Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Übernachtungsmöglichkeiten/Hotels
   Autor
Nachricht
 
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Übernachtungsmöglichkeiten/Hotels. Verfasst am: 09.09.2008, 15:24    
  Antworten mit Zitat      
Viele waren wohl schon mal im Schönhengstgau, andere haben irgendwann mal vor hinzufahren. Ich fände es nützlich wenn wir einen Beitrag "Unterkünfte" hätten, in dem jeder seine Erfahrungen mitteilen kann, damit andere davon profitieren können.

Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Pension/Restaurant Excalibur in Mährisch Trübau. Verfasst am: 09.09.2008, 16:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,

wo hast Du denn bisher übernachtet?

Ich fange einmal an. Es ist eine Pension, ganz in der Nähe des Stadtplatzes von Mährisch Trübau mit Parkplatz und einem ausgezeichneten Restaurant.

Excalibur
Josef Sís
Cihlářova 15
571 01 Moravská Třebová
Tel.: +420 461 311 033, 604 107 385
E-Mail: ex@excalibur-rp.cz
Internet: http://www.excalibur-rp.cz/depenzion.html

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Hotel Sofia in Leitomischl. Verfasst am: 09.09.2008, 18:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,

auch ich kann etwas beitragen. Wir waren immer bestens aufgehoben im

Hotel Sofia
Lidická 113/1
Litomyšl 570 01

Tel: +420 461 613 191
Fax: +420 461 613 190
Mobil: +420 777 613 191
EMail: sofia@lit.cz
Web: http://www.hotelsofia.cz/de/index.html

Ein gepflegtes kleines Hotel mit Kunstgalerie, in Gehweite zum Archiv in Leitomischl, Zamrsk ist nur einige Autominuten entfernt.

Die Kommunikation geht am Besten auf Englisch, Reservierung per EMail funktioniert einwandfrei, auch Umdisponieren ist problemlos möglich.

Grüße, Norbert
_________________
Speziell: Girsule, Jansdorf
Immer neugierig: Quellen, Datenbanken, Software, neue Webportale
http://www.girsule.eu/php2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag . Verfasst am: 09.09.2008, 20:16    
  Antworten mit Zitat      
Vor 30 Jahren war ich in den beiden Hotels am Stadtplatz in Zwittau, Schönhengster Hof hieß das eine und Slavia das andere. Wird es wohl beide nicht mehr geben.

Ansonsten war ich ein paar mal im Grand Hotel in Brünn, gleich gegenüber dem Hauptbahnhof. Ich mag größere und zentral gelegene Hotels, weil man da abends aus dem Fenster einen Blick auf die Stadt hat.

In neuerer Zeit war einmal im Schindleruv Hai, liegt ca. 1 km außerhalb von Zwittau, im Wald, allein, abgelegen und eigentlich ruhig. Ist relativ groß, modern, aber hellhörig und sehr laut. Soll aus tschechischer Sicht wohl etwas gehobener sein, hat mir aber nicht so gut gefallen.
An beiden Tagen waren da Veranstaltungen mit mit entsprechenden Beeinträchtigungen. Wohl eher für Gruppen geeignet, die dann dort unter sich sind.
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 260
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag . Verfasst am: 11.09.2008, 12:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Langer Theodor,
zur Übernachtungsmöglichkeit in Zwittau:
vor ca 20 Jahren war ich mit meiner Mutter in Zwittau und habe im Slavia dem ehem. "Hotel Ungar" übernachtet. Na Ja!
Vor ca. 5-6 Jahren war ich nochmals in Zwittau mit meiner Frau, das Slavia existiert (zumindest damals) noch. Der Friedhof war so ziemlich heruntergekommen.
Viele Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Übernachtung in Olmütz. Verfasst am: 11.09.2008, 15:24    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

in Olmütz habe ich in der Pension Kriva übernachtet. Sehr nett dort, freundliche Angestellte, mitten in der Stadt und mit Parkmöglichkeit. Es gibt auch eine deutsche Internetseite: www.pension-kriva.cz/indexde.htm. Ganz in der Nähe (hinter dem Theresientor) ist das sehr gute und preisgünstige Restaurant "Moritz" mit eigenener Brauerei und Biergarten (übrigens DER Insidertip in Olmütz). Also alles in allem rundum zufriedenstellend. Von der Pension geht man 10 Minuten zum Archiv und man fährt mit dem Auto etwa 20 Minuten bis nach Müglitz.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Übernachtung in Mährisch-Trübau. Verfasst am: 11.09.2008, 17:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Interessierte,
in Mährisch-Trübau gibt es nicht besonders viel an Übernachtungsmöglichkeiten. Anfang August diesen Jahres habe ich in der neuen Pension in der Brünnerstraße übernachtet. Es ist alles neu ausgestattet und recht ordentlich. Die Internetseite ist leider, zumindest bis jetzt, nur in tschechisch. Aber für einen ersten Einblick in die Räumlichkeiten reicht es.
Die Pension Best finden Sie unter www.penzionbest.eu

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie über die tschechische Seite www.mtrebova.cz Einige Häuser haben dann auch deutsche Seiten.

