Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.
   Autor
Nachricht
 
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 16.01.2009, 02:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
nachdem ich erfolglos beim DRK Suchdienst
München und
HOK Kirchlicher Suchdienst Passau angefragt
habe, möchte ich mich nun an dieses Forum
wenden...

...ein seit ca. 60 Jahren ungeklärtes Schicksal aus dem Sudetenland.

Gesucht wird mein Großvater Franz Navratil (könnte auch Navrátil, Navradil, Nafratil, Nafradil, Nawratil, Nawradil geschrieben worden sein.) Geboren wurde er vermutlich zwischen 1890-1913 und lebte um 1940 in Müglitz (Mohelnice), Kreis Hohenstadt in Mähren Sudetenland. Wo und wann er genau geboren wurde ist unbekannt.

Das Liebesverhältnis zu meiner Oma(Rosa Mader geb.21.05.1910 in Lexen) wurde beendet, weil Ihre Eltern aus unbekannten Gründen weitere Treffen nicht wollten. Ich weiss das Franz Navratil später eine andere Frau heiratete und mit dieser wenigstens ein Kind gehabt hat. Er soll nicht verwandt sein mit den Nawratil´s aus dem Nachbarort Schweine.

Meine Oma ging noch öfters mit Franz Navratil spazieren, und Sie hatten ihren gemeinsamen Sohn (meinen Vater Franz Josef Mader geb: Lexen 27.09.1931) und sein anderes Kind dabei. Um 1940 verloren Sie sich aus den Augen.

Auf diesem Bildausschnitt vom Maibaumfällen 1937 in Lexen (Líšnice) steht ein Franz Navratil zusammen mit einer Hanni Hönig (evtl. ist dies seine später Ehefrau). Daneben steht die Maikönigin, eine Schwester meiner Oma. Ich denke das ist der von mir Gesuchte Großvater.



Mir wäre wichtig etwas über Franz Navratil´s Verbleib, seine Vorfahren und Nachfahren zu erfahren. Fragt doch bitte auch mal eure älteren Verwandten, Auch bin ich an den Waggonlisten der Vertreibungstransporte von Müglitz stark interessiert, denn wenn er nicht gefallen oder dortgeblieben ist, müsste er und seine Angehörigen in irgendeinem Waggon gesessen haben.

Ich bin Dankbar für jeden Hinweis.

Gruß
Jürgen (Mader) aus Siegen/NRW

Zuletzt bearbeitet von Dilldappes am 11.03.2011, 16:49, insgesamt 6-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 16.01.2009, 15:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, zur Anfrage von Franz Navratil. Vorneweg diesen Namen wird es in unserer Heimat zahlreich geben. Ich will aber mit einem Franz Navratil aus Rothmühl beitragen. Der wäre am 9.9.1891 in Mährisch Rothmühl 162 geboren. Sein Vater war Franz Navratil aus Borow(v)a 28. Seine Mutter Veronika Hornisch aus Greifendorf 285. Geheiratet hat er am 8.2.1921 Marie Leinweber aus Dittersbach. Sie hatten mehrere Kinder. Das letzte war 1931 in MR162 geboren.
Soweit meine möglichen Informationen zur Klärung bzw. zur Verunsicherung.
Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 16.01.2009, 16:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

danke für Deine Mitteilung.

Aber leider ist der Hinweis nicht zutreffend, da mein Vater 1931 geboren ist und sein erstes Kind war.

Gruss Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 19.01.2009, 18:13    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Jürgen,

Deine Anfrage habe ich schon in der Liste der sudetendeutschen Familienforscher gelesen. Das ist ein schwieriger Fall, der kaum eine Angriffstelle bietet, vermutlich müsste man in Müglitz ansetzten und in Erfahrung bringen, wo Dein Großvater gewohnt hat und ob und wohin er vertrieben wurde. Man könnte dann evtl. eine Sterbeurkunde bekommen, wenn Du nachweisen kannst, dass es Dein Großvater ist, und würde dann weitersehen. Mehr fällt mir zu diesem Fall auch nicht ein, da die Daten auf jedem Fall noch dem Datenschutz unterliegen und in den Archiven nicht ohne weiteres einsehbar sind.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 20.01.2009, 11:21    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
wenn Du nachweisen kannst, dass es Dein Großvater ist
Hallo Jürgen und Jürgen,
ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen. Vermutlich ist es ja so,
dass deinem (Jürgen M.) Vater nie erzählt wurde
(so war oder ist es ja leider manchmal!)
und er vielleicht auch nicht rechtzeitig nachgefragt hat, wer genau sein
Vater ist und seine Mutter und weitere Verwandte nun nicht mehr
Auskunft oder hilfreiche Ansatzpunkte geben können.
Vermutlich ist er auch nicht von seinem Vater legitimiert worden, so dass
der Vater urkundlich nirgends auftaucht.
Deswegen wäre es nur ein Versuch sich eine Personenstandsurkunde
deines Vaters vom Geburtsort zu beschaffen, der wahrscheinlich nicht
vom Erfolg gekrönt sein wird, weil es zu dieser Zeit kein Standesamt im
Schönhengstgau gab und in den Kirchenbüchern der Vater vermutlich nur
eingetragen wurde, wenn sie geheiratet haben und das Kind legitimiert
wurde. Also kann man ebenfalls nur versuchen, über Adressbücher, über
die Nachbarschaft deiner Oma, über den Ortsbetreuer, über eine Anzeige
in der Schönhengster Heimat usw. die Identität, bzw. die Adresse des
Franz Navratil herauszubekommen.
Jedes Detail wäre hier also wichtig. Hast du denn überhaupt die damalige Adresse?
Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 20.01.2009, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 20.01.2009, 12:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas, wie ich schon gesagt habe, ein schwieriger Fall! Daher auch meine Frage nach der Adresse in Müglitz etc. pp. Ich denke nicht, dass es eine Legitimattion gegeben hat, denn dann hätte Jürgen jetzt nicht diese Probleme.

