Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Policka (Politschka) in Böhmen
   Autor
Nachricht
 
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 14.01.2009, 15:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andrea,
ich habe im letzten Jahr die Schönbrunner Matriken ziemlich umfangreich auf der Suche nach meinen Vorfahren durchgearbeitet. Der Name Kruschina ist mir dabei auch begegnet, einzelne Daten habe ich natürlich keine mehr im Kopf und um nachzusehen habe ich im Moment leider keine Zeit.
Allerdings kann ich dir sagen, dass um 1800(+/- 20 Jahre) der Maurer Andres Kruschina Besitzer des Hofes 202, der späteren Nummer 192, war.

Er war verheiratet mit einer Anna Kleinbauer, deren Vater Johann Kleinbauer(verh. mit Veronika Schauer) wohl den Hof 202 zuvor hatte.

Sie hatten folgende Kinder: Anna Maria 1804, Joseph 1807, Johann 1809, Elisabeth 1813.
Joseph hat wohl später den Hof übernommen.

Vielleicht kann ich dir im Sommer, wenn ich mehr Zeit habe, helfen diese Linie genauer herauszusuchen.
Langer Theodor

Zuletzt bearbeitet von Langer Theodor am 14.01.2009, 18:12, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 14.01.2009, 16:51    
  Antworten mit Zitat      
Der Eigentümer des Hofes 192 in den 1870er Jahren war übrigens Johann Kruschina, er hatte ihn übernommen von seinem Vater Josef (wohl der 1807 geborene, eventuell ist aber auch noch eine weitere Generation dazwischen), seine Mutter war Maria Schischka von Nr.145. Verheiratet war Johann Kruschina mit Theresia Michl, Tochter von Johann Michl von Nr.209 und Theresia Schaffer von Nr.228.
Bei der Vertreibung 1945 war unter den Hausbesitzern in Schönbrunn übrigens kein Kruschina mehr dabei.
MfG
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 14.01.2009, 20:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

ich hatte noch gar nicht geschrieben, dass ich auch Kruschina in meinen Vorfahren habe!

Catharina, Tochter des Andreas Kruschina heiratet am
22.01.1771 in Laubendorf
Johann Petter, Bauer (wohnte in Laubendorf 67 alt)

Allerdings bringt es auch nicht viel, weil ich nur das Hochzeitsdatum habe und auch keinen Ort,
außer dass sie in Laubendorf geheiratet hat.
Hier geht's zum Originalbbeitrag vom 16.01.2008.

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
AG.

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 21.12.2008
Wohnort: 1140 Wien
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 22.01.2009, 21:42    
  Antworten mit Zitat      
– Dies ist nicht der Originalbeitrag von Andrea (AG.)! , sondern leider ausversehen von mir (Thomas) überschrieben –

Hallo Andrea,

vielmals um Entschuldigung, ich wollte etwas zitieren und habe ausversehen deinen Beitrag überschrieben Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Falsche Taste („Ändern“ anstelle von „Zitieren“ gedrückt), ist mir wirklich sehr peinlich!

Meine Antwort, die deine überschrieben hat, steht nun im nächsten Beitrag.

Gruß
Thomas
PS: Nur noch deine Signatur steht noch da!

_________________
suche Kruschina-Gruschina in Schönbrunn (Jedlová) bei Politschka (vor 1882)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 23.01.2009, 00:12    
  Antworten mit Zitat      
Dies ist jetzt meine eigentliche Antwort! Ich hoffe Du kannst noch fehlendes ergänzen, wie die Pfarre zu der Wenzersdorf zuständig ist. Ich kann deine Originalnachricht auch nicht mehr wiederherstellen, da überschrieben, ich habe nur noch das was ich zitiert habe! Verwirrt
AG. hat Folgendes geschrieben:
„ ... Herr Johann Gruschina heiratete am 14.8.1946 mit Frau Nebenfuhr Antonia in der Pfarre Baumgarten ..."

