Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ahnenforschung Fam. Rafeld
   Autor
Nachricht
 
Kerstin

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 15.07.2008
Beitrag Ahnenforschung Fam. Rafeld. Verfasst am: 14.05.2009, 15:39    
  Antworten mit Zitat      
Der Beitrag wurde auf Wunsch der Autorin gelöscht (14.12.09).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Ahnenforschung Fam. Rafeld. Verfasst am: 16.05.2009, 15:50    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Kerstin,

erst einmal herzlich willkommen im Schönhengstforum. Die von Dir angegebenen Orte gehören nicht in den Bereich Hohenstadt, Müglitz und Umgebung. Daher würde ich annehmen, dass Informationen darüber in diesem Teil des Forums rein zufällig wären.

Zu Müglitz:
Es gab in Müglitz verschiedene Fabriken: Siemens, Werkzeug- und Wattefabrik, Spiegelfabrik, 2 Fabriken für Kirchenparamente, 2 Dampfziegeleien, Dachpappenfabrik, Fassbinderei, Fabrik für Landwirtschaftliche Maschinen etc. Da wären detailliertere Daten schon ganz hilfreich.

Ich könnte Dir auch die Schönhengster Jahrbücher und die Schönhengster Heimat empfehlen. Diese müsstest Du Dir aber im Schönhengster Archiv in Göppingen anschauen und durchsehen.

Ich würde auch mal den Ortsbetreuer von Müglitz kontaktieren. Die Adresse gibt es auf der Internetseite des Schönhengster Heimatbundes.

Mit mehr kann ich Dir momentan leider nicht helfen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Ahnenforschung Fam. Rafeld. Verfasst am: 17.05.2009, 16:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Kerstin,

Ich habe im Ortslexikon Sudetenland von Ernst Pfohl ein Kaiserswalde (Císařský) gefunden,
welches sich in Nordböhmen befindet.
Es war eine Dorfgemeinde, die 1930 zum Bezirk Schluckenau (Šluknov) gehörte
und 1847 Ew.hatte , davon 1794 deutsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0luknov

Ein Rosenheim habe ich nicht gefunden, dagegen ein Rosenhain (tsch. Rožany),
ein Dorf ebenfalls zum Bezirk Schluckenau im Jahr 1930 gehörig.
Mit Harrachsthal, Königshain im Jahr 1930 hatte es 1306 Ew., davon 1245 deutsch.

Jetzt solltest Du herausfinden, ob es zu den Orten heute noch Heimatsvereine wie im Schönhengster Land gibt.

Ich habe mit Google den Bund der Niederländer e.V. (Böhmisches Niederland, auch Schluckenauer Zipfel genannt) gefunden.
Die geben auch eine Mitgliederzeitschrift heraus.
Hier eine private Seite eines Ahnenforschers!
http://www.jahnelmartin.de/Bd_Niederland/bd_niederland.html

Du könntest auch die Sudetendeutsche Landsmannschaft anschreiben!

Es gibt zudem eine Sudeten.BMS-L mailing Liste
Hier kann man sich anmelden:
http://list.genealogy.net/mm/listinfo/sudeten.bms-l

Hier könntest Du eventuell auch Forschungsmöglichkeiten zu den betreffenden Orten erfahren.

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775