Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
zöppaw
   Autor
Nachricht
 
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag zöppaw. Verfasst am: 08.06.2009, 20:56    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder,
im Kirchenbuch von Moletein (im Kreis Hohenstadt) finde ich 1688 einen Eintrag, dass ein viduus (Witwer) Matthais Fidler ex Zöppaw mit Margaretha virgine, filia defundi Jacobi Höckel ex Ohrnes getraut wurde.
Kann mir jemand sagen, wo der (vielleicht untergegangene) Ort Zöppaw
lag oder wie er heute heißt ?
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: zöppaw. Verfasst am: 09.06.2009, 01:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

zu Zöppaw fallen mir spontan nur zwei Orte ein, die eventuell gemeint gewesen sein könnten:

Pfeil Zöptau, heute Sobotin nordöstlich von Mähr. Schönberg, zuständiges Archiv lt. Herrn Gundacker: Olmütz.

oder aber

Pfeil Zschopau, südöstlich von Chemnitz, Sachsen.

Wobei wohl (leider?) beide irgendwie im Bereich des Möglichen liegen könnten.

Nächtliche Grüße aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Zöppaw. Verfasst am: 09.06.2009, 20:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,
mit dem Jahr 1688 bist Du ja schon an der Grenze zum möglich erforschbarem (außer man hat Adel dabei),
da sehr viel früher (außer in den großen Städten) kaum Kirchenbücher und Dokumente,
die für die Familienforschung nützlich sind, erhalten sind.

Da aber der Mathais Fidler bei der Trauung Witwer war, gibt es noch eine kleine Chance, seine vorherige Trauung zu finden
- falls er in der gleichen Pfarre geheiratet hat - und dann die Einträge zur Herkunft zu vergleichen.

Von den von Gisela genannten Orten, würde ich zuerst Zöptau, da nicht so weit von Müglitz entfernt, vorziehen.
Zu Hohenstadt ist es ja noch näher! Zöptau bei Wiesenberg (Politischer Bezirk Mährisch Schönberg in Nordmähren) hatte
laut "Pfohl" um das Jahr 1930 mit Stettendorf 1678 dt. Einwohner.

Es gibt noch ein Zop (Zopy) in Nordmähren bei Holleschau, aber eher unwahrscheinlich.

Eine Möglichkeit wäre noch, eine Anfrage in der Sudeten-BMS Liste zu starten,
vielleicht gibt es jemand, der auch schon Zöppaw (vielleicht sogar Fidler in Zöppaw)
untergekommen ist oder jemand der in der Region Mährisch Schönberg forscht
und dort weiterhelfen kann.
Die Erfolgsaussichten sind zwar aus eigener Erfahrung gering, aber ist vielleicht einen Versuch wert.

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775