Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Adolfine Toldrian, geb. Dworschak - wer kann evtl. helfen
   Autor
Nachricht
 
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Adolfine Toldrian, geb. Dworschak - wer kann evtl. helfen. Verfasst am: 26.07.2009, 19:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forumsmitglieder,

ich suche nach der Famlie von Adolfine Toldrian, geb. Dworschak (Briesen). Adolfine wurde am 11.2.1902 in Briesen geboren und verstarb am 11.06.1933 in Leitosmichl.
Sie war verheiratet mit einem Franz Toldrian, geb. 25.06.1896 in Vierzighuben.
Aus dieserVerbindung gab es einen Sohn Franz, geb. 04.06.1933, der später von einer Familie Hausner in Groß-Waltersdorf adoptiert wurde.
Lt. den Forschungen von E. Tabery war Adolfine die Tochter von Vizenz D., geb. 12.8.1865, und seiner Frau Franziska, geb. Etzler, 02.08.1866.
Während ich bei der Etzler-Linie mit den Tabery-Unterlagen bis zu einem Josef Lienert, gestorben von 1833, komme, macht mir die Seite von Vinzenz Probleme. Nach Tabery war er Sohn eines Ferdinand D. und seiner Frau Viktoria, geb. 25.4.1839. Der Ferdinand (geb angeblich 2.5.1846), den ich fand, der passt meiner Meinung nach nicht zur Viktoria. Denn dieser war lt. Tabery mit einer Margarete Kessler verheiratet.
Hat da jemand vielleicht Unterlagen, die mir weiterhelfen können ?

Was mir auch noch dabei abgeht. Mir fehlt jegliche Spur zur Familie von Franz Toldrian sen.

Viele Grüße
Karlheinz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Adolfine Toldrian, geb. Dworschak - wer kann evtl. helf. Verfasst am: 01.08.2009, 00:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karlheinz,

Du könntest uns die Suche etwas erleichtern, wenn Du auch noch die geweiligen Geburts-, Hochzeits- oder Sterbeorte mit angeben würdest. Zumindest ich habe nicht immer die Zeit alles in der Literatur nochmal nachzuschlagen und im Zweifel sucht man dann eben nicht. Die zielführenden Ortshinweise würden die Suche extrem erleichtern.

Viele Grüße,
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Adolfine Toldrian, geb. Dworschak - wer kann evtl. helf. Verfasst am: 01.08.2009, 02:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karlheinz,

Karlheinz.Heger hat Folgendes geschrieben:
Lt. den Forschungen von E. Tabery war Adolfine die Tochter von Vizenz D., geb. 12.8.1865, und seiner Frau Franziska, geb. Etzler, 02.08.1866.

Nach Tabery war er Sohn eines Ferdinand D. und seiner Frau Viktoria, geb. 25.4.1839. Der Ferdinand (geb angeblich 2.5.1846), den ich fand, der passt meiner Meinung nach nicht zur Viktoria. Denn dieser war lt. Tabery mit einer Margarete Kessler verheiratet.
Hat da jemand vielleicht Unterlagen, die mir weiterhelfen können ?


Ja, eventuell habe ich die in Form der Tschuschitzer Chronik Idee

Unter Tschuschitz Nr. 15 gab es nämlich den immer noch sog. DWORSCHAK-Hof, auf dem nachweislich um 1904 und bis etwa 1914/18 ein gewisser Ferdinand DWORSCHAK lebte.

Der nachfolgende und letzte Pächter des Hofes Tschuschitz Nr. 15 war

Franz LETFUß +01.10.1893 in (?)

oo mit Josefa NN *04.03.1897 in (?)

Das Paar hatte mind. 2 Kinder:

Franz LETFUß *1921 in (?), +1944 in (?) / (vermißt)
Berta LETFUß *11.02.1923 oo STEFKE

Als Mieter im Ausgedinge lebten bis 1945 Berthold und Mathilde MAREK.

Der letzte Besitzer des Dworschak-Hofes war Gastwirt und Metzger Karl LANG *25.09.1902 von Tschuschitz 49, dessen Vater, ebenfalls ein Karl und Gastwirt in Tschuschitz 49, vermutlich mit Franziska DWORSCHAK, einer Schwester(?) oder Tochter(?) des o.a. Ferdinand D. verheiratet war und auf diese Weise in den Besitz des Dworschak-Hofes gekommen sein könnte!

Ich habe zwar noch einige weitere Daten zur Gastwirtsfamilie LANG, die es nach der Vertreibung nach Mellrichstadt verschlagen hat, über den Verbleib des Ferdinand DWORSCHAK und seiner Familie habe ich allerdings leider keinerlei weitere Daten.

