Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothmühl. Verfasst am: 21.04.2009, 22:56    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,
Mein Name ist Schneeweis und ich bin gerade dabei meine Ahnen zu sortieren und hoffentlich Dank Ihrer Hilfe neue zu entdecken. Meine Großmutter väterlicherseits ist ein geborene Dittrich aus Mährisch Rothmühl.
1.Der Vater: Franz Dittrich, Beruf Schneider aus Mährsch Rothmühl nr.139, geboren 05.02.1879
2.Die Mutter: Maria Dittrich (geborene Dittrich) aus Mährisch Rothmühl, geboren 18.08.1884

Die Eltern von 1: Leopold Dittrich, (Beruf:Häusler) und Johanna geb.Ehrenberger aus Mährisch Rothmühl
Die Eltern von 2: Franz Dittrich, (Beruf:Fleischhauer) und Anna Maria geb.Anton Fitz.

So steht es im Geburts- und Taufschein meiner Oma. Kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen, zum Beispiel mit den Geburtsdaten meiner Ururgroßeltern und weiteren Vorfahren. Vielleicht kann hier der Herr Ehrenberger aus den Forum weiterhelfen?

Desweiteren interessiert mich sehr die Datei des Herrn Klimesch über die Erbhöfe. Ob ich die wohl noch bekommen könnte?

Viele leibe Grüße
DS aus HH
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Petra

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 27.06.2008
Wohnort: Donauwörth
Beitrag Aw.: Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothm. Verfasst am: 22.04.2009, 16:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis

Schönes Willkommen hier in diesem Forum. Deine Ahnen kommen auch aus Rothmühl so wie die Vorfahren meines Mannes.!
Glaube zwar nicht das wir Ahnenverwandschaft haben, in so einem Dorf ist aber alles möglich. Großes Lächeln
Werde unsere Ahnen mal inspizieren......
Wir waren schon zweimal in der alten Heimat, warst du schon mal dort?

Viel Glück beim Puzzlen wünscht Petra
_________________
Ahnenforschung in Laubendorf, Rothmühl , Stangendorf und Makov / Leitomischl.
Siehe Ahnenbaum unter:
http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
Seit 19.Oktober 2013 verheiratet mit Hans Neudert aus Laubendorf Hausnummer 117.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothm. Verfasst am: 22.04.2009, 20:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Schneeweis,

zu den Eltern Nr. 2 ist folgendes zu berichten:

Franz Dittrich * 03.08.1856 in Mährisch Rothmühl Nr. 217 Fleischhauer u. Gastwirth in Böhmisch Rothmühl Nr. 232 ehelicher Sohn des Franz Dittrich Häusler in Mährisch Rothmühl Nr. 217 u. dessen Eheweibes Genovefa geb. Leopold Schwab aus Mährisch Rothmühl

heiratete am 23.11.1886 in Rothmühl die

Anna Maria Fitz * 27.07.1860 in Böhmisch Rothmühl eheliche Tochter des Anton Fitz Häusler in Böhmisch Rothmühl u. dessen Ehegattin Klara geb. Hank aus Böhmisch Rothmühl Nr. 195
Zeugen dieser Trauung waren:
Johann Dittrich Hausbesitzer in Mährisch Rothmühl Nr. 142 u. Johann Dittrich Hausbesitzer in Böhmisch Rothmühl Nr. 184

Verkündigungen waren am 21. Oktober, 1, u. 7. November 1886
Die Trauung hat Stiftskaplan Johann Berger vollzogen

Die Nr. 1 Maria Dittrich * 1884 war also vorehelich und wurde 1886 von ihrem Vater anerkannt. Sie wurde in Böhmisch Rothmühl Nr. 11 geboren.
Taufpaten waren Johann Dittrich Häusler in Böhmisch Rothmühl Nr. 84 u. Maria ledige Tochter des Franz Dittrich aus Mährisch Rothmühl Nr. 145



am 11.11.1859 heirateten in Rothmühl

der Anton Fitz 33 Jahre ledig Weber u. Häusler, Sohn des Anton Fitz Häusler u. Wagner in Böhmisch Rothmühl Nr. 11 u. dessen Ehegattin Johanna geb. Dittrich aus Böhmisch Rothmühl

und die

Klara 39 Jahre ledig, Tochter des verstorbenen Johann Hank Häusler in Böhmisch Rothmühl Nr. 195 u. dessen Ehegattin Johanna geb. Schwab aus Mährisch Rothmühl.