AG. hat Folgendes geschrieben:
... aber Johann war mit Katharina Puxbaum verheiratet, scheint aber nirgends auf, außer auf dem Taufschein meines Großvaters. Nur bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob der Johann wie oben beschrieben wirklich DER Johann ist den ich suche ...
Hallo Andrea,
es gibt noch zwei Möglichkeiten.
1). Immerhin war er bei der Trauung mit Antonia Nebenfuhr schon 64! Es ist vielleicht die zweite Ehe deines Urgroßvaters, von der Du nichts weißt, weil Du nicht von ihr abstammst (Johann Gruschina *18.11.1882 in Wenzersdorf). Bei der evtl. zweiten Trauung müsste aber dann der Eintrag Witwer vorhanden sein, falls die Folgen der Kriegswirren nicht irgendeinen „anderen“ Einfluss hatten.
2.) Die Auskunft dieser Ehe ist falsch und jemand hat sich vertan.

Dass mehr Daten im Taufschein erhalten sind, könnte schon sein, denn dazu wurden vielleicht mehr Informationen eingeholt, z. B. die Zuständigkeit aufgrund des Heimatscheines.
Bei der Geburt passt ja einiges zusammen.

AG. hat Folgendes geschrieben:
Johann Gruschina *18.11.1882 in Wenzersdorf Bez. Mistelbach, zuständig in Schönbrunn Bez. Poliska (Politschka) in Böhmen, Sohn von Elisabeth Gruschina, Arbeiterin in Wenzersdorf

AG. hat Folgendes geschrieben:
"Aus unseren Unterlagen ersehen wir, dass Herr Johann Gruschina in der Pfarre Wenzersdorf am 18.11. 1882 (Tom IV/113/19) notgetauft worden ist: Er ist der Sohn von Elisabeth Gruschina (sie war ledig; ist die Tochter von Anna Gruschina, Wohnort Wenzersdorf 28 )
Der Wohnort bezieht sich wahrscheinlich nur auf Elisabeth Gruschina. Jetzt hast Du noch den Hinweis, dass auch Elisabeth eine unehliche Geburt war. Nach meinen Erfahrungen aus den Kirchenbüchern kam das gar nicht so selten vor, dass die Töchter einer unehelichen Geburt wieder uneheliche Kinder bekamen. Immerhin hast Du den Namen der Mutter Anna.

Es könnte also immer noch sein, dass Elisabeth in Schönbrunn bei Politschka geboren wurde. Und das müsste vielleicht gar nicht so schwer zu finden sein. Elisabeth, Tochter der Anna Gruschina ist wahrscheinlich selten.

Natürlich würde ich erst die anderen Hinweise (Trauung in der Pfarre Baumgarten) erforschen, die Du ja schon angegangen hast.

So ist es manchmal, eine detektivische Puzzlearbeit Großes Lächeln

Herzlicher Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
AG.

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 21.12.2008
Wohnort: 1140 Wien
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 23.01.2009, 20:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas!

kein Problem!!! Lächeln steht eh quasi alles da was ich geschrieben hab!
Ergänzung: Wenzersdorfer Kirchenbucheinträge gehören der Pfarre Asparn/Zaya an. (viell. kann das ja jemand einmal brauchen)

hab die Pfarre nochmals angeschrieben und die haben mir gesagt, dass sie nicht mehr Informationen haben und ich solle die Pfarre Stammersdorf anschreiben... bzw. sie brauchen mehr Infomaterial über Anna und Elisabeth... was ich nicht habe... ich vermute ja stark, dass sich da jemand vertan hat, obwohl von den Orten her würde es passen, aber jetzt warte ich einmal die Antwort von der Pfarre Baumgarten ab.

naja, schau ma mal wies weiter geht...

was anderes. hab auch "schon" Post bekommen von den wr. Friedhöfen bzgl. der "Stern"-Seite, hätt ich mir eigentlich sparen können, denn da steht genau das selbe wie in der Grabauskunft im Net, außer dass im Brief noch "Grabstelle gesperrt" dabei steht. Was heißt "Grabstelle gesperrt"? Dass das Urnengrab gesperrt ist und kein anderer drin ist oder dass das Grab vergeben ist und jetzt auf einen anderen Namen läuft? Es steht auch nichts dabei ob das Grab jetzt auf einen anderen Namen läuft. Weiß du das vielleicht?

