Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Alte Flächenmaße in Böhmen
   Autor
Nachricht
 
Laubendorf

Foren-Neuling

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 07.09.2007
Beitrag Alte Flächenmaße in Böhmen. Verfasst am: 31.01.2009, 15:23    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forscherkollegen und -kolleginnen!

Im Urbar der Herrschaft Bistrau aus dem Jahr 1592 kommt das Flächenmaß "Str." vor. Vermutlich heißt das Wort "Strych". Wer kennt die Umrechnung in das metrische System?
Johann Neudert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Alte Flächenmaße in Böhmen. Verfasst am: 31.01.2009, 15:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Johann,

http://www.wein-plus.de/glossar/Strich.htm
Laut obiger Quelle (ohne Zeitangabe):
Ein Strich mit 2.877 m² ist ein halbes Joch mit 5.755 m²

Hier alte Maße und Gewichte, aus Wikipedia, allerdings aus dem 18. Jahrhundert.
Die Adresse kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen!
Wegen den komischen Zeichen (anstelle der Leerzeichen funktioniert der direkte Link nicht!
Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma%C3%9Fe_und_Gewichte_(%C3%96sterreich)



Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Alte Flächenmaße in Böhmen. Verfasst am: 03.02.2009, 21:14    
  Antworten mit Zitat      
Laubendorf hat Folgendes geschrieben:
Liebe Forscherkollegen und -kolleginnen!

Im Urbar der Herrschaft Bistrau aus dem Jahr 1592 kommt das Flächenmaß "Str." vor. Vermutlich heißt das Wort "Strych". Wer kennt die Umrechnung in das metrische System?
Johann Neudert

Hallo Herr Neudert,
ein Vorhaben das ich mir für meinen nächsten Besuch im Schönhengstgau vorgenommen habe ist das Studium der Bistrauer Urbare, da ich mir aus ihnen Aufschlüsse über die Besitzer der Schönbrunner Höfe meiner Vorfahren erhoffe.
Haben Sie sie bereits selbst eingesehen? Wo? Wie waren sie zugänglich? Sind sie gut lesbar? Wie umfangreich sind diese Unterlagen?
Viele Grüße
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Laubendorf

Foren-Neuling

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 07.09.2007
Beitrag Aw.: Alte Flächenmaße in Böhmen. Verfasst am: 03.02.2009, 23:04    
  Antworten mit Zitat      
Das Bistrauer Urbar von 1592 wird vermisst. Ich besitze ein DIN A 4-Blett mit Auszügen. Es ist nicht aussagefähig.
Ich suche selbst jemanden, der weiß, ob es das Urbar noch gibt. Aus Zamrsk und aus Leitomischl erhielt ich eine negative Antwort. Die Stadt Bistrau hat auf meine Anfrage nicht geantwortet.
Johann Neudert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Alte Flächenmaße in Böhmen. Verfasst am: 04.02.2009, 12:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Neudert,
danke für Ihre rasche Antwort.
Die Archivalien der Herrschaft Bistrau müßten ja wohl in Leitmischl liegen?
Ich habe leider keine Erfahrung mit der Archivarbeit, aber haben denn die Archive keine Bestandslisten in denen man suchen kann, ähnlich wie die Matrikenliste von Zamrsk die im Internet einsehbar ist? Zumindest wenn man vor Ort ist müßte so eine Bestandskartei oder ähnliches doch einsehbar sein. Oder wie soll man sonst aus einem riesigen Papierberg das finden was man braucht.
Gibt es nicht mehrere Urbare der Herrschaft, ich habe in einem Aufsatz Besitzangaben aus dem Jahr 1557 im Bereich Schönbrunn gelesen, also deutlich vor 1592. ?
MfG
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Laubendorf

Foren-Neuling

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 07.09.2007
Beitrag Aw.: Alte Flächenmaße in Böhmen. Verfasst am: 04.02.2009, 17:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, Herr Langer,
das 1592er Urbar von Bistrau liegt definitiv nicht in Leitomischl und nicht in Zamrsk. Von einem früheren Urbar weiß ich nichts. Schön wäre, wenn es dies gäbe und es verfügbar wäre!!! Ich habe Interesse daran.
Zamrsker Bestände: Im Internet sind nur die Standort-Nummern der Matriken greifbar. Das Laubendorfer Grundbuch von 1660 gab man mir zu meiner Überraschung ersatzweise dort in die Hand, als ich nach dem Bistrauer Urbar von 1592 gefragt hatte. Zweifellos habe ich damit ein Dokument in die Hand bekommen, das mir viele Fragen zu Laubendorf klären half. Um so mehr bedauere ich, dass das Urbar offensichtlich verlorengegangen ist. Früher konnte man unter http://www.stepanova.info nachlesen, was in dem Urbar über die Bewohner von Bistrau und Trpin (leider nur über diese beiden von 10 möglichen) geschrieben steht. Zur Zeit ist diese Information aber nicht verfügbar. Ich habe einen mir bekannten Zwittauer Lehrer gebeten, weiter zu recherchieren. Er tut dies auch, hat aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Die Chancen stehen also nicht gut.
Viele Grüße!
Johann Neudert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Alte Flächenmaße in Böhmen. Verfasst am: 04.02.2009, 20:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Neudert,
ich habe meine Kenntnisse nochmal rekapituliert.
Ich bezog mich auf das Quellenverzeichnis eines Aufsatzes über die Hofbesitzergeschichte des Schönbrunner Ortsteils Vierhöf, die darin sehr ausführlich dargestellt ist.
Der Verfasser berichtet von ersten Besitzerangaben aus dem Jahr 1557, allerdings nicht wie ich in Erinnerung hatte im Bistrauer Urbar, sondern in einem ersten Teilungsverzeichnis der Swojanower Herrschaft.
Das Bistrauer Urbarium von 1592, ein in tschechischer Sprache handschriftliches Verzeichnis, genannt "Registra", lag nach seinen Angaben damals im Stadtarchiv Bistrau.
Vielleicht liegt es dort immer noch?
MfG
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775