Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Bilder Hauptplatz Mährisch Trübau
   Autor
Nachricht
 
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Bilder Hauptplatz Mährisch Trübau. Verfasst am: 29.05.2009, 13:15    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder!

Mein Urgroßvater, Karl Häusler, betrieb am Hauptplatz eine Fleischerei. Die Liegenschaft war in seinem Eigentum. Ich suche Informationen und Bilder von dieser Liegenschaft.
Falls mir jemand helfen kann, herzlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus Wien

Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Bilder Hauptplatz Mährisch Trübau. Verfasst am: 29.05.2009, 18:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

ich schon wieder... Lächeln

Wenn Du sonst nicht so recht weiterkommst, wende Dich doch einfach mal vertrauensvoll an den Schönhengster Heimatbund. Den Link dorthin findest Du unter den Schönhengstlinks unten auf der Leiste am linken Rand.
Gegen Erstattung der Kosten ist man dort sicher bereit, Dir Kopien der gewünschten Fotos zuzuschicken, falls vorhanden.

Oder noch einfacher, ruf' die stets netten und hilfsbereiten Damen im Sekretariat des Heimatbundes nach dem Sudentendeutschen Tag mal in Göppingen an - immer vormittags unter der Rufnummer (07161) 6 99 22 und trage Deine Bitte vor. Gerade vom Hauptplatz (auch Stadtplatz oder Großer Platz genannt) müßten eigentlich genügend Bilder im Göppinger Archiv sein!

Von dort habe ich auch schon so manche, wertvolle Hilfe bekommen!

Und immer noch sonnige Grüße aus Hamburg,

Gisela Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Bilder Hauptplatz Mährisch Trübau. Verfasst am: 31.05.2009, 04:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

und schon wieder ich... Überrascht

Eine weitere Möglichkeit, um an Bilder aus dem Sudetenland zu kommen, bietet das Ortsverzeichnis von Herrn Gundacker. Unter den zu den dort abrufbaren Orten vorhandenen alten Ansichten/Postkarten ist ja vielleicht was Passendes unter Trübau dabei. Kopien davon sind ab € 1,-- zu haben.

Allein unter Trübau habe ich dort gerade ca. 90 Bilder gefunden:

http://www.ihff.at/indexstart.htm

Der Hauptplatz/Stadtplatz/Großer Platz hieß vor all diesen Bezeichnungen übrigens auch mal Ringplatz.

Ich wünsche Dir ein frohes und sonniges Pfingstfest!
Und viel Spaß beim Bildergucken!

Gisela Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Bilder Hauptplatz Mährisch Trübau. Verfasst am: 09.06.2009, 23:20    
  Antworten mit Zitat      
Vorers mal allen ein GROSSES DANKESCHÖN für Hinweise, Unterstützung und Hilfe. Ganz besonders aber Gisela. DANKE

Ich habe nun ein ca. 10 Jahre altes Bild vom Haus am Hauptplatz bin aber zu doof es hierher zu bringen.

Falls mir jemand sagen könnte wie ich das schaffe wäre ich dankbar.

Mit Dank im Voraus

Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Bilder Hauptplatz Mährisch Trübau. Verfasst am: 09.06.2009, 23:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,
schaue einmal hier:
Wie fügt man externe Bilder in einen Beitrag ein?
Wenn es noch weitere Frage gibt, bitte!
Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Bilder Hauptplatz Mährisch Trübau. Verfasst am: 07.08.2010, 09:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Freunde und Interessierte,
seit kurzem sind im Internet auch wieder meine Seiten
www.porstendorf.de.vu
www.uttigsdorf.de.vu
www.maehrisch-truebau.de.vu aktiv

Eine Neuerung könnte für den einen oder anderen die Webkammera auf der tschechischen Seite zu Trübau www.mtrebova.cz/zive sein.
Das Besondere hierbei, Sie können für 1 min die Steuerung der Kammera übernehmen. So ist fast der gesamte Stadtplatz (Großer Platz) einzusehen.

Viele Spaß mit den Neuerungen
Burkhard (Götzl)

Seit heute 12.08.2010 funktioniert, nach dem Umzug, meine Genealogie-Website www.goetzl.de.vu auch wieder.

Zuletzt bearbeitet von Burkhard Goetzl am 29.08.2010, 22:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Bilder Hauptplatz Mährisch Trübau. Verfasst am: 09.08.2010, 10:05    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

nur kurz zu den Bildern von Herrn Gundacker. Die Bilder kosten keineswegs 1,--€ sondern sind in kleinen Auflagen sehr teuer. Es ist ja auch schließlich sein Geschäft.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776