Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porstendorf / K
   Autor
Nachricht
 
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porstendorf / K. Verfasst am: 26.05.2009, 00:46    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder!
Ich habe erst begonnen die Wurzeln meiner Vorfahren zu suchen. Meine bisherigen Ergebnisse:

Meine Mutter wurde auf der "Reise" von Mährisch Trübau nach Kärnten 1928 in Niederösterreich geboren.

Meine Großeltern mütterlicher Seite:
Wilhelm Häusler geb.: 18.7.1897 in Mährisch Trübau
Theresia Häusler geb.: 19.8.1899 in Mährisch Trübau

Der Vater von Theresia Häusler war Ferdinand Knirsch aus Mährisch Trübau
Bei der Mutter von Theresia Häusler ist im Geburtenregister Maria geb. Rosalia Korkisch aus Kuntzendorf vermerkt.

Der Vater von Wilhelm Häusler war Karl Häusler aus Mährisch Trübau, Inhaber der Fleischerei am Hauptplatz. (In dem Gebäude sind jetzt Gemeindedienststellen)
Bei der Mutter von Wilhelm Häusler ist im Geburtenregister Anna geb. Ignaz Langer von Porstendorf vermerkt.

Die Informationen sind aus dem Geburtenbuch der Gemeinde Trabenreith und teilweise schwer zu lesen. Ich habe die Seiten digitalisiert.

Falls jemand Ergänzende Informationen oder Tips zum weitermachen hätte wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Wien
Dieter Holzapfel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porstendor. Verfasst am: 26.05.2009, 04:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

herzlich willkommen im Forum. Großes Lächeln

Diho hat Folgendes geschrieben:
Meine Großeltern mütterlicher Seite:
Wilhelm Häusler geb.: 18.7.1897 in Mährisch Trübau
Theresia Häusler geb.: 19.8.1899 in Mährisch Trübau

Der Vater von Wilhelm Häusler war Karl Häusler aus Mährisch Trübau, Inhaber der Fleischerei am Hauptplatz. (In dem Gebäude sind jetzt Gemeindedienststellen)
Bei der Mutter von Wilhelm Häusler ist im Geburtenregister Anna geb. Ignaz Langer von Porstendorf vermerkt.


Eventuell kann ich Dir schon ein wenig weiterhelfen, und zwar zunächst einmal bei Deiner Urgroßmutter Anna, geb. LANGER, denn es könnte gut sein, daß der Vater Deiner Urgroßmuter Anna LANGER, Ignaz LANGER gleichzeitig auch mein Urgroßvater gleichen Namens aus Porstendorf ist, der zweimal verheiratet war, und zwar:

Ignaz LANGER*29.04.1845 in Porstendorf 96, ~ 29.04.1845 St.Anna, Porstendorf (rk), Seidenweber in Mährisch Trübau

oo 1)
NN +vor 1882 (dies müßte die Mutter Deiner Urgroßmutter Anna sein Ausrufezeichen )

oo 2) um 1882
Maria Magdalena PURKERT*25.04.1852 in Altstadt (die Mutter meines Großvaters Ignaz LANGER*04.07.1882 in Mährisch Trübau)

Bislang kenne ich nur 1 Kind (Josef ?) aus erster Ehe, nunmehr vermutlich plus Deiner Urgroßmutter Anna.
Aus der zweiten Ehe gingen die Kinder Ignaz (mein Großvater), Franz und Marie hervor.

Bei der Taufe meines Urgroßvaters Ignaz L. im April 1845 stand u.a. übrigens ein Johann KORKISCH, Häusler (keine weiteren Angaben) Pate!

Tja, und mehr als gespannt bin ich nun, ob Deine Großmutter oder auch Mutter die mit Namen nie näher bezeichnete, aber durch viele Familiengeschichten geisternde "Wiener Tant' " gewesen sein könnte, bzw. ist Frage
In meiner Familie lebt nämlich leider niemnd mehr, der mir deren Namen noch verraten könnte. Traurig

Früher Morgengruß aus Hamburg,

Gisela (Peters, geb. Langer)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porstendor. Verfasst am: 27.05.2009, 23:23    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Gisela,
danke für Deinen Beitrag und Hilfe

These:
Dein Urgroßvater IGNATZ LANGER geb. 28.4.1845 hat vor 1882 seine 1. Frau geheiratet und aus dieser Ehe kommt meine Urgroßmutter Anna HÄUSLER geb. IGNATZ LANGER
die ist wiederum die Mutter meines Großvaters WILHELM HÄUSLER geb. 18.7.1897

Zeitlich würde sich das durchaus ausgehen. Die 2. Ehe ist Dein Urgroßvater dann ziemlich spät eingegangen.

