Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Abgeordnete aus dem Schönhengstgau
   Autor
Nachricht
 
Franz

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 29.09.2008
Beitrag Abgeordnete aus dem Schönhengstgau. Verfasst am: 30.06.2009, 17:56    
  Antworten mit Zitat      
Ich arbeite im Rahmen eines Forschungsprojekts der Österreichischen Akacdemie der Wissenschaften an einem biographischen Lexikon des österreichischen Parlaments von 1848-1918.

Für die nachfolgenden Abgeordneten, die aus dem Schönhengstgau stammten oder einen Wahlkreis der Gegend vertraten, fehlen mir noch teilweise biographische Grundangaben (Geburts- und Sterbedaten und -orte, Name und Beruf des Vaters, Heiratsjahr, Name der Gattin, Zahl der Kinder). Für alle Hinweise auch zu weiterführender Literatur bin ich dankbar. Antworten entweder über das Forum oder direkt an franz.adlgasser@oeaw.ac.at

Dr. Franz Adlgasser
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Kommission für die Geschichte der Habsburgermonarchie
1030 Wien, Strohgasse 45/2

Gromes, Franz
geb. 1808 Ranigsdorf
gest. 15.04.1908 Grünau
Erbrichter in Grünau und Postmeister in Mährisch Trübau
Abgeordneter 1870-1871 für Landgemeinden Brünn etc.

Habicher, Franz
geb. 19.03.1844 Mährisch Trübau
Baumeister in Mährisch Trübau
Abgeordneter 1891-1897 für Städte Mährisch Trübau etc.

Kaniak, Heinrich Dr. iur.
seit 1884 Advokat und seit 1909 Bürgermeister in Mährisch-Kromau
Abgeordneter 1890-1891 für Städte Mährisch Trübau etc.

Mayer, Kajetan Freiherr (1868) von Mayrau (1854) Dr. iur.
geb. 1811 Mährisch Trübau
gest. 23.04.1883 Wien
Abgeordneter 1848-1849 für Brünn

Schürl, Karl
geb. 16.02.1866 Znaim
1893 Bezirkstierarzt in Mährisch-Trübau; 1900-1912 Landesviehzuchtinspektor für die deutschen Gebiete Mährens
Abgeordneter 1911-1918 für Landgemeinden Mährisch Trübau etc.

Victorin, Franz
geb. 26.07.1813 Putzendorf
Erbrichter und 1850-1864 Bürgermeister in Putzendorf
Abgeordneter 1867-1870 für Landegemeinden Brünn etc.

Weigl, Anton
Erbrichter in Dittersdorf
Abgeordneter 1848-1849 für Mährisch Trübau


Hanisch, Ferdinand Dr. iur.
geb. 1838
1869 Advokat in Brünn; 1873 Notar in Zwittau, 1893 in Brünn
Abgeordneter 1871-1873 für Landgemeinden Brünn etc.

Neumeister, Oswald Dr. iur.
geb. 1829 Zwittau
gest. 08.01.1908 Zwittau
1865 Advokat in Wien, 1877 in Zwittau
Abgeordneter 1861-1865 für Städte Trübau etc.

Felzmann, Rudolf
geb. 17.02.1866 Herautz
gest. 10.05.1937 Lenzhof (auch Hoflenz)
röm.-kath.
Erbrichter in Lenzhof
Abgeordneter 1911-1918 für Landgemeinden Mährisch Altstadt etc.

Steinbrecher, Bruno Dr. iur.
geb. 24.02.1829 Mährisch Trübau
gest. 05.06.1895 Mährisch Schönberg
Advokat in Müglitz; 1871 Notar und Advokat in Mährisch Schönberg
Abgeordneter 1869-1872 für Städte Olmütz etc.

Bernkopf, Josef
geb. 24.03.1850 Grulich
gest. 19.04.1926 Mährisch Rothwasser
Landwirt und Oberpostmeister in Grulich
Abgeordneter 1908-1911 für Landgemeinden Landskron etc.

Maixner, Wilhelm
geb. 12.05.1877 Olbersdorf
gest. 14.04.1941 Landskron
Erbrichter in Olbersdorf
Abgeordneter 1911-1918 für Landgemeinden Landskron etc.

