und in der Diskussion mein Befremden ausgedrückt.
Das grundsätzliche Problem ist eben, dass die Beiträge in Wikipedia immer wieder geändert werden können und das einzige Instrument sind Beiträge in der Diskussion.

Zu Deinem speziellen Thema möchte ich nur bemerken, dass alle Nationen ihre eigenen Namen für ausländische Orte, Länder, Flüsse etc. benutzen (wenn es sie denn gibt), nur wir Deutschen haben damit ein Problem. Ich lebe zur Zeit in Italien und hier würde niemand auf die Idee kommen München oder Leipzig zu sagen. Es heißt eben Monaco di Bavaria oder Lipsia, obwohl diese Orte eigentlich Deutsche Namen haben. Ich weiß auch nicht, warum es so schwierig ist deutsche Namen in deutschen Beiträgen für Orte zu benutzen, die im Sprachgebrauch deutsche Namen haben. Sicher ist es eine andere Sache mit den offiziellen Namen, die ja wohl in der Landessprache sind, oder? Ich würde in Tschechien einen Einheimischen immer in der Landessprache nach einem Ort fragen, wenn ich denn kann. Ich denke, das ist auch eine Form der Höflichkeit.

Hoffentlich habe ich hier jetzt nicht wilde Diskussionen losgetreten, und wenn doch, schauen wir mal, was dabei heraus kommt.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Editierkrieg in Wikipedia. Verfasst am: 07.09.2008, 20:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

wie ich das sehe, wurde die Version vom 28. Mai 2008, 19:31 Uhr allein deswegen gelöscht, weil keine Quellen- und Referenzangaben gemacht wurden. Ich weiß
allerdings nicht, ob das deine Version war.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=M%C3%ADrov&diff=next&oldid=46609801

Mit Wikipedia habe ich auch schon leidvolle Erfahrungen gemacht, Da gibt es welche, die sehr schnell auf den Editierknopf drücken (aus den vielfältigsten zum Teil haarsträubenden Gründen) und die scheinen endlos Zeit habe. Wenn man keine Lust hat, diesen Editierkrieg mitzumachen, weil es einfach zu viel Zeit kostet, kann man eine Mitarbeit dort nur lassen. Möglich ist sowieso nur der kleinste gemeinsame Nenner.

Grundsätzlich gilt aber, je besser etwas belegt ist mit Quelle und Referenzangaben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht herausgelöscht wird, da man keine persönliche Meinung unterstellen kann.
Gegen mutwillige Löscher kann man auch vorgehen, indem man sie anzeigt.

Warum beispielsweise Prag in den Medien Prag genannt wird und Bratislava nicht Preßburg, bin ich auch noch nicht hintergestiegen. Manchmal erscheint einem das recht willkürlich, bzw. gerade so, wie es die Agenturmeldung vorgibt. Eine Regel scheint es nicht zu geben. Ansonsten gilt es wohl teilweise auch als Maß der Bildung Namen in ihrer Herkunftsaussprache zu nennen.
Das gilt aber wohl nur für Deutschland, in England käme niemand auf die Idee auf deutsch Michael anstelle Maikel Ballack zu sagen.

Mit herzlichem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Wikipedia. Verfasst am: 08.09.2008, 09:58    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

leider kann ich mich nicht mehr an die verschiedenen Versionen erinnern. Es ist richtig, dass ich eine Version ohne Quellenangaben erstellt habe und fand dann auch die Löschung des Beitrages nicht weiter tragisch. Die nächste Version habe ich mit Quellen gespickt, aber auch die wurde gelöscht. Dann habe ich noch mal einen Anlauf genommen und Kleinigkeiten korrigiert (mit Quellenangabe). Auch dieser Beitrag wurde gelöscht, und da war es mit meiner Kooperation vorbei! Verständlich, oder?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Wikipedia. Verfasst am: 08.09.2008, 13:35    
  Antworten mit Zitat      
Das ist verständlich, Jürgen.
Quintessenz auch meiner Erfahrung: Mit einem dortigen Benutzernamen (fehlt mir bei deinem Diskussionsbeitrag), guten Quellen- und Referenzangaben und viel Zeit und Nerven kommt man dort weiter. Ansonsten nicht. Vieles ist auch einfach aus dem englischen oder tschechischen Beitrag übersetzt. Was dort fehlt, fehlt auch im deutschen Beitrag.
Gruß Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Wikipedia. Verfasst am: 11.09.2008, 15:16    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas,

den ersten Beitrag habe ich ohne Benutzernamen gemacht. Das war vermutlich ein Fehler und die folgenden Anmerkungen und Verbesserungen habe ich mit Anmeldung, Quellen und Nachweisen gemacht und das mehrmals, weil ich zunächst annahm, dass ich bei der Speicherung einen Fehler gemacht hatte. Diese Beiträge wurden gelöscht, wie ich dann sehen konnte.

Ich denke, wir sollten das Thema nicht weiter vertiefen und jeder hat dazu seine eigene Meinung. Für mich ist die Sache klar: Ich werde nicht mehr meine Zeit verschwenden. Ich bevorzuge nun die Papierveröffentlichung. Lächeln
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775