Aber vielleicht paßt das Ganze ja eventuell doch mit "Deiner" Adolfine DWORSCHAK irgendwie zusammen. Adolfine könnte immerhin eine Enkelin vom Dworschak-Hof sein, deren Vater Vinzenz ein Bruder oder Sohn des o.a. Ferdinand vom Dworschak-Hof gewesen sein könnte, der, da wohl nicht als Hoferbe vorgesehen, nach Briesen ausgeheiratet haben könnte!?!

Das sind zugegebenermaßen zwar sehr viele Mutmaßungen mit "hätte", "könnte", "müßte", aber immerhin besser als nichts und eine - wenn auch vage - Möglichkeit, Deinen toten Punkt evtl. überwinden zu können. Cool

Spätnächtliche Grüße aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Aw.: Adolfine Toldrian, geb. Dworschak - wer kann evtl. helf. Verfasst am: 16.08.2009, 21:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

ich habe leider keine weiteren Angaben zu den Personen. Das ist alles was ich von noch lebenden Verwandten bzw. aus den Aufzeichnungen von E. Tabery zusammengetragen habe. Gibt also auch nícht sonderlich viel mehr her wenn ich das in eine Ahnentafel eintrage. Ich werde mich trotzdem versuchen vielleicht wird des dann klarer.

Viele Grüße
Karlheinz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Aw.: Adolfine Toldrian, geb. Dworschak - wer kann evtl. helf. Verfasst am: 16.08.2009, 21:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

ich versuche es auch mal mit deinen Hinweisen. Vielleicht fällt der noch lebenden Verwandtschaft ja dazu etwas ein.
Ausserdem gibt es im Sudetendeutschen Archiv eine Familienchronik zu einer Familie Hausner in Groß-Waltersdorf. Vielleicht passt die ja zu meiner Suche. Aber das braucht halt wieder Zeit.

Viele Grüße
Karlheinz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Adolfine Toldrian, geb. Dworschak - wer kann evtl. helf. Verfasst am: 17.08.2009, 11:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karlheinz,


Karlheinz.Heger hat Folgendes geschrieben:

Sie war verheiratet mit einem Franz Toldrian, geb. 25.06.1896 in Vierzighuben.


ich habe 1896 in Vierzighuben, keinen Franz Toldrian gefunden.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Aw.: Adolfine Toldrian, geb. Dworschak - wer kann evtl. helf. Verfasst am: 17.08.2009, 19:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

die Angabe Vierzighuben habe ich von noch lebenden Verwandten. Allerdings hat eine Suchanfrage nach dem Krieg auch noch einen Hinweis auf Ober-Rauden (Nr. 4 ?)gebracht. Vielleicht ist ja dann Ober-Rauden der Geburtsort von Franz Toldrian (entgegen der bisherigen Annahme der Verwandtscjaft).
Vielleicht hast du ja Zugriff auf Daten aus Ober-Rauden und kannst dort nochmal recherieren.

Viele Grüße
Karlheinz (Heger)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Aw.: Adolfine Toldrian, geb. Dworschak - wer kann evtl. helf. Verfasst am: 17.08.2009, 19:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forumsmitglieder,

ich versuche noch ein paar Daten beizusteuern.

Wie schon gesagt war Adolfine m.W. eine Tochter des Vinzenz D, geb. 12.08.1865 in Briesen 40 und seiner Ehefrau Franziska, geb. Etzler, 2.8.1866 in Briesen 30. Geheiratet haben die beiden am 24.04.1893.

Meine Zweifel wegen dem Ferdinand haben sich insofern geklärt, dass der Fehler bei mir lag. Ferdinand, geb. 2.5.1846 in Briesen 78 (und gestorben 13.01.1881 in Briesen 12) war ein Bruder der Viktoria D., geb. 25.4.1839 in Briesen 78. Das Sterbejahr der Viktoria (meint E. Tabery) wäre entweder 1865 (Briesen 40) oder 1869 (Briesen 25), mehr Info gibt es leider nicht.

Damit habe ich keine Kenntnis wer der Ehemann dieser Viktoria war.

Die Geschwister des Vizenz waren Theresia, geb. 1.8.1869 in Briesen 25 und gestorben 31.8.1870 in Briesen 9, und Anna, beg. 15.06.1873 in ???, verh.mit einem Emilian Steiner (1.7.1901) und gestorben ???.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel Verwirrung mit meiner Ergänzung gestiftet.

Vilee Grüße
Karlheinz (Heger)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775