Hallo Jürgen, eine weitere Quelle wäre entweder der Ortsbetreuer von Müglitz und die Ortskartei, wenn sie denn richtig geführt und übergeben wurde, oder die Schönhengster Heimat. Man müsste allerdings die Nachrichten über Müglitz dann alle lesen und hoffen, dass man auf den Namen stösst. Den Namen des Ortsbetreuers findest Du auf den Seiten des Schönhengster Heimatbundes.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dilldappes

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 08.01.2009
Wohnort: Siegen (NRW)
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 20.01.2009, 21:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas und Sturma,

vielen Dank für Eure Antworten.
Leider existieren keinerlei Schriftstücke betreffend meines Grossvaters.

Mit Herrn Klug hatte ich bereits Kontakt aufgenommen. Er antwortete
wörtlich:

"""Sehr geehrter Herr Mader,
leider besitze ich über Müglitz keine Daten, da es keine Unterlagen mehr gibt. Ich bin zwar der Ortsberichterstatter von Müglitz im Schönhengster Heimatverein, ich kann aber nur Geburtstage oder Todesnachrichten veröffentlichen, die mir ehemalige Müglitzer zusenden.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Klug"""


Gruss Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Yahoo Messenger
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 20.01.2009, 22:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen M.,

ich habe gesehen, dass Du deinen Ausgangsbeitrag geändert hast!
So lag ich leider mit meiner Vermutung richtig. Weiß dein Vater denn, wieviel jünger
das andere Kind war, mit dem sie spazieren gingen? Und der Vorname der vermutlichen Mädchens
ist leider auch nicht bekannt, sonst würde man ja nicht vermuten? Vielleicht wurde ihr einmal
in der Schönhengster Heimat gratuliert? z.B. zum 60sten Geb. Bei früheren Heimattreffen
hätte man vielleicht auch noch etwas erfahren.
Grundsätzlich ist es immer gut, wenn man einen persönlichen Kontakt herstellt.
Und grundsätzlich gibt es Leute, die einem mehr helfen können (wollen) und andere weniger.

Bleiben noch als Ansatzpunkte die Vorschläge, die ich und Jürgen S. gemacht haben.
Sie sind natürlich mit einigem Aufwand verbunden.

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 21.01.2009, 11:41    
  Antworten mit Zitat      
Eine alte Frage, die hier im Forum schon einmal gestellt habe drängt sich mir da wieder auf.
Gibt es denn keine Vormundschaftsakten/Jugendamtsakten, oder wie das früher auch immer geheißen hat, die man heute noch einsehen könnte (hier wohl nicht, da der Zeitraum zu kurz ist), und aus denen man den unehelichen Vater erkennen kann.
Ein uneheliches Kind war doch sicher auch früher mit bürokratischen Vorgängen verbunden, Zahlungen des Vaters wurden eventuell veranlasst, etc.
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 21.01.2009, 17:22    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Herr Mader,
ich bin seit 1980 der Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz und erinnere mich, das in den 80-iger einer 90-jährigen Dame mit Namen Nawratil aus dem Bereich Müglitz öfters in der Schönhengster Heimat gratuliert wurde - sie wohnte in Uttenreuth (Unterfranken ?).
Letzte Ortsberichterstatterin für Müglitz (und sehr gut informiert) war Mizzi Ramerth, Lieber Herr Mader,
ich bin seit 1980 der Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz und erinnere mich, das in den 80-iger einer 90-jährigen Dame mit Namen Nawratil aus dem Bereich Müglitz öfters in der Schönhengster Heimat gratuliert wurde - sie wohnte in Uttenreuth (Unterfranken ?).
Letzte Ortsberichterstatterin für Müglitz (und sehr gut informiert) war Mizzi Ramerth, ... (gekürzt von Thomas) ... heute etwa 85 Jahre alt.
Herr Klug, der jetzige Ortsbetreuer für Müglitz, hat wirklich keine Unterlagen zur Ortsdatei, denn bis etwa 1970 gab es einen Müglitzer Heimatverband unter Prof. Holubar, der einen eigenen vervielfältigten Heimatbrief herausgab - erst nach und nach beteiligten sich Müglitzer aus den Städten Fürth (Ramerth), Augsburg (Sliwa) und Fulda (Kroupal) mit Meldungen an der Schönhengster Heimat.
Am besten, Sie telefonieren mit Frau Ramerth und mit Frau Mitzi Sliwa... (gekürzt von Thomas) ... .
Viele Grüße
Dieter Fiedler
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Navratil, Franz aus Müglitz Sudetenland gesucht.. Verfasst am: 21.01.2009, 18:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen und Dieter Fiedler,

ich habe mich über die tollen Hinweise sehr gefreut, so kann ein Forum funktionieren!
Ich hatte aber beim öffentlichen Hinhängen der Telefonnumern bedenken.

Es gibt im Internet viele Idioten, die sich gerne einen Spaß machen, aber auch kriminelle Energie,
deswegen habe ich Anschriften und Telefonnummern gekennzeichnet herausgenommen – ich weiß ja auch nicht,
ob diejenigen damit einverstanden wären, sie sind ja auch älter, weiß Gott wer bei denen anruft? –
und schicke Jürgen eine PN (Private Nachricht) mit dem kompletten Inhalt deines Beitrages.

Viele Grüße und ich hoffe ihr seid einverstanden
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776