Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Ignaz LANGER aus Porstendorf
   Autor
Nachricht
 
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Ignaz LANGER aus Porstendorf. Verfasst am: 19.06.2007, 00:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Günter,

jo, und es gibt sie doch, die Verbindung! Man muß halt nur weit genug zurückgehen!!

Dein Ignaz LANGER *16.09.1779 ist ein Bruder meines Ur-Ur-Urgroßvaters:

Georg LANGER
*22.03.1768 in Porstendorf 126
+ in Porstendorf(?)

oo 29.06.1788 in Porstendorf

Apolonia Johanna CONRATH (Konrath)
*24.06.1768 in Porstendorf 32
+ in Porstendorf(?)

Zu Ignaz und Georg habe ich noch 2 Schwesten (Johanna und Rosalia).

Die Eltern der vier waren Georg LANGER und Elisabeth NN, womit wir über deren Eltern Thomas LANGER und Katharina ÖHLER (8 Kinder) zum Simon LANGER und dessen Ehefrau Christina LEISCHNER (Leuschner) kommen. Die sieben Kinder dieses letzten Ehepaares (Andreas, Mathias, Thomas, Josef, Marie, Johann und Wenzel) habe ich ebenfalls.

Hast Du weitere Informationen zu "Deinem" Ignaz LANGER *1779?

Und wie hängt meine Langer-Sippe mit Deinen Vorfahren zusammen? Vielleicht über Johanna Langer *24.06.1758 in Postendorf 126 und + 12.04.1810 in Porstendorf 160, die als Witwe am 29.06.1783 in Porstendorf den Johann BARTHEL *08.05.1749 aus Porstendorf ehelichte? Hast Du eventuell weitere Informationen zu diesem Paar (Kinder, erster Ehemann der Braut, Eltern des Bräutigams, Geschwister des Bräutigams)?

Nächtliche Grüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thieme

Foren-Lehrling

Beiträge: 24
Anmeldedatum: 09.06.2007
Wohnort: Halle
Beitrag . Verfasst am: 19.06.2007, 20:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

In meiner Ahnenreihe steht Ignaz Langer im gleichen Verhältnis zu Georg Langer, wie in der Deinigen. Er ist sein Bruder.
Georg Langer und Apolonia Johanna Conrath sind meine Altgroßeltern (4 x Ur).
Ihre Kinder:
Franz H. August, Augustin Ferdinand,Tobias Valentin, Fabian Sebastian, Theresia und Klara.
- Klara Langer
* 09.08.1803 in Porstendorf
heiratete am 27.11.1826 in Porstendorf
Rochus Heger Bindermeister)
* 16.08.1801 in Porstendorf

Sie hatten eine Tochter Franziska Heger.

- Georg Langer und Elisabeth N.N sind meine Obereltern
- Thomas Langer und Katharine Öhler sind meine Obergroßeltern
- Simon Langer und Christina Leischner und
- Hans Ehler und Susanne NN sind meine Oberurgroßeltern
- Hans Langner ist mein Stammvater
- Veit Leischner und Maria N.N meine Stammeltern.

Eine weitere Linie geht über Apolonia Conrath zu den Familien Mayer, Neupauer, Ratscher und Gromes.
Gibt es da bei Dir auch Übereinstimmungen?

Zu Ignaz Langer und Johanna Langer habe ich keine weiteren Informationen, als die, wie sie Dir sicher schon vorliegen.

Dies erstmal wieder für heute.

_________________
Gruß Günter Thieme
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Ahnengemeinschaft Gisela und Günter. Verfasst am: 19.06.2007, 23:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela u. Günter,
schön wie Ihr euch dem gemeinsamen Ursprung genähert habt.
Ich hätte es Euch gleich sagen können. Wir kennen uns ja alle drei.

Aber selber suchen macht ja mehr Spaß. Was habt Ihr für Quellen ausgewertet?
Für eine Auskunft hierzu wäre ich dankbar.

Gruß
Burkhard
www.goetzl.de.vu
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag . Verfasst am: 20.06.2007, 04:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

wenn Du Günter und mir eine große Freude machen willst, darfst Du uns gern noch eine Liste der "Verwandtschaft zweier Person" mailen, das würde uns beiden sicher viel Schreibarbeit ersparen Lächeln

Naja, und woher ich die meisten meiner Informationen zu meinen väterlichen Vorfahren habe, dürftest Du wohl wissen, denn Du hast sie mir ja dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Darüberhinaus habe ich weitere Daten von verschiedenen Familienforschern (u.a. Andrea H., George Buermeyer (USA), Martin G. usw.) bekommen und ausgewertet. Der Rest stammt aus Informationen aus meiner eigenen Verwandtschaft, der "Schönhengster Heimat", vom DRK-Suchdienst, der Heimatortkartei, dem Heimatbuch der Gemeinde Tschuschitz, dem Archiv Zamrsk und der Trübauer Friedhofsverwaltung.

Originalurkunden besitze ich nicht eine einzige. Die sind alle bei der Vertreibung, bzw. in den Wirren der letzten Kriegstage abhanden gekommen. Und das eine oder andere Familienfoto habe ich mir auch mühsam von Verwandten, Bekannten und alten Freunden aus der alten Heimat zusammenbetteln müssen.