Pawek, Ignaz Dr. iur.
geb. 1814 Landskron
gest. 25.10.1884 Wien
Advokat in Wien
Abgeordneter 1848-1849 für Landskron

Bittner, Johann Dr. med.
Arzt in Rohle
Abgeordneter 1848-1849 für Hohenstadt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Abgeordnete aus dem Schönhengstgau. Verfasst am: 02.07.2009, 01:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Dr. Adlgasser,

lt. "Schönhengster Jahrbuch" auf das Jahr 2000 wurde
Franz Leo VIKTORIN am 26.12.1813 in Putzendorf geboren und starb ebendort im März 1889.
1861-67 Abgeordneter des Reichsrates in Wien.

Er war befreundet mit Dr.jur. Karl GISKRA *29.01.1820 Mähr.Trübau, +01.06.1879 Baden b. Wien
U.a. Präsident des Österr. Abgeordnetenhauses im Jahre 1867 und k.k. Minister des Inneren in den Jahren 1867-73.

Fast tropische, nächtliche Grüße aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Franz

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 29.09.2008
Beitrag Aw.: Abgeordnete aus dem Schönhengstgau. Verfasst am: 02.07.2009, 09:21    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Gisela,

Vielen Dank für den Hinweis auf Franz Victorin im Schönhengster Jahrbuch. Bei der Namensschreibung mit c - Victorin und nicht Viktorin - berufe ich mich einerseits auf die parlamentarischen Protokolle, andererseits auf den Eintrag in Wurzbachs Biographisches Lexikon des Kaiserthums Österreich (Bd. 50, S. 295), der die Namensschreibung mit c ausdrücklich betont. Auch gibt er, ebenso wie der Reichsratsalmanach für 1867, das Geburtsdatum mit 26.7.1813 an. Das unterschiedlich angegebene Geburtsdatum Juli bzw. Dezember 1813 ergibt sich sicherlich aus dem Problem der römischen Ziffern, wobei VII mit XII verwechselt wurde oder umgekehrt. Das lässt sich wohl nur mit dem Taufeintrag klären.

mit besten Grüßen

Franz Adlgasser
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Abgeordnete aus dem Schönhengstgau. Verfasst am: 02.07.2009, 12:03    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Franz,

das *c* / *k* "Problem" ergibt sich im gleichen Jahrbuch a.a.O. auch bei dem Eintrag zu

MAYER, Cajetan, Ritter von Mayrau *1811 Mähr.Trübau, kein Sterbedatum genannt
Jurastudium in Olmütz, Advokat, im Dienste des Fürsten von Liechtenstein, 1848 Ageordneter im Reichstag in Wien, 1858 Erhebung in den Ritterstand.

Da ich bislang keinerlei Anlaß hatte, mich mit dem Adelsstand näher zu beschäftigen, ist mir der Unterschied zwischen FREIHERR und RITTER leider nicht geläufig. Ich nehme aber einmal an, daß Sie sich damit bestens auskennen.

Zu den übrigen von Ihnen genannten Politikern konnte ich in dem o.a. Jahrbuch leider keine Einträge finden.
Die in Mähr.Trübau und Umgebung hochangesehene Familie STEINBRECHER ist dort lediglich mit den folgenden Trübauer Bürgermeistern vertreten:

Conrad *27.09.1835 Mähr.Trübau, + 23.03.1918 ebenda
Bürgermeister in den Jahren 1891-94

Ing. Ernst *28.06.1878 Mähr.Trübau, + 05.01.1946 Wien
Bürgermeister in den Jahren 1923 - 33 und 1938/39

Franz Sales * 22.01.1799 Mähr.Trübau, 17.10.1873 ebenda
Bürgermeister in den Jahren 1844-50 und 1856-70,
Landtagsabgeordneter

Ignaz *13.07.1795 Mähr.Trübau, + 1866 ebenda (an der Cholera)
Bürgermeister in den Jahren 1850-56,
erwirkte im Jahre 1832/33 beim Kaiser in Wien die Wiedereröffnung des Trübauer Gymnasiums
gemeinsam mit
Johann Josef WONDRA *18.03.1796, + 18.03.1844 ebenda
Bürgermeister von Trübau in den Jahren 1833-44,
welcher in dieser Angelegenheit letztendlich wohl federfühend war.

Bei den o.a. STEINBRECHERs dürfte es sich um Väter und Söhne bzw. um Brüder handeln

Sollten Sie den korrekten Geburtsmonat des Franz Leo VIKTORIN zweifelsfall (Taufeintrag) eruieren können, bitte ich um kurze Mitteilung. Danke.

