Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Familien Kandler, Schertler, Teltscher
   Autor
Nachricht
 
Harald

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.02.2009
Wohnort: Landkreis München
Beitrag Familien Kandler, Schertler, Teltscher. Verfasst am: 03.02.2009, 16:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nach dem Tod meines Vaters habe ich begonnen, mich näher mit meinen "Wurzeln" zu beschäftigen und würde gerne Näheres über meine Vorfahren in Erfahrung bringen.

Bisher konnte ich nur folgendes eruieren: Mein Großvater war Franz Schertler, geb. 02.01.1900 in Chirles als lediger Sohn der Taglöhnerin Franziska Schertler.
Dessen Frau und somit meine Großmutter war die Marie Teltscher, geb. am 20.08.1901 in Alt-Moletein als ledige Tochter der Anna Teltscher, "Privatin" in Alt-Moletein.

Später heiratete meine Ur-Großmutter Franziska den Rudolf Kandler. Näheres hierzu konnte ich jedoch nicht in Erfahrung bringen.

Meine Großeltern Franz und Marie Schertler lebten bis 1946 in Müglitz in der sog. "Siemenssiedlung". Mein Großvater war bei Siemens beschäftigt.

Kennt jemand diese Familien? Auch würde mich interessieren, woher der Name "Schertler" eigentlich stammt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familien Kandler, Schertler, Teltscher. Verfasst am: 05.02.2009, 19:19    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Harald,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Wie schon mehrmals zu solchen Gelegenheiten bemerkt, freuen wir uns grade in diesem Teil des Forums immer wieder über Verstärkung. Es wäre schön, wenn Du Dich unter der Rubrik "Mitgliedervorstellungen" einmal präsentieren könntest, wenn Du die Zeit dazu hast.

Der Name Schertler ist grade in Chirles sehr häufig. Ich kann einmal in meinen Unterlagen suchen, ob ich etwas dazu habe. Der Speziallist für Chirles ist aber "Emil".
Es gibt eine Chronik von Chirles aus den 1980er Jahren, wo eventuell etwas zu finden wäre. Auch von Moletein gibt es eine solche Chronik.
Hilfreich wären in jedem Falle Hausnummern.
Könnte es sich um den Namen "Kondler" handeln, statt "Kandler". Der Name tritt auch in Chirles auch auf. So gab es z.B. ein Gasthaus Kondler.

Ich schaue mal nach, ob ich etwas finden kann.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Familien Kandler, Schertler, Teltscher. Verfasst am: 06.02.2009, 22:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie Jürgen schon schrieb, der Name Schertler kam sehr häufig vor.
Ich habe schon mal meine Daten, in denen viele Schertlers enthalten sind,
durchgeschaut, bis jetzt konnte ich keinen Anhaltspunkt erkennen.
Die Moleteiner und die Chirleser Chronik hatte ich auch durchgeschaut, auch noch keinen Anhaltspunkt gefunden. Es wäre schön wenn du dich unter „Mitgliedervorstellung“ einmal mit den Namen deiner Eltern vorstellen könntest, vielleicht gibt es da ja einen Anhaltspunkt. Hilfreich wären auch die Namen der Geschwister deines Vaters und dessen Ehepartner.

Viele Grüße
Rainer Fiedler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Familien Kandler, Schertler, Teltscher. Verfasst am: 08.02.2009, 11:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
in Chirles gab es - wie bekannt - viele Schertler.

Unter den 20 im 2. Weltkrieg umgekommenen Chirlesern befindet sich ein Franz Schertler von Chirles 31. Dieser wurde am 4. Juli 1902 in Chirles geboren und starb in Lettland im Lazarett Dünaburg am 19. Oktober 1943.
Allerdings steht in der Ortschronik von Roland, dass der Name Schertler nur bis 1902 auf Haus Nr. 31 war. In diesem Jahr soll die Tochter Franziska Schertler den Schneidermeister Heinrich Hedrich geheiratet haben. Roland schreibt nun, dass dessen Sohn Franz 1943 am Ilmensee verwundet wurde und in Dünaburg starb.
Aus diesen Angaben läßt sich schließen:
a) Roland‘s Franz Hedrich hieß wohl Franz Schertler und wurde vor der Eheschließung der Franziska Schertler unehelich geboren.
b) Das Geburtsdatum 4.7.1902 ist anzuzweifeln ? (Meine Quelle ist die Gräbersuche des Volksbundes).

Im Chirleser Heimatbuch von 1935 befindet sich ein Foto des Hauses Nr.31 und werden darin Franz und Maria Schertler als Besitzer angegeben.

Die Angaben in der Roland - Ortschronik sind immer mit großer Vorsicht zu genießen, weil Roland Vieles aus seiner Erinnerung aufgeschrieben hat.
So paßt hier nicht (oder doch?), dass Roland schreibt, der Hedrich hätte eine zweite Ehe mit Marie Portisch von Chirles 34 geschlossen, bevor er 1926 starb. Damit wäre Franziska bereits vor 1926 gestorben und hätte den Rudolf Kondler nicht heiraten können.

Im Gegensatz dazu schreibt er aber zu Haus Nr. 34, dass die Marie Portisch den Franz Schertler von Nr. 31 geheiratet hat und als Kriegerwitwe nach Schlüchtern in Hessen vertrieben wurde. Die Mutter dieser Marie gibt er als Ehefrau des Anton Portisch, Theresia Darschelig aus Budigsdorf an.

Möglicherweise hast Du doch noch konkretere Angaben, die eine Zuordnung erlauben würden?

Liebe Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familien Kandler, Schertler, Teltscher. Verfasst am: 09.02.2009, 14:44    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Harald,

leider muss ich Dir mitteilen, dass ich in meinen Unterlagen keine Hinweise auf die von Dir gesuchten Personen gefunden habe. Ich denke, Christian hat recht und wir brauchen ein paar mehr Anhaltspunkte. Hast Du Dich schon mal mit dem Ortsbetreuer von Alt-Moletein unterhalten?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Harald

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.02.2009
Wohnort: Landkreis München
Beitrag Aw.: Familien Kandler, Schertler, Teltscher. Verfasst am: 09.02.2009, 21:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo nochmal,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Leider ist das einzige, was ich momentan an Dokumenten noch auffinden konnte, die Geburtsurkunde meines Vaters Werner Schertler (geb. 1944 in Müglitz)
Daraus gehen die von mir angeführten Daten hervor.
Auch Hausnummern oder ähnliches konnte ich bisher leider nicht eruieren.

Aber nachdem mein Interesse nun geweckt ist, werde ich sicher weiter versuchen, mehr über meine Vorfahren bzw. über deren Heimat herauszufinden.

Liebe Grüße

Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775