So sieht Frau halt zu wie Sie zu was kommt Zuzwinkern

Gruß aus Hamburg,

Gisela

P.S. Habe mir heute Nacht zum wiederholten Male vorgenommen, endlich einige weitere Daten zur Vervollständigung der Tschuschitzer Einwohnerliste aufzuarbeiten und Dir zukommen zu lassen. Ich hoffe, ich komme in der nächsten Zeit dazu Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Ahnengemeinschaft. Verfasst am: 20.06.2007, 13:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Günter,

da haben wir also den gleichen Stammvater und die gleichen Stammeltern Großes Lächeln ! Wenn wir jetzt Burkhard dazu überreden können, uns eine Liste der Verwandtschaft zweier Personen zu übermitteln, wäre ein Datenabgleich ungleich einfacher und mit keinem allzu hohen Schreibaufwand verbunden. Lächeln

Ansonsten könnte ich Dir anbieten, Dir eine soweit vorhanden komplette Nachfahrenliste des Hans LANGER oder aber auch nur seine direkte Nachfahrenstammlinie bis zu mir zu mailen, und würde Dich bitten, das Gleiche zu tun. Was hälst Du davon? Unsere e-mail Adressen könnten wir ja per PN austauschen.

Ausnahmsweise mal ein Mittagsgruß aus Hamburg Zuzwinkern ,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mgoetz

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 18.06.2007
Wohnort: Planegg
Beitrag Ahnengemeinschaft Gisela und Günter. Verfasst am: 20.06.2007, 15:45    
  Antworten mit Zitat      
Alle ihr Drei,
auch ich habe an dieser Langer-Linie Interesse wie ihr wisst. Habe aber auch keine Neuigkeiten. Solltet ihr was herausfinden, denkt auch an mich!
Gruß aus Planegg
Martin Traurig
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thieme

Foren-Lehrling

Beiträge: 24
Anmeldedatum: 09.06.2007
Wohnort: Halle
Beitrag . Verfasst am: 20.06.2007, 18:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

meinerseits wurde ausschließlich als Quelle die "Abschrift Kirchen - Matriken Porstendorf" verwandt, die Du mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt und somit auch einen riesengroßen Aufwand erspart hast. Ich bin sicher, ohne Deine Hilfe hätte ich niemals ein solches Ergebnis erreicht. Dank nochmal.
Trotzdem war es interessant, wie Gisela und ich uns so langsam genähert haben. Immer Stückchen für Stückchen. Hat zum einen Spaß gemacht und zum zweiten hat man sich wieder einmal aktiv mit seinen Vorfahren beschäftigt.
Aber wenn Gisela eine Liste der "Verwandtschaft zweier Personen" wünscht und so etwas machbar ist, können wir sicher viel Zeit und Schreibarbeit einsparen. Aber dafür hast Du mehr zu tun und wir nehmen Deine kostbare Zeit in Anspruch.
Du hast wohl schmunzelnd die Bemühungen von Gisela und mir verfolgt?
_________________
Gruß Günter Thieme
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thieme

Foren-Lehrling

Beiträge: 24
Anmeldedatum: 09.06.2007
Wohnort: Halle
Beitrag . Verfasst am: 20.06.2007, 18:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

warten wir doch erst einmal ab, was Burkhard uns noch so freundlicherweise bieten kann.

Meine Erkenntnisse hinsichtlich meiner Vorfahren mütterlicherseits habe ich ausschließlich Herrn Burkhard Götzl zu verdanken.

Ich hoffe nur nicht, dass der Erfahrungaustausch beendet ist.
_________________
Gruß Günter Thieme
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Ahnengemeinschaft Gisela und Günter. Verfasst am: 20.06.2007, 22:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela und Günter,
natürlich hat das selber suchen etwas.
Ich habe aber von Porstendorf den gesammten Ort vor 1835 aufgearbeitet und warum wollt Ihr das Rad jeden Tag neu erfinden.

Ich werde die Liste Euerer Ahnengemeinschaft erstellen und Euch diese außerhalb des Forums als Anhang zusenden.

Mit Forschergrüßen
Burkhard
www.goetzl.de.vu
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag . Verfasst am: 21.06.2007, 08:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

das das wäre ja ganz wunderbar! Herzlichen Dank im voraus für all Deine Mühe!! Großes Lächeln

Ich werde versuchen, es mit der Fortsetzung der Tschuschitz-Liste über das kommende Wochenende wieder gut zu machen. Wenn nichts Unerwartetes dazwischenkommt, sollte ich zumindest für die nächsten Häuser ein wenig Zeit erübrigen können.

Nochmals ein ein wirklich großes Dankeschön,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Ahnengemeinschaft. Verfasst am: 21.06.2007, 09:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

natürlich werden wir an Dich denken, falls sich bahnbrechende Neuigkeiten in der LANGER-Sippschaft auftun sollten. Die Chancen dafür stehen aber wohl nicht besonders gut, oder? In der Zwischenzeit lies halt einfach mit und melde Dich, sollte Dir zu dem einem oder anderen Punkt noch etwas ein- oder auffallen. Großes Lächeln

Hast Du eigentlich auch Auswanderer unter Deinen Leuten?

Morgengruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775