Schwül-warme Mittagsgrüße aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Franz

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 29.09.2008
Beitrag Aw.: Abgeordnete aus dem Schönhengstgau. Verfasst am: 02.07.2009, 13:12    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Gisela,

Das mit dem Ritter und Freiherrn ist ganz einfach: hierarchisch zunächst der einfache Adel, manchmal mit einem Zusatzprädikat wie Edler von, dann Ritter, dann Freiherr (oder Baron), dann Graf.

Kajetan (oder Cajetan) Mayer wurde 1854 in den einfachen Adelsstand mit dem Prädikat von Mayrau erhoben (als Ministerialrat im Innenministerium), 1868 erhielt er den Freiherrntitel (als Direktor der Credit-Anstalt für Handel und Gewerbe).

Leider kann ich bei Bruno Steinbrecher noch nicht sagen, wie er mit den genannten Bürgermeistern verwandt ist. Steinbrechers tauchen noch mehrfach auf, so waren auch die beiden Textilindustriellen Johann Budig (Zwittau), Abgeordneter 1876-1885, und Anton Schmidt (Großullersdorf), Abgeordneter 1879-1891, mit einer Steinbrecher verheiratet.

beste Grüße

Franz Adlgasser
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Abgeordnete aus dem Schönhengstgau. Verfasst am: 03.07.2009, 05:52    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Franz,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Erklärung zu den fraglichen Adelsprädikaten.

Ferner schreiben Sie u.a.
Zitat:
Anton Schmidt (Großullersdorf), Abgeordneter 1879-1891, mit einer Steinbrecher verheiratet.


Wissen Sie zufällig, ob auch eine Schwester des Abgeordneten SCHMIDT mit einem STEINBRECHER verheiratet war? Und wenn ja, haben Sie hierzu genauere Daten? Ein Ehepaar Steinbrecher/Schmidt (aus Bad Groß Ullersdorf) müßte nämlich zumindest zeitweise im Hause der Familie Steinbrecher in der Herrengasse 7 in Mähr.Trübau gewohnt haben.

Meinen Aufzeichnungen nach müßte außerdem die Familie Steinbrecher - oder zumindest einige der Familienmitglieder - evangelisch gewesen sein. Leider konnte ich dies bislang noch nicht verifizieren. Ist Ihnen eventuell hierzu etwas bekannt?

Frühmorgendliche Grüße aus Hamburg,

Gisela (Peters)

(Es verspricht wieder ein fast tropisch heißer Tag zu werden. Die Sonne dräut schon am Firmament und wir haben bereits gut 20°C Ausrufezeichen )
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Franz

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 29.09.2008
Beitrag Aw.: Abgeordnete aus dem Schönhengstgau. Verfasst am: 06.07.2009, 10:49    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Gisela,

Es tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Meine Arbeit beschränkt sich "nur" auf die Mitglieder des österreichischen Parlaments von 1848-1918 (etwa 3.500 Personen), ihr weiteres familiäres Umfeld behandle ich dagegen nicht systematisch.

Der Abgeordnete Bruno Steinbrecher war definitiv römisch-katholisch.

mit besten Grüßen

Franz Adlgasser
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Abgeordnete aus dem Schönhengstgau. Verfasst am: 23.07.2009, 00:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Franz,

Mit ist noch folgender Abgeordneter aufgefallen, der aber in deiner Liste bisher fehlt:
Dr. Carl Gistra, von Mährisch-Trübau, Abgeordneter von Trübau". Porträt. Brustbild, Blick nach links. Anonymer Holzstich. zu finden bei: http://www.abebooks.de
Oder als direkter Link unter: Dr. Carl Gistra, von Mährisch-Trübau, Abgeordneter von Trübau Anonymer Holzstich

Viele Grüße,
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Franz

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 29.09.2008
Beitrag Aw.: Abgeordnete aus dem Schönhengstgau. Verfasst am: 23.07.2009, 09:14    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Martin,

Es handelt sich um

Dr. Karl Giskra (nicht Gistra)
geb. 29.01.1820 Mährisch Trübau
gest. 01.06.1879 Baden, Niederösterreich
Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung für Olmütz-Mährisch Trübau
seit 1860 Advokat und 1866-1867 Bürgermeister in Brünn und 30.12.1867-11.4.1870 österr. Innenminister; einer der bekanntesten Politiker der frühen konstitutionellen Periode in Österreich

mit besten Grüßen

Franz Adlgasser
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775