liebe Grüße

Andrea

Zusatz:
"Aus unseren Unterlagen ersehen wir, dass Herr Johann Gruschina in der Pfarre Wenzersdorf am 18.11. 1882 (Tom IV/113/19) notgetauft worden ist: Er ist der Sohn von Elisabeth Gruschina (sie war ledig; ist die Tochter von Anna Gruschina, Wohnort Wenzersdorf 28 ) um von ihr etwas zu erfahren, bräuchten wir mehr Informationen!); die Taufpatin ist Franziska Gruschina; von einem Vater ist nichts aufgeschrieben.
Herr Johann Gruschina heiratete am 14.8.1946 mit Frau Nebenfuhr Antonia in der Pfarre Baumgarten.

Weitere Informationen können wir leider nicht herausfinden
."
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 25.01.2009, 12:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andrea,
finde ich auch das wichtigste, die Angaben von der Pfarre baumgarten abzuwarten! Die bisherigen Angaben zur Ehe sind ja wahrscheinlich nur aus einem kurzen Vermerk,
der zur Geburt handschriftlich dazugeschrieben worden. Der Trauungseintrag ist ausführlicher
(wahrscheinlich aber nicht zur Herkunft, weil die haben das wahrscheinlich auch nur vom Geburtseintrag)
Aber es müsste dort stehen, dass er evtl. Witwer war, bzw. Hinweise zur vorigen Frau!
Vielleicht haben Sie auch standesamtlich geheiratet? Das wäre ein weiterer Ansatz!

Was soll denn in der Pfarre Stammersdorf sein? War vor der Pfarre Asparn/Zaya die Pfarre Stammersdorf für Wenzersdorf zuständig?

Was "Grabstelle gesperrt" heißt, weiß ich auch nicht genau. Schau einmal hier, was für Sperrungen in Bremen gilt!
http://www2.bremen.de/info/stadtgruen/Friedhof/friedhofsordnung.pdf
Dort auf der Seite 3.
Vielleicht findest Du die Friedhofsordung für deinen gemeinten Friedhof!
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 25.01.2009, 13:18    
  Antworten mit Zitat      
Giselap hat Folgendes geschrieben:
P.S. Ist ja wirklich ziemlich vertrackt, das mit dem Johann Gruschina.
Könnte es vielleicht sein, daß die zwei unterschiedlichen (Ehe-)Frauen daher rühren, daß die Kindsmutter deshalb nur im Geburtsschein auftaucht, weil es zwar ein Anerkenntnis der Vaterschaft durch den Kindsvater, aber dennoch keine Ehe der Kindseltern gab und der alte Hagestolz einfach erst sehr spät geheiratet hat, z.B. weil er Pflege brauchte??


Hallo Gisela,
schreibe das doch bitte ins Thema Policka (Politschka) in Böhmen hinein.
Wir brauchen hier kein zweites Thema aufmachen! Du bringst aber meiner Meinung nach die Generationen durcheinander.
Der "alte Hagestolz" ist das uneheliche Kind, nicht der Vater!
Ich finde das ganze übrigens nicht so vertrackt!
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

und da ist es schon dank copy & paste!

Hatte allerdings Johann Gruschina auch nur als Aufhänger gemeint und nicht mit dem "alten Hagestolz" gleichsetzen wollen. War auch nur so eine Idee aus dem Bauch heraus, daß es hier (s.u.) evetuell auch noch eine dritte Möglichkeit geben könnte:

Zitat Thomas:

"1). Immerhin war er bei der Trauung mit Antonia Nebenfuhr schon 64! Es ist vielleicht die zweite Ehe deines Urgroßvaters, von der Du nichts weißt, weil Du nicht von ihr abstammst (Johann Gruschina *18.11.1882 in Wenzersdorf). Bei der evtl. zweiten Trauung müsste aber dann der Eintrag Witwer vorhanden sein, falls die Folgen der Kriegswirren nicht irgendeinen „anderen“ Einfluss hatten.
2.) Die Auskunft dieser Ehe ist falsch und jemand hat sich vertan."