Burkhard Götzl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag . Verfasst am: 14.09.2008, 09:37    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Heimatfreunde, ich bin gestern abend aus dem Schönhengst zurück gekommen. Ich war mit einem Bus unterwegs und habe in Zwittau im Hotel Schindleruv haj (Sch.) geschlafen und auch zweimal gegessen. Zum Essen: eigenwillig aber essbar, Überraschungen sind möglich. Preis laut Karte fast schon westlich. Umrechnung des Euro zu teuer, besser in Wechselstube in Zwittau ohne Aufschlag. Bett im Sch. ein Minus bei schwereren Personen. Durch die dünne Matratze ist man gleich auf dem Brett. Ein Bier kostet jetzt 38 Kronen, das sind etwa 1 Euro 80 cent. Man ist bemüht, man trifft aber immer noch auf Gedankengänge und Vorgehensweise aus der vor-europäischen Zeit. Laut ist Sch. nicht, nur vor ein paar Jahren, als ein Klavierspieler in die Tasten drosch. Man kann dort schon schlafen. Am besten auch hier vorher alles schriftlich fixieren. 27 Zimmer mit 57 Schlafmöglichkeiten.
Hotel Ungar bzw Slavia (gleiches Hotel, zwei Namen alt) ist geschlossen. War zuletzt eine Zumutung. In Straßenkleidung ins Bett, niemals barfuß! Toilette unverschließbar, trotzdem stattlicher Preis.
Außer Sch. fallen mir noch die Hotels und Pensionen Fontana, Penzion Nr. 10 und Goldener Löwe (Zlaty lev) ein. Letzteres kann ich gut empfehlen, dort bemüht man sich erfolgreich um die Gäste. Sehr wohl im Restaurant, als auch bei der Übernachtung. Die Ausbildung in Österreich der Inhaber ist nicht zu übersehen.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Petra

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 27.06.2008
Wohnort: Donauwörth
Beitrag . Verfasst am: 15.09.2008, 12:03    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Heimatfreunde,
den Bericht von Rita können wir bestätigen. Vor zwei Jahren war im Schindlerhotel, die Matratze war durchgelegen und der Lattenrost dementsprechend im schlechten zustand. Diesesmal war bei unserem Bett eine Spanplatte unter einer 6cm Matratze. Auch den leichtgewichtigen unter uns hat der Rücken weh getan.....
Mit ein paar Bierchen gings dann Lächeln !
Schöne Grüsse an alle sendet Petra
_________________
Ahnenforschung in Laubendorf, Rothmühl , Stangendorf und Makov / Leitomischl.
Siehe Ahnenbaum unter:
http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
Seit 19.Oktober 2013 verheiratet mit Hans Neudert aus Laubendorf Hausnummer 117.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rocker

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 04.01.2009
Wohnort: Würzburg/Stadtrandgemeinde
Beitrag Aw.: Übernachtungsmöglichkeiten/Hotels. Verfasst am: 26.04.2009, 01:25    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Zwittaukenner,

ich möchte das Titelthema wieder einmal beleben, da ich im Sommer einen Besuch in Zwittau und Umgebung plane.

im Beitrag von Rita wurde die Pension FONTANA genannt - ich habe zu der Unterkunft auch eine recht ansprechende Internetseite gefunden. Doch (elektron.) Papier ist bekanntermaßen geduldig; daher würde mich interessieren, ob jemand persönliche Erfahrungen zu dieser Pension hat oder noch weitere Empfehlungen geben kann.

Weiterhin würde mich interessieren, wie es mit der sprachlichen Verständigung in der Gegend funktioniert. Kommt man mit Deutsch und Englisch klar (oder sind Hände und Füße auch vonnöten? Zuzwinkern

Dank und Grüße
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kerstin

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 15.07.2008
Beitrag Aw.: Übernachtungsmöglichkeiten/Hotels. Verfasst am: 13.05.2009, 18:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,
in dieser Pension war ich selbst von ein paar Jahren. Die Unterkunft ist sehr sauber, das Personal spricht teilweise Deutsch und das Frühstück ist gut.
Gerne hilft man dir auch beim reservieren einer Gaststätte für den Abend, was wirklich zu empfehlen ist.

In Zwittau kommt man nur teilweise mit Deutsch weiter. Englisch ist auch schwierig. Aber irgendwie klappts dann doch immer.

Viel Spaß
Kerstin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775