Zeugen dieser Trauung waren Johann Haberhauer Häusler in Böhmisch Rothmühl u. Joseph Haberhauer Häusler in Mährisch Rothmühl.

Mit bestem Gruß und viel Spaß mit den neuen Daten
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothm. Verfasst am: 23.04.2009, 00:25    
  Antworten mit Zitat      
Woow, vielen Dank Herr Tast
Toll, sie haben mir die Geburtsdaten meiner Ururgroßeltern väterlicherseits geliefert und noch weitere 9 Ahnen. Eine hervorragende Ausbeute. Obwohl ich jetzt noch den Leopold Dittrich und die Johanna Ehrenberger suche, und jetzt suche ich natürlich auch noch nach Hank, Fitz und Schwab aus Rothmühl. Vielleicht läßt es sich ja noch weiter verfolgen.
Meine Ahnenliste ist damit auf 140 gestiegen, die meisten davon aus Greifendorf. Haben sie die beiden erwähnten Trauscheine und die Geburtsurkunde der Maria Dittrich als Ablichtung vorliegen?

Nochmals recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothm. Verfasst am: 23.04.2009, 18:46    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank Petra,
für den herzlichen Willkommensgruß. Nein ich war noch nicht in Mähren oder Böhmen, vielleicht ergibt es sich ja mal irgendwann.

Viele Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothm. Verfasst am: 24.04.2009, 12:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Schneeweis,
ein herzliches Grüß Gott bei den Rölmlern (Rothmühler). Thomas Tast war ja schon sehr fleißig. Ich könnte ein wenig auf die Schnelle ergänzen. Bestimmt ist noch mehr herauszuholen.

Die Anna Maria Fitz (geb. 27.7.1860) ist am 8.10.1932 in MR132 (Mährisch Rothmühl 132) gestorben. Das Sterbedatum ihres Mannes ist mir nicht bekannt. Anna M. Fitz war an ihrem Sterbetag bereits Witwe.

Anton Fitz ist am 15.06.1826 geboren und am 29.04.1895 in MR002 gestorben.

Leopold Dittrich ist am 12.04.1844 geboren und am 29.08.1906 in MR139 gestorben. Von Beruf war er Schneider. Seine Eltern waren Franz Dittrich und Viktoria Binder.

Leopold Dittrich heiratete am 15.11.1870 Johanna Ehrenberger, die am 12.04.1844 geboren ist und am 11.10.1915 in MR139 verstarb. Sie lebte früher in MR175.

Ihre Eltern waren der Schneidermeister Josef Ehrenberger und Frau Rosalia Haberhauer. Sie heirateten am 12.02.1844. Josef Ehr. war 22 Jahre alt und seine Frau Rosalia Hab. 28 Jahre alt, als sie heirateten.

Diese Haberhauer Rosalia lebte in MR175 und war zuvor mit Franz Kurz verheiratet (oo 14.11.1842). Ihre Eltern sind der Franz Haberhauer und die Veronika Fohler.

Die Eltern von Josef Ehrenberger sind Georg Ehrenberger und Anna Maria Haberhauer. Weitere Daten hier habe ich nicht.

Jetzt kommt mein Wunsch an Schneeweis und Thomas Tast. Meine Ahnenlinie endet mit diesem Ehepaar. Ich wäre froh, wenn mir auch jemand weiterhelfen könnte.

Ich bin auch gerne bereit noch weitere Daten zu Schneeweis , Fitz, Dittrich usw. herauszusuchen. Nur soviel für jetzt.

Viele Grüße aus dem sonnigen Allgäu mit einem unangenehmen kalten Wind.

Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothm. Verfasst am: 25.04.2009, 23:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,
vielen Dank für deine Antwort, du hast mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Natürlich wäre ich sehr froh noch weitere Informationen von den Ehrenberger, Fitz, Dittrich, Hank und Schwab aus Rothmühl zu erhalten. Ich bin gespannt ob es sich noch weiter zurück verfolgen läßt. Ich habe hier leider keine weiteren Informationen zu den Haberbauers und Ehrenbergers. Im Internet habe ich dazu nichts verwertbares gefunden. Sollte ich aber bei weiterer Recherche fündig werden, werde ich es Dir selbstverständlich mitteilen. Der Name Fohler aus Rothmühl taucht in meiner Ahnenliste aber auf. Ich habe hier eine Anna Maria Fohler, die am 30.11 1752 einen Anton Felckel in Rothmühl geheiratet hat. Der Vater ist ein Mattias (oder Matthies) Fohler. Meine Schneeweis(ß) Ahnenliste reicht bis zu einem Georg Schneeweis geb. 30.03.1740 in Greifendorf, verheiratet mit Zäzilia Daume am 27.01.1760. Die Eltern von Georg waren Karl Schneeweis und seine Ehefrau Katharina (Geburtsname unbekannt). Kann man da noch weiterkommen oder ist hier Schluß?