Immer noch sonnige Sonntagsgrüße Grüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
AG.

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 21.12.2008
Wohnort: 1140 Wien
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 25.01.2009, 18:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen!

na zum Glück geht die Seite wieder, dachte mein PC hat schon wieder was und macht mucken...

@Thomas
Die Pfarre Stammersdorf hat nichts mit Wenzersdorf zu tun, dort ist mein Großvater (Anton Franz) getauft worden. Vielleicht wissen die mehr als im Geb.- und Taufschein drauf steht...

@Giselap
Das wäre auch eine Möglichkeit, dass der nur wegen der Vaterschaft im Taufschein steht... aber es steht drinnen "Die Kindeseltern haben die Ehe geschlossen. Stetten 1909" sofern ich das entziffern kann

ich warte jetzt mal die Antworten ab (sofern überhaupt welche kommen)

liebe Grüße

Andrea
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Vorfahren von Anton Franmz Gruschina * 26.10.1914. Verfasst am: 25.01.2009, 22:35    
  Antworten mit Zitat      
AG. hat Folgendes geschrieben:
@Giselap
Das wäre auch eine Möglichkeit, dass der nur wegen der Vaterschaft im Taufschein steht... aber es steht drinnen "Die Kindeseltern haben die Ehe geschlossen. Stetten 1909" sofern ich das entziffern kann
Aber der Taufschein, auf den Du Dich vermutlich beziehst, ist doch der deines Großvaters Anton und nicht der Johanns, oder?
Die Eltern von Anton waren ja auch verheiratet, so wie es im Taufschein steht!

Ich glaube, ich nehme einmal Kekulé-Ahnennummern und deinen Großvater als Proband mit der Nummer 1, um es euch Beiden zu verdeutlichen.
Also die Verwandschaftsbeziehungen (z. B. Eltern, Großeltern) sind aus Sicht deines Großvaters Anton zu sehen
und nicht aus Andreas Sicht!

Probant
1. Anton Franz Gruschina * 26.10.1914 Wenzersdorf

Eltern von Anton Franz Gruschina
2. Johann Gruschina * 1882 Wenzersdorf (Nr. 28?)
oo 1. Ehe 1909 Stetten?
3. Katharina Puxbaum
(Johann Gruschina heiratet das zweite Mal am 14.8.1946 in der Pfarre Baumgarten Antonia Nebenfuhr, diese ist aber keine Vorfahrin von Dir, sondern eine zweite Ehe. Die Nachfahren dieser Ehe sind aber mit Dir durch Johann Gruschina verwandt!)

Großeltern von Anton Gruschina
4. ? (Vater von Johann Gruschina)
5. Elisabeth Gruschina (sie war ledig). Wohnort Wenzersdorf 28
6. ? (Vater von Katharina Puxbaum)
7. ? (Mutter von Katharina Puxbaum)

Urgroßeltern von Anton Gruschina
8. ?
9. ?
10. ? (Vater von Elisabeth Gruschina)
11. Anna Gruschina, wahrscheinlich auch ledig.
12. - 15. (Großeltern von Katharina Puxbaum)

Das habe ich aus Deinen Angaben herausgelesen. Vielleicht bin aber auch ich derjenige, der einen Knick in der Optik hat,
oder einen Hinweis nicht verstanden hat. Großes Lächeln

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
AG.

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 21.12.2008
Wohnort: 1140 Wien
Beitrag Aw.: Policka (Politschka) in Böhmen. Verfasst am: 01.02.2009, 21:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas!

ja genau, das stimmt schon wie du es geschrieben hast! Die Eltern von Johann waren verheiratet, mein Fehler... sorry!

Zusatz:

6. Vater von Katharina: Johann Puxbaum
7. Mutter: Maria Puxbaum, geb. Eisler

das is alles so verwirrend mit den vielen Namen und Geburtsdaten und -orten...

aber irgendwie komm ich nicht weiter... die Pfarre Baumgarten und Stammersdorf haben noch nicht zurück geschrieben...

liebe Grüße

Andrea
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775