Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Fam. Heger aus Langenlutsch - wer weiss etwas ?
   Autor
Nachricht
 
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Fam. Heger aus Langenlutsch - wer weiss etwas ?. Verfasst am: 29.06.2009, 20:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Daten meiner Vorfahren. Meine Vater (Alois) und dessen Eltern Josef/Emilie Heger lebten in Langenlutsch. Lebten Sie schon immer dort, oder woher kamen sie. ?Weiss jemand etwas über die Familie Heger ? In Langenlutsch gab es wohl noch zwei weitere Familien mit Namen Heger. Waren die Familien verwandtschaftlich verknüpft ? Wo sind deren Nachfahren abgeblieben wenn diese zu unserer Verwandtschaft gehören ?

Viele Grüße
Karlheinz Heger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Fam. Heger aus Langenlutsch - wer weiss etwas ?. Verfasst am: 30.06.2009, 20:43    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karlheinz Heger,
Matrikenabschriften verschiedener Orte um Mährisch-Trübau liegen im Archiv in der Stauferstadt Göppingen und bestimmt auch beim zuständigen Ortsbetreuer für Langenlutsch. Anschriften und Telefonnummern hierzu findest Du beim Schönhengster Heimatbund e.V. Ein Link zum Heimatbund ist links in der Menüleiste.

Ich wünsche viel Erfolg
Burkhard (Götzl)
www.goetzl.de.vu
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Fam. Heger aus Langenlutsch - wer weiß etwas ?. Verfasst am: 30.06.2009, 21:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karlheinz,

Herzlich Willkommmen hier im Schönhengstforum,
ich zitiere einmal deinen Nachtrag hier, denn das gehört ja zu diesem Thema dazu.
Karlheinz.Heger hat Folgendes geschrieben:
noch ein paar Ergänzungen. Josef bzw. Emilie Heger wurden knapp vor 1900 geboren. Emilie war wahrscheinlich eine geborene Hawelka (weiss nicht wie genau meine Erinnerung dabei ist). Gewohnt haben J. und E. Heger in Nr. 105.

Es stellen sich für mich Fragen, wie

waren die Heger's schon länger in Langenlutsch ansässig ?
woher kam die Familie Hawelka ?
wie hiessen die Eltern der beiden und kamen diese auch aus Langenlutsch ?
J. Heger war angeblich Glaser; hatten seine Vorfahren evtl. andere Berufe (Landwirtschaft ?) ?
ich meine die vier Kinder (Alois, Klementine, Gertrud, Hilde) waren meiner Meinung nach aus zwei Ehen (Alois/Klementine bzw. Getrud/Hilde); von vom ?
Sind denn deine Großeltern Josef bzw. Emilie Heger geb. Hawelka noch vor der Vertreibung gestorben?

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Aw.: Aw.: Fam. Heger aus Langenlutsch - wer weiss etwas ?. Verfasst am: 30.06.2009, 21:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

vielen Dank für die Info. Ich werde mal a.a.O. etwas nachforschen.

Viele Grüße
Karlheinz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775