Mein Großvater WILHELM Häusler hat mit meiner Großmutter 1927 Mährisch Trübau verlassen und ist über Trabenreith, (ein kleiner Ort im nördlichen Waldviertel in Niederösterreich) in dem meine Mutter und eine meiner Tanten geboren ist, weiter nach Kärnten gezogen.

Die "Wiener Tant" kann daher nicht von meiner Urgroßmutter kommen. Ich habe jedoch Verwandte in Wien und bin dabei diese ausfindig zu machen. Möglicherweise gab es aus der 1. Ehe Deines Urgroßvaters mehr als ein Kind.

Sobald ich das herausgefunden habe werde ich Dir selbstverständlich berichten.

Sommerliche Abendgrüße aus Wien
Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porstendor. Verfasst am: 28.05.2009, 04:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter und alle KNIRSCH-Forscher,

da der Beitrag ja hier eigentlich viel eher hingehört, nachstehend die Wiederholung (KOPIE) desselbigen aus dem Thread Pfeil FN HORNISCHER in Kunzendorf Cool :

Hallo Roman und Dieter,

nachstehend meine bisherigen Erkenntnisse über Euer verwandtschaftliches Verhältnis.

Da ich allerdings die meisten Daten ungeprüft von Dritten (Dank an alle Helfer), bzw. aus der "Schönhengster Heimat" und anderen Sekundärquellen übernommen habe, bitte zumindest jene Daten, die Euere direkten Vorfahren betreffen, NICHT einfach ungeprüft übernehmen


Nachfahren-Liste von KNIRSCH Ferdinand
(28. Mai 2009)

A : Ferdinand KNIRSCH, geboren in (?) im Jahre 1850(?), Whg: Mähr.Trübau, Zimmererpolier in Mährisch Trübau, heiratete Maria KORKISCH (geboren im Jahre 1855(?) in Kunzendorf(?)/(unehel.), Tochter von Rosalia KORKISCH aus Kunzendorf).
Er hat 3 Kinder :
-------------
B.1 : Franz KNIRSCH, geboren in (?) im Jahre 1881(?), Whg: Kunzendorf 11, heiratete Emilie RICHTER (geboren im Jahre 1886(?) in (?) und gestorben im Jahre 1972 in Welzheim b. Stuttgart).
Er hat 3 Kinder :
-------------
C.1.1 : Franz KNIRSCH, geboren in (?) im Jahre 1910, Whg: Esslingen-Mettingen, gestorben Esslingen-Mettingen(?) im Jahre 1971.
(Notizen : Whg: 7300 Esslingen-Mettingen, Weinstr. 11)
-------------
C.1.2 : Adolf KNIRSCH, geboren in (?) im Jahre 1912, Whg: Bremen.
(Notizen : Whg: Thomas-Mann-Str. 23, 2800 Bremen 1)
-------------
C.1.3 : Anna KNIRSCH, geboren in (?) im Jahre 1916, Whg: Baulin, Frankreich, heiratete ? MOREAU (geboren im Jahre 1911(?) in Frankreich).
(Notizen : Whg: 47 Rue du Soldat, Baulin, Auzin F-59410)
-------------
B.2 : Marie (Maria) KNIRSCH, geboren in Kunzendorf (11?) am 12. September 1885, gestorben in Welzheim b. Stuttgart im Jahre 1955, heiratete Rudolf HORNISCHER (geboren am 21. November 1877 in Kunzendorf und gestorben im Jahre 1955).
Sie hat 3 Kinder :
-------------
C.2.1 : Aurelia HORNISCHER, geboren in Kunzendorf(?) im Jahre 1907(?), heiratete Ludwig HICKL (geboren im Jahre 1902(?) in Ranigsdorf(?), Sohn von Franz HICKL aus Ranigsdorf 47).
Sie hat 2 Kinder :
-------------
D.2.1.1 : Augustin HICKL, geboren in (?) im Jahre 1933, Whg:Wöllstadt 1, Taunusstr.28.
-------------
D.2.1.2 : Bernadette HICKL, geboren in (?) im Jahre 1935(?), Whg: Bad Nauheim, Hauptstr.45, heiratete ? KEßLER (geboren im Jahre 1930(?) in (?)).
-------------
C.2.2 : Anna HORNISCHER, geboren in Kunzendorf(?) im Jahre 1909(?).
-------------
C.2.3 : Franz HORNISCHER, geboren in Kunzendorf am 18. Mai 1912.
Er hat 1 Kind :
-------------
D.2.3.1 : Tochter HORNISCHER.
Sie hat 1 Kind :
-------------
E.3.3.1.1 : Roman.
-------------
B.3 : Theresia KNIRSCH, geboren in Mährisch Trübau am 19. August 1899, heiratete Wilhelm HÄUSLER (geboren am 18. Juli 1897 in Mährisch Trübau, Sohn von Karl HÄUSLER und Anna LANGER).
Sie hat 3 Kinder :
-------------
C.3.1 : Tochter HÄUSLER, geboren in Trabenreith, Waldviertel, NÖ im Jahre 1928.
Sie hat 1 Kind :
-------------
D.4.1.1 : Dieter.
-------------
C.4.2 : Tochter HÄUSLER, geboren in Trabenreith.
-------------
C.4.3 : Tochter HÄUSLER, geboren in (?).
-------------

