Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Schönbrunn Vierhöfen
   Autor
Nachricht
 
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Schönbrunn Vierhöfen. Verfasst am: 20.05.2010, 02:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich suche die Hochzeit von

Johann Neudert * 17.06.1817 + 03.03.1893 in Schönbrunn Nr. 88a/75n

und der

Anna Maria Sischka * err. 1827 in Vierhöfen Nr. 156 + 27.12.1888 in Schönbrunn Nr. 75 Tochter des Josef Sischka u. der Anna Kleinbauer
Sie muss zwischen 1852 und 1853 gewesen sein da bei seinem Geburtseintrag dabei steht das 1852 ein Taufschein ausgestellt wurde und das erste Kind 1853 auf die Welt kam. In Schönbrunn habe ich keine Hochzeit gefunden.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Schönbrunn Vierhöfen. Verfasst am: 20.05.2010, 13:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
die Anna Maria ist in Vierhöf geboren auf Nr.150 am 26.01.1827, Eltern waren Joseph Schischka und Anna Kleinbauer, Tochter des Johann Kleinbauer Nr. 150 und der Veronika Kukla.
Hochzeit habe ich nicht gefunden, eventuell 24.10.1851? Man müßte hier wohl in den Bistrauer Matriken suchen.
Grüße
Langer theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Schönbrunn Vierhöfen. Verfasst am: 20.05.2010, 17:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas und Theodor,

von welchem Vierhöfen ist denn hier die Rede? Ich kenne eigentlich nur jenes, welches mit Dwazetin zu Schweine im Kr. Hohenstadt gehört.

Naja, und wenn es sich um das o.a. Vierhöfen handelt, würde ich mal die gesuchte Trauung am Geburtsort der Braut vermuten, d.h. also in Schweine (gab's dort eine Kirche?) oder im nahen Lexen, vielleicht sogar in Allerheiligen, oder wo imer auch das kleine Vierhöfen eingepfarrt war Ausrufezeichen Frage Ausrufezeichen

Wünsche Euch ein schönes Pfingswochenende und Dir, Thomas, viel Erfolg beim Suchen mit viel Hamburger Sonnenschein - endlich Frühling! Großes Lächeln

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schönbrunn Vierhöfen. Verfasst am: 20.05.2010, 18:52    
  Antworten mit Zitat      
Ihr Lieben,

es gibt natürlich zwei Vierhöfen im Schönhengster Land. Eines gehört zu Schönbrunn, wie schon der Betreff in der Anfrage von Thomas sagt und das andere gehört zur Pfarre nach Allerheiligen zusammen mit Schweine Groß Poidl, Klein Poidl, Lexen, Aujezd etc.)

Ein Blick in den Wolny oder Schwoy ist doch immer sehr informativ....
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Schönbrunn Vierhöfen. Verfasst am: 20.05.2010, 20:53    
  Antworten mit Zitat      
Na denn ist ja nun alles klar.

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Schönbrunn Vierhöfen. Verfasst am: 24.05.2010, 02:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Langer Theodor,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Oktavia2

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 04.10.2009
Wohnort: Elsteraue/OT-Tröglitz
Beitrag Aw.: Aw.: Schönbrunn Vierhöfen. Verfasst am: 02.06.2010, 22:43    
  Antworten mit Zitat      
Thota hat Folgendes geschrieben:
Hallo Langer Theodor,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim




Hallo alle miteinander
auch ich habe eine Frage zu Vierhöfen:
und zwar ist eine meiner Vorfahren in Vierhöfen geboren -
Anna Maria Ziska-oo mit Johann Neudert- sie ist Tochter des Josef Ziska .
weitere Angaben habe ich nicht vielleicht weiß ja jamand etwas über o.g. Person z.B. Haus-Nr.ecta.


herzlichen Dank im voraus

und verregnete Grüße aus Sachsen-Anhalt

Olaf Mainz
_________________
alles über: Suchy, Michl,Kukla, Ziska, Schauer, Neudert, Schidla, Skalsky, Vendolsky,Weber
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Schönbrunn Vierhöfen. Verfasst am: 03.06.2010, 09:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Olaf,
wann ungefähr ist sie denn geboren? Ist es vielleicht die, von der wir weiter oben schon gesprochen haben?
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Oktavia2

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 04.10.2009
Wohnort: Elsteraue/OT-Tröglitz
Beitrag Aw.: Aw.: Schönbrunn Vierhöfen. Verfasst am: 03.06.2010, 12:32    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Olaf,
wann ungefähr ist sie denn geboren? Ist es vielleicht die, von der wir weiter oben schon gesprochen haben?
LT



HalloTheodor,
Anna Maria Ziska war die Mutter von Franciska Neudert. Diese wiederum war die Ehefrau von meinem Urgroßvater Franz Suchy *26.03.1857 in Schönbrunn Nr.91. Franciska *08.05.1857 in Schönbrunn Nr.75
Vater von Anna Maria Ziska war Josef Ziska.
Vielleicht ist sie um 1830-1835 geboren???.
Mehr Infos habe ich nicht

Herzliche Grüße Olaf
_________________
alles über: Suchy, Michl,Kukla, Ziska, Schauer, Neudert, Schidla, Skalsky, Vendolsky,Weber
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Schönbrunn Vierhöfen. Verfasst am: 03.06.2010, 13:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Olaf,
dann ist es wohl die bereits oben besprochene Anna Maria. Der Familiennamen wechselt in seiner Schreibweise etwas zwischen Sischka, Zischka, Schischka, das kommt wohl von den tschechischen Sonderzeichen für das "ch".
Die Matriken von Vierhöf sind, da es zeitweise in das tschechisch sprechende Bistrau eingepfarrt war, ebenfalls eine Zeit lang tschechisch geführt.
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Oktavia2

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 04.10.2009
Wohnort: Elsteraue/OT-Tröglitz
Beitrag Aw.: Aw.: Schönbrunn Vierhöfen. Verfasst am: 03.06.2010, 14:45    
  Antworten mit Zitat      
Langer Theodor hat Folgendes geschrieben:
Hallo Olaf,
dann ist es wohl die bereits oben besprochene Anna Maria. Der Familiennamen wechselt in seiner Schreibweise etwas zwischen Sischka, Zischka, Schischka, das kommt wohl von den tschechischen Sonderzeichen für das "ch".
Die Matriken von Vierhöf sind, da es zeitweise in das tschechisch sprechende Bistrau eingepfarrt war, ebenfalls eine Zeit lang tschechisch geführt.
LT



Hallo Theodor

erst mal ein Dankeschön für die Aufklärung. Also ist hier in diesem Beitrag davon auszugehen, daß es sich um die gleichen Personen handelt, die von Thomas und von mir aber halt andere Schreibweisen der Namen.
So füllt sich ein Puzzle.

herzlicher Gruß Olaf
_________________
alles über: Suchy, Michl,Kukla, Ziska, Schauer, Neudert, Schidla, Skalsky, Vendolsky,Weber
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776