Nochmals vielen, vielen Dank für die Informationen, die bereits in meiner Ahnentafel eingearbeitet sind.

Mit besten Grüßen

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothm. Verfasst am: 25.04.2009, 23:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo in der Runde,
hallo Herr Schneeweis,

wenn Sie eine Verbindung zu Niederösterreich haben ? In Wieselburg u. Linz gibt es Schneeweis ! Falls es Sie interessiert, könnte ich kommende Woche dort etwas nachfragen. Würde dazu allerdings ein paar Daten benötigen ! Gerne über die Mail Adresse ABF-*Ehrenberger*@online.de -( ohne * Sterne * wegen Spam)

Alle eure anderen Namen: Dietrich, Schwab, Haberhauer, Ehrenberger, Hank usw. habe ich auch in meiner Ahnen-Liste - nur leider passt hier (vorerst ) noch nichts überein. Es kann natürlich eine komplett andere Linie sein. Denn Ehrenberger u. Haberhauer gab es "viele" - Schwab u. Hank schon weniger - dort werde ich noch ein paar Daten überprüfen müssen!
Wenn ich irgenwo eine passende Person finde, melde ich mich wieder.
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothm. Verfasst am: 25.04.2009, 23:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Ehrenberger,
da waren unsere Antworten ja fast gleichzeitig. Nein, ich habe hier keine feststellbaren Verbindungen zu Niederösterreich. Auf das Ergebnis Ihrer Recherche bezüglich der anderen Namen bin ich gespannt.

Mit besten Gruß

Schneeweis

Ps: Haben sie die Datei des Herrn Klimesch über die Erbhöfe auf Ihrem PC?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothm. Verfasst am: 27.04.2009, 15:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo H. Schneeweis,

nicht verzagen - es gab damals schon einig hundert Ehrenberger - denn meine Durchsicht hat zwar eine "Johanna Ehrenberger" ergeben, aber geb. 1853 - kann also nicht in Ihre Linie passen.
Auch einen "Anton Felkl" allerdings erst 1804 - passt also auch nicht.

Bei einer Geburt 1749 (15.05. Jacobus Million) war ein Mathias Fohler u. Anna Maria - Tochter des Christian Jandl als Trauzeugen - dabei. Dazu habe ich leider keine weiteren Daten, könnte aber vom Alter her passen.
Am 07.01.1749 wurde eine Veronica Dittrich geboren, Eltern: Sebastianus u. Anna. Paten Mathias u. Anna Hancke (hier mit ck+e zum Schluss) möglicherweise passt sie hier in Ihre Linie.

Habe zwar noch weitere Fohler, Felckel, Felkel, u. Felkl - aber alle mit andern Daten teils Jahre früher. Auch einen weiteren Mathias Hanck mit (ck), es passt aber keine einzige Person gemäß den Daten in diese Reihe.

Allerdings habe ich in direkter Linie eine "Rosalia Schneeweis * 1845 verehelicht am 10.02.1874 mit Johann Binder * 1844 aus B/R 92" dazu leider keine weiteren Daten.
Möglicherweise passen aus Ihren Unterlagen hier ein paar Angaben oder Sie können mir die fehlenden Daten dazu übermitteln.

Vorerst schon mal besten Dank für die Mühe.

Zur Datei: Erbhöfe - hab ich - per email Zusendung möglich.
aber nur direkt - meine email steht schon weiter oben ! ** löschen!
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Dittrich, Ehrenberger und Anton Fitz aus Mährisch Rothm. Verfasst am: 26.05.2009, 23:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

nochmals vielen Dank für alle Antworten auf meine Anfrage.

Ehro, ich habe hier leider keine Informationen zu der gesuchten Rosalia Schneeweis und dem Johann Binder. Schneeweis habe ich aber einige, vielleicht läßt sich ja doch noch eine Verbindung herstellen. Nochmals herzlichen Dank für die Übersendung der Excel-Datei über die Erbhöfe.