Würde mich über jede weitere Ergänzung/Korrektur der o.a. Daten sehr freuen!

Sehr frühmorgendliche Grüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porstendor. Verfasst am: 28.05.2009, 09:47    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Dieter,

eine Frage hätt' ich noch...

Weißt Du welchen Beruf Dein Großvater Wilhelm HÄUSLER hatte?
Könnte er - oder ein Bruder(?) - Polizist gewesen sein, eventuell auch schon in Mähr.Trübau?

Kühler, aber sonniger Morgengruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roman

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 09.07.2008
Beitrag Aw.: Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porstendor. Verfasst am: 28.05.2009, 09:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

vielen Dank! Da ist schon einiges an neuem dabei. Bist Du denn eigentlich auch mit uns verwandt oder hast Du die Daten einfach so ermittelt?

Interessant, dass eine Cousine meines Großvaters nach Frankreich geheiratet hat, das geisterte auch immer so durch die Familie aber keiner wußte was genaues, nachdem diese Generation verstorben war.

Die Daten zur Familie von Aurelie Hornischer sind teilweise nicht korrekt.

Aurelia HORNISCHER wurde am 15.01.1911 in Kunzendorf Nr. 11 geboren. Ludwig HICKL wurde am 29.09.1906 in Kunzendorf 183 geboren.
Bernadette Hickel wurde 1938 geboren.

Im Gedenkbuch von Kunzendorf ist bei Hickel aus 183 vermerkt "seit vielen Generationen" aber leider keine Details über Ludwig Hickls Eltern. Vermute mal die Kunzendorfer liegen damit richtig, aber so richtig sicher sein kann man nie, weil sich auch in solchen Büchern öfter mal Fehler einschleichen.
Das nur am Rande.

Was die Eltern meiner Urgroßmutter betrifft werde ich das sowieso nochmal genau überprüfen, aber nochmals vielen Dank, jetzt hab ich einen neuen Anhaltspunkt.


Hallo Dieter,

das heißt Du bist ein Cousin zweiten Grades meiner Mutter und mein Onkel dritten Grades, die Familie wird immer größer. Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porstendor. Verfasst am: 28.05.2009, 21:41    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Helfer, neue Verwandte und sonst alles was ich heute noch auf die Reihe kriegen muß ... Lächeln

1. Meine Großmutter Theresia Häusler geb. Knirsch hatte tatsächlich eine Schwester Marie, die meiner Großmutter Stoffe zum Nähen von Bekleidung geschickt hat.

2. In den nächsten Tagen werde ich über "unsere Wiener Tant" mehr wissen. Derzeit schaut es so aus, dass die "Wiener Tant" eine Schwester von Theresia und Marie geb. Knirsch war.

3. Mein Großvater Wilhelm Häusler war Fleischhauer und hatte zwei Brüder
a) Karl Häusler / Eigentümer einer Fleischerei und des Hauses in dem die Fleischerei war, am Hauptplatz in Mährisch Trübau. Hausnummer ist mir nicht bekannt, ein Bild habe ich jedoch.
b) Ernst Häusler über den mir derzeit nichts bekannt ist.