Rita, ich wäre natürlich froh, wenn noch weitere Ahnen meiner Großmutter väterlicherseits zu finden wären. Ich wäre auch gerne bei der weiteren Suche ihrer Ehrenbergers und Haberbauers behilflich, habe aber dazu hier leider keine Daten.

Thota, nochmals herzlichen Dank für die Übersendung der Informationen bezüglich des Lutzgrundes. Ich hoffe ich habe Sie durch die Zusendung meiner Ahnenliste nicht zu sehr in Anspruch genommen.

Ich resümmiere, was ich Dank Ihrer Hilfe herausbekommen habe:


Ahnenliste Maria Dittrich

1. Dittrich, Maria, röm.-kath., * Mährisch-Rothmühl 27.08.1907
oo Brünn 27.04.1929 Josef Schneeweis
Quellen: Geburts- und Taufschein des Pfarramt Mährisch Rotmühl

1. Ahnenreihe

2. Dittrich, Franz, röm.-kath., Schneider, * Rothmühl/Sudetenland 05.02.1879
oo Maria Dittrich
Quellen: Erwähnung im Geburtsschein der Tochter
3. Dittrich, Maria, röm.-kath., * Rothmühl/Sudetenland 18.08.1884
oo Franz Dittrich
Quellen: Erwähnung im Geburts- und Taufschein der Tochter

2. Ahnenreihe

4. Dittrich, Leopold, röm.-kath., Häusler, * Mährisch-Rothmühl 12.04.1844, + Mährisch-Rothmühl Nr.139 29.08.1906
oo Mährisch-Rothmühl 15.11.1870 Johanna Ehrenberger
Quellen: Erwähnung im Geburts- und Taufschein der Enkeltochter
5. Ehrenberger, Johanna, röm.-kath., * Mährisch-Rothmühl 12.04.1844, + Mährisch-Rothmühl Nr.139 11.10.1915
oo Mährisch-Rothmühl 15.11.1870 Leopold Dittrich
Quellen: Erwähnung im Geburts- und Taufschein der Enkeltochter
6. Dittrich, Franz, röm.-kath., Fleischhauer und Gastwirt, * Mährisch-Rothmühl 03.08.1856
oo Rothmühl/Sudetenland 23.11.1886 Anna-Maria Fitz
Quellen: Erwähnung im Geburts- und Taufschein der Enkeltochter
7. Fitz, Anna-Maria, röm.-kath., * Bömisch Rothmühl 27.07.1860, + Mährisch-Rothmühl Nr.132 08.10.1932
oo Rothmühl/Sudetenland 23.11.1886 Franz Dittrich
Quellen: Erwähnung Im Geburts- und Taufschein der Enkeltochter

3. Ahnenreihe

8. Dittrich, Franz
oo Binder Viktoria
9. Viktoria, Binder
oo Franz Dittrich
10. Ehrenberger, Josef, Schneidermeister, * 1822
oo 12.02.1844 Rosalia Haberbauer
11. Haberbauer, Rosalia, * 1816
lebte in Mährisch-Rothmühl Nr.175
vorher mit Franz Kurz verheiratete (oo 14.11.1842)
oo 12.02.1844 Josef Ehrenberger
12. Dittrich, Franz, Häusler, * Mährisch-Rothmühl
oo Genovefa Schwab
13. Schwab, Genovefa, * Mährisch-Rothmühl
oo Franz Dittrich
14. Fitz, Anton, Weber und Häusler, * Böhmisch Rothmühl 15.06.1826, + Mährisch-Rothmühl Nr.2 29.04.1895
oo Rothmühl/Sudetenland 11.11.1859 Klara Hank
15. Hank, Klara, * Böhmisch Rothmühl 1820
oo Rothmühl/Sudetenland 11.11.1859 Anton Fitz

4. Ahnenreihe

20. Ehrenberger, Georg
oo Anna Haberbauer
21. Haberbauer, Anna Maria
oo Georg Ehrenberger
22. Haberbauer, Franz
oo Veronika Fohler
23. Fohler, Veronika
oo Franz Haberbauer
26. Schwab, Leopold
28. Fitz, Anton, Häusler und Wagner, * Böhmisch Rothmühl
oo Johanna Dittrich
29. Dittrich, Johanna, * Böhmisch Rothmühl
oo Anton Fitz
30. Hank, Johann, Häusler, * Böhmisch Rothmühl
oo Johanna Schwab
31. Schwab, Johanna, * Mährisch-Rothmühl
oo Johann Hank


Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775