Vorerst mal
DANKE
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porst. Verfasst am: 29.05.2009, 06:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roman und Dieter,

herzlichen Dank für Euere zusätzlichen Infos und Korrekturen!

Roman hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gisela,
vielen Dank! Da ist schon einiges an neuem dabei. Bist Du denn eigentlich auch mit uns verwandt oder hast Du die Daten einfach so ermittelt


Ja, also... einfach nur so tue ich in meinem Leben eigentlich gar nix Twisted Evil
Aber Spaß beiseite, meine Datensammelwut liegt u.a. darin begründet, daß ich fast 20 Jahre lang, aber letzlich erfolgreich Ausrufezeichen nach meinem kurz vor der Vertreibung aus Mährisch Trübau verschwundenen Cousin gesucht habe. Und so über die Jahre kommen da halt einige Datensätze zusammen... Lächeln

Da sich nun Dieter aber entschlossen hat, zumindest zunächst einmal meiner These über seine Urgroßmutter, Anna LANGER, zu folgen - und es spricht ja durchaus einiges dafür, daß sie auch stimmt - , könnte man wohl sagen, daß wir drei weitläufig miteinander verwandt sind. Großes Lächeln
Wobei die Verwandschaft zwischen Dieter und mir allerdings um einiges weniger weitläufig sein dürfte.

Roman hat Folgendes geschrieben:
Interessant, dass eine Cousine meines Großvaters nach Frankreich geheiratet hat, das geisterte auch immer so durch die Familie aber keiner wußte was genaues, nachdem diese Generation verstorben war.


Gell, a bisserl wos geht alleweil... Schockiert (einer der wenigen Sinnsprüche meines Vaters)



Pfeil Und an Dieter:

Bei Bedarf könnte ich Dir vor allem dank Burkhard Götzls Hilfe die wahrscheinlichen Vorfahren der Anna LANGER bis ins 17. Jahrhundert per e-mail zukommen lassen. Da das Ganze ziemlich umfangreich ist, laß mich bitte wissen, ob Du daran Interesse hast und ob Du eine Vorfahrenliste der Anna LANGER oder aber eine viel umfangreichere Nachfahrenliste des Spitzenahns LANGER haben möchtest, oder gar beides?!? Könnte allerdings ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.

Sonniger Morgengruß aus einem ausnahmsweise fast windstillen Hamburg,

Gisela Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porstendor. Verfasst am: 29.05.2009, 13:04    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Gisela,

danke für Dein tolles Angebot das ich gerne annehme. Aber bitte keinen Stress.

Das Mirakel der "Wiener Tant" werde ich jedenfalls aufklären können. Zuzwinkern

Liebe grüße aus dem heute stürmischen Wien

Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porstendor. Verfasst am: 29.05.2009, 13:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Langer-Forscher,
ich verfolge diese Beiträge sehr aufmerksam, und sollte sich der von Gisela genannte Langer bestätigen wäre ich für eine Information dankbar. Meine Ahnen gehen auch auf diese Langerlinie zurück. Die Vorfahren des Ignaz habe ich, wie Gisela ja schon geschieben hat, recht weit zurück und zwar mit den Geschwistern.
Über eine Nachricht/Info, daß die Linien zusammen laufen würde ich mich freuen.

LG
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: Häusler und Knirsch Mährisch Trübau / Langer Porst. Verfasst am: 29.05.2009, 16:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

die Spannung steigt...

Diho hat Folgendes geschrieben:
Liebe Gisela,
Das Mirakel der "Wiener Tant" werde ich jedenfalls aufklären können. Zuzwinkern


Hätte niemals mehr ernsthaft geglaubt, daß dieses Rätsel tatsächlich noch lösbar sein könnte! Aber wie pflegte schon mein Vater häufiger mal zu sagen: "A bisserl wos geht alleweil..." Idee, oder um mit meiner hiesigen Großmutter zu sprechen: "Versuch macht kluch" Ausrufezeichen

Da kann "frau" mal wieder sehen wie recht die beiden doch so hatten Überrascht

Die versprochenen Listen schicke ich demnächst.

Immer noch sonnige Grüße aus Hamburg,

Gisela Großes Lächeln

Zuletzt bearbeitet von Giselap am 29.05.2009, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775